Türen vor und nach BJ 96

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen T4 günstig erstanden, welcher völlig Türlos ist. Bei meiner Suche nach Neu- und Gebrauchtteilen ist mir der immense Preisunterschied zwischen den Türen für die Moddle vor und nach Baujahr 1996 aufgefallen.


    Bei den Kotflügeln verstehe ich das ja, ist je schließlich ne super Sache, dass die ab 96 geschraubt sind. Aber die Türen sind doch bei den Baujahren alle gleich ... mit Ausnahme lange oder kurze Version ... oder irre ich mich da?


    Kann ich nicht die Türen eines Baujahr 95 auf meinen 96er schrauben oder haben die andere Maße?



    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Kai

    Viele T4 und T3 Teile aus Lagerräumung verfügbar. Campingaustattungen, Spiegel, Sitze und Sitzbänke, Türen, Karosserieteile, Teppiche, Achträger, Dach- und Fahrradträger, Kompletträder oder Felgen uvm. Bei Interesse oder Fragen ruhig anschreiben oder eine E-mail senden.

  • Servus....


    Ich habe vor 2 Jahren an meinem 94er Multivan die Faher- und Beifahrertür getauscht und ich meine die neu gebrauchten Türen waren von einem nach 96 gebauten T4 weil die Heckklappe auch von nach 96 war.


    Ich hatte keine Probleme mit dem Umbau. Spiegel hat gepasst, Türhalterung hat gepasst und der Schutz dass die Tür zu fällt hat auch gepasst. Sogar die Verkleidung war überhaupt kein Problem


    Lediglich musste ich in der Fahererseite ein Loch schneiden für elektrische Fensterheber, aber das war auch kein Problem .....


    Wenn du Probleme haben solltest dann kannste mich ruhig fragen.


    Gruß Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • es passen nichtn alle Türen.


    Irgendwann hat sich die LAge der Befestigungsbänder sowohl an der Karosserie und natürlich auch an den Türen geändert.


    [strike]Such mal in der T4 WIKI.[/strike]


    Hab gesucht, dazu steht (noch) nichts drin.


    Also: Forensuche benutzen.
    Dazu gabs schon Beiträge hier.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Gude
    Türen sind alle gleich, Aufnahmen für Zentralverriegelung oder Fensterheber könnten fehlen, sind aber problemlos nachzuarbeiten. Lediglich bei der Heckklappe gibt es bei der Aufnahme der Dämpfer Unterschiede, diese sind aber mit kurzen oder langen Dämpfern behebbar.
    Unterschiede im Preis? Ab, ich glaube 2000, sind die Blechteile verzinkt und rosten nicht mehr. so erkläre ich mir die Abweichungen. Kurzer Radstand oder langer spielt bei den Türen keine Rolle.
    Gruß Holger

  • spoerli: Jetzt wo du es sachst dämmert mir das auch wieder ... der lange Radstand ändert was an den hinteren Fenstern ... nicht an den Türen. :whistle:
    Ich habe in der Bucht nen Schrotthändler und der möchte für Türen ab '96 über 100 Eus und vorher um die 50. Die Anbauteile sind mir egal, da meiner eh keine Zusatzaustattung hat. An der Heckklappe ist es auch net wirklich relevant, da meines Wissens nach die Flügeltüren alle gleich waren.


    @all: Danke für die Infos ... dann kann es mal losgehen. Zuerst neuer Motorkabelbaum, dann Türen. ;)

    Viele T4 und T3 Teile aus Lagerräumung verfügbar. Campingaustattungen, Spiegel, Sitze und Sitzbänke, Türen, Karosserieteile, Teppiche, Achträger, Dach- und Fahrradträger, Kompletträder oder Felgen uvm. Bei Interesse oder Fragen ruhig anschreiben oder eine E-mail senden.

  • Moin,


    solltest Du noch Stellmotoren für die Zentralverriegelung brauchen, ich habe noch welche für kleine Maus.
    Bei der Reparatur meiner Zentralveriegelung konnte ich die Dinger nur im Pack erstehen.


    Wolfgang

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen T4 günstig erstanden, welcher völlig Türlos ist. Bei meiner Suche nach Neu- und Gebrauchtteilen ist mir der immense Preisunterschied zwischen den Türen für die Moddle vor und nach Baujahr 1996 aufgefallen.


    Wo wohnt dein Auto? :)


    Ich habe in Berlin noch 2 grüne Türen (Fahrer/ Beifahrer) in sehr gutem Erhaltungszustand (ohne Verkleidung)


    Leider kam es nicht mehr dazu, die in meinen Bulli einzubauen.


    Bei Interesse: PN oder Forenmail.

  • Hej Screwi,


    er wohnt hier bei mir in Neustadt.


    Was macht eigentlich der Fiamma?
    Den haste doch nicht mit weggetan?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Screwi,


    er wohnt hier bei mir in Neustadt.


    Ein wenig weit weg für die Türen...

    Zitat


    Was macht eigentlich der Fiamma?
    Den haste doch nicht mit weggetan?


    NEIN, natürlich NICHT! :woohoo:
    Ich hoffe ja immer noch, dass ich mir irgendwann wieder nen T4 zulegen kann. :)

  • Daaaaaaanke für die Angebote! :woohoo:



    Erstmal muss er wieder laufen, dann kommen Sitze (vor allem Fahrer und Beifahrer), Türen und der Rest.


    Wenn ich jetzt sehr günstig Türen schießen kann ... Bucht lässt grüßen, dann lege ich mir die auch zu bevor er läuft.


    Ich möchte vermeiden, dass ich ein Haufen Kohle in die Anbauteile investiere und hinterher läuft er doch nicht mehr.


