Diagnose Fehlerspeicher etc..

  • Moin,


    das Ding wird wohl funktionieren. Ich halte es trotzdem für eine Fehlinvestition, weil man damit nur die Fehlerspeicher lesen und löschen kann. Eine richtige Diagnose, die häufig erforderlich ist, wenn man es ernsthaft betreiben will, ist damit nicht möglich.

  • Hallo UdoZ,


    was genau meinst Du damit? Worin ist der Unterschied zwischen Fehlercode auslesen und einer richtigen Diagnose?


    Ist dieses Gerät dann deutlich besser?:
    http://www.ebay.de/itm/Diagnos…Scanner-2x2-/250966593123


    ich denke es unterscheidet sich nur darin, dass der Fehler im Klartext angezeigt wird, beim billigen Gerät muss man eben anhand der
    Codenummer in einer Tabelle nachschauen ?!?


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk! T4 lang 1993 AAF - Benzin - 5 Zyl. - 2.5 l - 81 kW 4-Gang Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von ZZ96 ()

  • Moin,



    was genau meinst Du damit? Worin ist der Unterschied zwischen Fehlercode auslesen und einer richtigen Diagnose?


    Bei einer richtigen Diagnose kannst Du Messwerte auslesen, Bauteile prüfen (Stellglieddiagnose), Sachen anpassen und konfigurieren.
    Einfaches Beispiel: Dein Motor läuft schlecht und braucht zu viel Sprit. Einen Eintrag in den Fehlerspeicher gibt es aber nicht, was nicht selten der Fall ist.
    Mit Deinem Gerät wärst Du jetzt schon am Ende. Mit einem richtigen Adapter (und Computer) kannst Du Dir z.B. die Lambda-Werte anschauen, die Temperaturen, die Werte der Drosselklappe etc. auslesen und feststellen, dass ein Geber falsche Werte liefert. Du hast also große Chancen den Fehler zu finden.



    Ist dieses Gerät dann deutlich besser?:
    http://www.ebay.de/itm/Diagnos…Scanner-2x2-/250966593123


    Ja, weil Du die o.a. Sachen damit machen kannst. Unklar ist in der Beschreibung, ob es auch Messwerte auslesen kann, weil nicht explizit aufgeführt. Allerdings ist davon die Rede, dass es alles kann, was VAG1552/1551 kann. Und die können Messwerte.

  • Moin,


    wenn Du nur den T4 und keine neueren VAG-Fahrzeuge anschließen willst, brauchst Du kein Gerät, das auch CAN-Bus kann. Ein Adapter für 10 bis 15 Euro tut es dann auch sehr gut. Z.B. Ebay "VAG KKL". Software gibt es im Netz:
    - VDCS als Freeware mit eingeschränktem Funktionsumfang (z.B. keine Anpassung, dafür aber Fehlerspeicher und Messwerte)
    - WBH-Diag als Freeware, die praktisch alles kann, wenn Adapter und Software zueinander passen.

  • Hallo ZZ96 ???,


    Die Software die mit den meißten Kabeln mitgeliefert wird können zwar viel -auch unsinniges für T4-Fahrer, aber 99% dieser Software kann nicht den Förderbeginnder TDI´s ordentlich auslesen - was doch für uns TDI-Fahrer sehr wichtig ist.


    Die Originall-Software VAG-COM oder ROSS-Tech kann das.


    Auch - wie UdoZ die schon schrieb - die WBH-Diag als Freeware, die praktisch alles kann, wenn Adapter und Software zueinander passen.


    Viele Grüße von


    Edgar

  • Das Kabel habe ich auch, funktioniert an sich sehr zuverlässig.


    Bedenken aber, dass du nur WBH-Diag Version 0.89 nutzen kannst, diese Version kann eigentlich das gleiche wie VCDS Lite.


    Wenn du den vollen Umfang von WBH-Diag nutzen willst, brauchst du eine Version >1.0, die laufen aber nur mit speziellen Adaptern mit sogenanntem WBH-Diag Pro Chip. Z.B. diesem hier: http://www.obd2-shop.eu/wbhbt4-p-213.html

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • so, hab mir jetzt doch das Gerät bestellt: http://www.ebay.de/itm/Diagnos…Scanner-2x2-/250966593123


    habe mich bei oped obd registriert


    Wie macht ihr das?


    *KOPFSCHÜTTEL*


    Was steht dort?
    Richtig: Multivan/Transporter ab 2009


    und... bei openobd.com kannst Du Dich schon seit "einigen" Tagen nicht mehr registrieren.


    Ich mache das mit dem "Original". Für den T4 würde auch ein altes Kabel mit VAG-Com 3.13 reichen.
    Falls Du mehr wissen willst, per PN, hab noch sowas übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • da schüttelst Du Deinen Kopf umsonst und ich frage Dich was da steht. Es funktioniert NICHT in vollem Umfang ab 2009. Bei Baujahren vor 2009 geht es dagegen perfekt.


    und ob du es glaubst oder nicht' ich konnte mich bei openobd registrieren.


    ich hab mir extra ein Standalone Gerät gekauft, da ich unabhängig vom Laptop sein will, daher bringt mir ein Kabel nix. Es geht mir ja nur um die Codes zum Messwerblöcke auslesen und Steuergeräte programmieren. Diese Codes dürften bei allen Geräten gleich sein, egal ob ich mit Kabel VAG com oder sonstwas zugreife

    Gruß Dirk! T4 lang 1993 AAF - Benzin - 5 Zyl. - 2.5 l - 81 kW 4-Gang Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von ZZ96 ()

  • Hallo ZZ96,
    auch wenn es jetzt zu spät ist, ich habe auch dieses Kabel:


    Wie ist denn dieses Kabel?
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…iewItem&item=180813426880


    Laut Verkäufer ist das ja das non plus ultra, was meint Ihr dazu?


    und bin sehr zufrieden mit dem "Softwarepaket" (WBH-DIAG ist super).


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

    Einmal editiert, zuletzt von putchi ()

  • okay, ne mir war schon ein Gerät wichtig damit ich keinen Laptop brauche. Und ich würd mal sagen von den Funktionen her ist es gleich. Wie ist das bei WBH Diag? Da braucht man doch auch Codes um z.B. GRA freizuschalten oder ist das dort klartext programmierung?

    Gruß Dirk! T4 lang 1993 AAF - Benzin - 5 Zyl. - 2.5 l - 81 kW 4-Gang Automatik

  • Hi,
    (wenn ich Dich richtig verstanden habe):
    Du kannst in WBH-diag jedes Steuergerät durch einen entsprechenden Code umprogramieren. Dadurch können Zusatzfunktionen aktiviert bzw. deaktiviert werden. Wie der jeweilige Code lautet, liefert WBH-diag nicht. Das steht offensichtlich im Reparaturhandbuch des Fahrzeuges.


    Um tiefer einzusteigen, empfehle ich Punkt 5.7 (Softwarekonfiguration) dieses Handbuchs:
    http://blafusel.de/obd/files/whh-diag_handbuch_1_06.pdf
    Aus dem Handbuch habe ich stellenweise zitiert.


    Gruß

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus