Kaufberatung T4 2.5 TDI

  • Hallo ab heute darf ich mich stolzes Mitglied des vwbuswelt.de Forum nennen :)



    Würde hilfe bei der Beratung eines T4 brauchen und ich glaube hier bin ich an der richtigen "Adresse"



    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=3014883



    Ich weiß nicht ob sich der Kauf bei 150tkm noch lohnt? Was sollte ich beachten wenn ich das Fahrzeug besichtige. Mit was für altersbedingten Reperaturen muss ich rechnen?


    Benötigt wird ein Fahrzeug für die nächsten 5 - .... Jahre


    Danke schon mal im Vorraus


    Lg Dom

  • Hallo,
    also der wäre mir zu teuer.
    Bei der Ausstattung und dem Baujahr. Ist ja ein transporter umgebaut zum Minivan mit zusätzlichen Sitzen. Für das selbe Geld bekommt man da schon eine gut ausgestattete Caravelle. Mit Ähnlicher Laufleistung. Obwohl ich zum 111kw Motor tendieren würde. Fahr mal einen und du weisst warum...
    Gruß
    Kombi

  • Ja das dacht ich mir am Anfang auch nur leider sind die Preise in Österreich "unnormal hoch" :wall:


    Und sonst sind meist nur Fahrzeuge mit 250tkm + am Markt. Caravelle gibts nur den T5 und die sind mir eindeutig zu teuer (20.000€+ )


    Lg

  • Laufleistung bis 300.000km Ist bei dem 111kw Motor kein Problem, wenn alle Serviceinspektionen gemacht wurde, am wichtigsten die Zahnriemenwechsel.
    Mein Kumpel hat auch einen, er ist Meister bei VW und sagt die machen bei guter Pflege die 1Mio. km voll.
    Gruß
    Kombi

  • 214tkm :sick:


    1. 214.000 km sind eindeutig zu viel
    2. Das Fahrzeug ist als Taxi betrieben worden was mir sagt das erst Service usw gemacht wurde wenn es WIRLICH nötig war und nicht früher.
    3. Unten im Text steht nur Export


    Aber danke für den link :)

  • Also wenns nicht anders geht nehm was aus Deutschland. Da sind als Caravelle tolle Sachen dabei. Und wenn dann den 111kw Motor, da sind auch 300.000km kein Problem, nur auf das Scheckheft achten. Einen Multivan musste dafür erst garnicht suchen... die sind extremst teuer.

  • Also der Bus aus dem Link in Österreich sieht nicht schlecht aus. Den Bildern nach ist es ein "bestuhlter Transporter". Mein Bruder fährt das gleiche Modell. Was zu beachten wäre, ist ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde, nicht der KM wegen, sondern wegen dem Alter der Teile. Der KM- Stand ist nicht viel, wird allgemein als "erst eingefahren" gesehen. 500000 KM und mehr geht bei guter Pflege (Zahnriemen!!) ohne Probleme (gibt es hier im Forum, mehrere!!). Die Sitze sind extrem flexibel anzuordnen, das nicht wie bei einem kurzen Radstand die hintere Reihe eine Bank ist. Die rechten Sitze entfernen und du kannst 3m Durchladen... Der Preis wäre beinahe O.K. wenn der Zahnriemen gemacht ist, sonst hast du ein gutes Argument 800.-€ runterzuhandeln. Gruß TobiasABL


    Du kennst die Gebrauchtwagen- Checkliste der T4 Wiki ??

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Normalerweise wird beim TDI von einer privaten Jahreslaufleistung von ca. 20.000 - 25.000km ausgegangen.
    Wenn der T4 nun 10 Jahre alt ist, eine Gesamtlaufleistung von 250.000km wäre praktisch normal.


    Aber so ab 350.000km muss man oft schon in den Motor investieren oder dann können schon richtig kosteninstensive Schäden und Verschleißerscheinungen auftreten.


    Ja, unsere Fahrzeuge werden halt auch immer älter .....

  • Heyho das ist ja mal ein Lichtblick :) danke für deine Infos. Laut dem Bild wurde der Zahnriemen bei 70.000 km gemacht (2008).


    Ne die Checkliste kannte ich noch nicht DANK DIR. :ok:


    Meine Preisvorstellung wäre 6.800-7000€ für den T4.


    Lg Dom

  • Laut dem Bild wurde der Zahnriemen bei 70.000 km gemacht (2008).


    Hej Dom,


    nach Fünf Jahren würde ich schon wieder an einen Wechsel denken, egal wie hoch die km Leistung in der zeit war.
    Das Material altert!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)