    Ich glaube zwar nicht dran, dass ich ihn nicht wieder hinbekomme, aber bin vorsichtig. ;)


    Gruß
    Kai

    Viele T4 und T3 Teile aus Lagerräumung verfügbar. Campingaustattungen, Spiegel, Sitze und Sitzbänke, Türen, Karosserieteile, Teppiche, Achträger, Dach- und Fahrradträger, Kompletträder oder Felgen uvm. Bei Interesse oder Fragen ruhig anschreiben oder eine E-mail senden.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfshade ()

  • Sind nicht bei den Bussen ab 96 die Türschaniere anders ?

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Sind nicht bei den Bussen ab 96 die Türschaniere anders ?


    das hatte ich ja oben schon geschrieben ...... :oops:


    aber wenn keiner auf mich hört :woohoo: :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hoi,


    ich messe das einfach aus, wenn die Kiste am WE bei mir im Hof steht.
    Dann sollte es deutlich werden ob die Schaniere anders sind.


    Ich meine mich aber an so etwas auch erinnern zu können, dass bei einem Baujahr die Türen anders waren.


    Auf gut Glück kaufe ich keine Türen. ;)


    Gruß
    Kai


    edit: Überall wo ich lese, ist der Transporter bis 97 bzw.98 gleich ... kann das sein, dass es Modell spezifisch ist?

    Viele T4 und T3 Teile aus Lagerräumung verfügbar. Campingaustattungen, Spiegel, Sitze und Sitzbänke, Türen, Karosserieteile, Teppiche, Achträger, Dach- und Fahrradträger, Kompletträder oder Felgen uvm. Bei Interesse oder Fragen ruhig anschreiben oder eine E-mail senden.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfshade ()

  • Das Modell hat nichts mit den Türen zu tun !!!


    Das ist Baujahrsabhängig!! Nicht mit Erstzulassung zu verwechseln !!!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Tjo ... und Baujahr ist nur über Rahmennummer genau zu ermitteln, da in den Papieren ja in der Regel nur die Erstzulassung steht und der Kasten ja dementsprechend mal 1 Jahr gestanden haben kann.


    Wie gesagt ... ich messe das mal aus bei mir .. .dann bin ich sicher.


    Gruß
    Kai

    Viele T4 und T3 Teile aus Lagerräumung verfügbar. Campingaustattungen, Spiegel, Sitze und Sitzbänke, Türen, Karosserieteile, Teppiche, Achträger, Dach- und Fahrradträger, Kompletträder oder Felgen uvm. Bei Interesse oder Fragen ruhig anschreiben oder eine E-mail senden.

  • Hallo,
    wie schon in einigen Vortexten geschrieben wurde sind doch einige Unterschiede zwischen den Baujahren vor 1996 und danach! Wenn ich mich richtig erinnere, ich habe bei meinem alten T4 AAB BJ 92 ebenfalls vor 4 Jahren mal alle Türen einschl. Heckflügeltüren gewechselt. Schiebetüre und Heckflügeltüren ohne Probleme, bei den Vordertüren sind in den Baujahren nach 96 die Formen für die Türen geringfügig geändert worden, Fangbänder Türbolzen( Aufhängung) und einige Details im Bereich des Schlosses. Habe da für bei einer anderen Internetseite, ich glaube es war www. gaskutsche. de dazu einige Bilder gesehen wo die wichtigsten Unterschiede gezeigt wurden, aber ohne Garantie, ist halt schon einige Zeit her. Du solltest um auf Nummer sicher zu gehen, lieber Türen vor 96 verwenden.
    Gruß Madmax1961

  • Hej Kai,



    aus den Papieren, genauer der Fahrgestellnummer die dort genauso steht, kann man die Bauserie und die ist entscheidend, einwandfrei feststellen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Habe da für bei einer anderen Internetseite, ich glaube es war www. gaskutsche. de dazu einige Bilder gesehen wo die wichtigsten Unterschiede gezeigt wurden, aber ohne Garantie, ist halt schon einige Zeit her. Du solltest um auf Nummer sicher zu gehen, lieber Türen vor 96 verwenden.


    Hoi, ja die Seite kenne ich auch noch. Mein T4 ist aber nach 96 also besser Türen nach 96 meine ich mal.



    Zitat

    aus den Papieren, genauer der Fahrgestellnummer die dort genauso steht, kann man die Bauserie und die ist entscheidend, einwandfrei feststellen.


    Sodale ... mit Papieren und der Seite hier habe ich jetzt mal ermittelt, dass meiner sogar Modellreihe 97 ist.


    Meine Fahrgestellnummer: WV2 ZZZ 70 ZV X 123456 X


    Gruß
    Kai

    Viele T4 und T3 Teile aus Lagerräumung verfügbar. Campingaustattungen, Spiegel, Sitze und Sitzbänke, Türen, Karosserieteile, Teppiche, Achträger, Dach- und Fahrradträger, Kompletträder oder Felgen uvm. Bei Interesse oder Fragen ruhig anschreiben oder eine E-mail senden.

  • So,


    unter dem Link hat der Autor von www.gaskutsche.de mal seine Erfahrungen mit den Unterschieden in Text und Bild festgehalten.




    http://www.gaskutsche.de/probs_tuerundklappe.php


    Mir hats gehelft. ;)


    Gruß
    Kai

    Viele T4 und T3 Teile aus Lagerräumung verfügbar. Campingaustattungen, Spiegel, Sitze und Sitzbänke, Türen, Karosserieteile, Teppiche, Achträger, Dach- und Fahrradträger, Kompletträder oder Felgen uvm. Bei Interesse oder Fragen ruhig anschreiben oder eine E-mail senden.