Probleme mit der Schießanlage

  • Hallo Leute, bin neues Mitglied im Forum. Aktueller Anlass ist, dass meine freie Werkstatt des Vertrauens mit der Reparatur folgenden Problems etwas überfordert zu sein scheint.


    Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee oder einen Reparaturtipp :)


    Seit einiger Zeit funktioniert meine Fernbedienung zum Verschließen nicht mehr. Batterie natürlich voll! Ich kann nur mit dem Schlüssel manuell abeschließen. ABER: Wenn ich die Fahrertür abschließe, schließt nur diese, die anderen bleiben unverschlossen. Schließe ich aber die Beifahrertür manuell ab, dann schließen alle Türen, also so, wie es auch bei der Fahrertür sein sollte.


    ÖFFNE ich die Fahrertür des verschlossenen Fahrzeugs mit dem Schlüssel manuell, dann öffnet diese zwar, aber schließt sofort wieder. Wenn ich mich beeile, dann kann ich die Tür öffnen bevor diese wieder verschließt, allerdings öffnen und schließen jetzt alle Türen schnell hintereinander. AUF ZU AUF ZU AUF ZU.... Bis ich den inneren Schleißnopf der Beifahrertür ziehe. Dann bleiben alle Türen auf.


    Klar ist, dass es sich hier um ein Elektrikproblem handelt. Bei eine VW Vertragswerktstatt sagte man mir, mann müsse den gesamten Kabelstrang erneuern und das würde ca. 2.000 Euro kosten. Die ich natürlich nicht habe! :(


    Viele Grüße
    Helmut

  • Hallo


    Kontrolliere einmal Die Kabel in den Türen dort wo der Faltenbalg sitz, oft sind dort Kabelbrüche die solche Probleme verursachen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,


    hatte mal ein ähnliches Problem....


    Bei mir waren einige Leitungen zum Teil komplett abgebrochen. Musst mal den Kabelbaum der vom Sicherungskasten in die Türe geht genauestens anschauen/durchmessen/ausbauen und ggf. die def. Leitungen wieder zusammenlöten (oder crimpen)
    Vielleicht ist aber auch nur der Türkontaktschalter im Eimer?!

    Gruß Günter T4 Multivan "Generation", 111kw, AXG, 124.000km, Bj 12/00, DPF

  • Hallo Leute, bin neues Mitglied. ) im Forum. Aktueller Anlass ist, dass meine freie Werkstatt des Vertrauens mit der Reparatur folgenden Problems etwas überfordert zu sein scheint.


    Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee oder einen Reparaturtipp :)
    ......
    Helmut


    Ich glaube mit "Schießanlagen" kennt sich hier kaum einer aus ;) :weg:

  • Klar ist, dass es sich hier um ein Elektrikproblem handelt. Bei eine VW Vertragswerktstatt sagte man mir, mann müsse den gesamten Kabelstrang erneuern und das würde ca. 2.000 Euro kosten. Die ich natürlich nicht habe! :(


    Viele Grüße
    Helmut



    Hej Helmut. wie scchon im Beitrag von Slayer2k geschrieben:


    1. mechanisches Problem
    2. elekrisches Problem
    3.mechanisches Problem.


    Ich tippe auf Nummer 3 bei deiner Fehlerbeschreibung.


    Aber: Der Freundlichen VW Werkstatt sollte man diesen Status entziehen bei ihrem "Angebot".


    Der Türkabelbaum kostet mfertig gekauft keine 150€ und die Arbeitszeit zum reinen Austausch sollte eine halbe Stunde nicht überschreiten.


    Kabelbaum selber neu zu konfigurieren dauert natürlich länger, lässt die Kosten aber auf ca. 20€ sinken, dafür hält dieser danach auch wirklich besser als der nachgekaufte.


    Die gebrochene Feder, ihre typischen Auswirkungen, und wie man sie ersetzt, findest du in der T4 Wiki.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo,


    das gleiche kuriose Schließverhalten zeigte mein CE Anfang Dezember auch.
    Es hatte tagelang heftig geregnet - und nach dem 1. Frost war das Problem da.
    Ich habe die Türverkleidungen abgebaut und alle Schlösser gründlich trockengefönt.
    (Feuchtigkeit war halt mein erster Gedanke, weniger der Kabelbaum :( )


    Mag zwar nicht die Lösung für dein Problem sein - seitdem funktioniert es manuell und mit ZV jedenfalls wieder einwandfrei.
    der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo,
    hatte auch dieses Problem und konnte es relativ schnell beheben.
    Es lag bei meinem T4 Baujahr 97 am Stellmotor Beifahrerseite, der Motor war abgesoffen.
    Der Motor kostet 56€.
    Reperatur ist relativ einfach.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für Euren Input! Grund war -wie von Einigen angenommen, ein Defekt am Stellmotor der Beifahrertür.
    Die "Werkstadt meines Vertrauens" hat das Ding ausgetauscht. Alles funktioniert.
    LGs an alle.:ok: