Tausch D4 WS gegen D5WS

  • Tach Gemeinde:)



    Da meine D4WS permanent spinnt und in früheren Jahren auch schon mehrfach bei VW erneuert wurde würde ich gerne auf die 5KW Variante umsteigen.Dass nur der Auspuff abgeändert werden muss um Plag und Play zu passen geht ja .Aber dann---- mhhhh-- da gehts los.


    Ich habe einen AHY EZ. 01.2000, mit Climatronic - wie sieht es da mit der Ansteuerung aus oder anderst gefragt-- wenn - was muss geändert werden ?
    Zusatzwapu und Spritpumpe kommt dann natürlich auch gleich neu.


    Einige haben wohl schon umgebaut,aber die hatten anscheinend keine Climatronc. Und ne genaue Umbauanleitung habe ich bisher weder in der Wiki noch bei den Sharan-Foren gefunden.



    Zudem ich Bezüglich elektrischer Arbeiten 10 Linke Hände habe -- da bin ich ne Null:oops:


    Danke schon mal für Eure Hilfe und Euer Verständnis

  • Salli Fremder ;)


    soweit meine bescheidenen Kenntnisse reichen haben alle Wasserzusatzheizer die gleiche Pinbelegung des Steckers. Das einzige was umgebaut werden muss ist die Spritpumpe, die den jeweiligen Fördermengen entsprechen muss. Aber soweit ich weiss gibts nur eine Zusatzwasserpumpe.


    Die Clima regelt eh was gemessen wird und wenn das Wasser schneller warm ist desto eher wirds auch nach hinten verteilt.


    Viele Grüße, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Tja Uwe - genau das ist das Problem-


    Es konnte mir keiner genau sagen, ob dem so ist. Habe heute mal mit Eberspächer telefoniert - auch da gabs keine Hilfe außer nem Einbauplan für ne universelle D5WS, also nicht VW spezifisch.


    Ok- so ein Schaltplan lesendes Genie könnte jetzt wohl aus dem Vw Schaltplan und dem von Eberspächer das richtige auslesen,aber


    vielleicht haben wir ja sowas im Forum hier.:)

  • Hi,


    ich denke, dass die Clima nicht das Prob. an sich sein wird. Denn die steuert alles was die Temp.fühler messen. Also die WWZH feuert und liefert Wärme. Diese wird durch die Zusatzwasserpumpe im kleinen Kreislauf vertreilt. Sobald dieser Warm genug ist, öffnet sich der Kreislauf für die Heizung hinten (Mäusetreppe). Entsprechend werden die Lüfter angesteuert. Die WWZH wird wohl nicht soviel Wärme liefern, dass der große Kühlkreislauf aufgeht :)


    Die PINs der WWZH kann man sicher anhand des Frabcodes untersuchen. Aber ich bin mir da ziemlich sicher, dass die nicht anders gepinnt sind.


    Noch was, die Anleitung für die Aufrüstung der WWZH zur Standheizung ist für alle WWZH gleich. Demnach muss die PINbelegung gleich sein. Aber das kannst Du auch in der WIKI nachsehen.


    LG, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98