Zuheizer, ausgerüstet , keine Wärmeabgabe

  • Hallo Leute, ich habe einen T4 California mit aufgerüstetem Zuheizer.



    Der Zuheizer an sich funktioniert! Das konnte ich bei diesen Außentemperaturen feststellen.
    Wenn ich über die Vorwahluhr starte, läuft alles an wie gewünscht. Zuheizer startet, Dieselpumpe tackert aber nach kurzer Zeit geht der Zuheizer wieder aus, da die Wärme nicht abgenommen wird.Am Wärmetauscher kommt nichts an. Die Zusatzwasserpumpe läuft, macht zumindest Geräusche.
    Meine Vermutung liegt beim Kombiventil. Kann man das irgendwie testen?? Habe das Gefühl, das der Zuheizer abschaltet, weil das Wasser heiß ist. Wenn sich alles wieder etwas abgekühlt hat, startet der Zuheizer selbstständig und alles beginnt von vorn :(
    Wenn der Motor läuft, kommt über den Wärmetauscher auch ordentlich Wärme an. So das ich mal den Wärmetauscher ausschließe.
    Vielleicht hat ja auch die Wasserpumpe nicht genügend Druck um das Kombiventil zu steuern???


    Soooo und jetzt seid Ihr dran! Freue mich über Tipps!


    ciao vom meesta

  • Moin,


    das Kombiventil dürfte es nicht sein, weil es ja einen Kühlkreislauf offen lässt und nicht alles komplett abschließen kann. Eher ist es die Pumpe oder ein Problem mit der Spannungsversorgung.


    Wie lange dauert es denn überhaupt, bis der Zuheizer wieder ausschaltet?

  • Also als ich getestet hatte, war der Motor ja warm. Jetzt will ich mal warten bis alles kalt ist und nochmal starten. Die Dieselpumpe geht vlt. nach so 1-2 Minuten aus. Dann bläst die Anlage noch entsprechend nach. Und wenn sich alles wieder abgekühlt hat, startet sie neu.
    Wenn ich unten im Motorraum die Schläuche anfasse, sind die zum Zuheizer heiß und die nach oben Richtung Wärmetauscher gehen eben nicht ;(


    und nebenbei: Danke Udo für T4 Wiki und auch Deiner Hilfe damals für meinen multifornia :)



    edit: War gerade draußen, alles kalt, Zuheizer startet und geht nach 2 Minuten aus. Kein Umlauf des Kühlwassers, sprich Vor- und Rücklauf vom Zuheizer bleiben kalt. Scheint also die Pumpe zu sein oder verstopfter Kreislauf, da die Pumpe sich normal anhört....

  • Ahhh
    Ich hab genau das selbe Problem, nur mit einer 2001er ACV Caravelle.
    Ich brauch gar nichts ergänzen. Ich habe den Umbau nach der T4 Wiki vorgenommen.
    Der Zuheizer ansich funktioniert ,im Motorbetrieb, einwandfrei.
    Ich werde mich heute noch mal dran begeben. Ich werde heute mal eine Diagnose Uhr anschließen
    und gucken ob etwas im argen ist. Was mir moch aufgefallen ist, ist das die beleuchtung der Moduluhr beim Starten des Zuheizers flackert. Die Bordspannung liegt allerdings bei 12,96V
    Ich werde mal die Versorgungs-Spannung messen, kann mir aber nicht vorstellen ,daß es daran liegt.


    Wäre auch für weitere Tips dankbar.

  • Moin


    64 ist nicht gut (Flammfühler Unterbrechung, meist ein def. Steuerteil) , aber hat mit dem Fehlerbild nicht
    wirklich was zu tun. Kommt der Fehler öfter oder war nur einmal gespeichert ?


    Pumpe durch Ausbau Prüfen , Wasserwege prüfen wäre meine weitere Vorgehensweise.


    Das mit dem Flackern kann durchaus sein wenn man zB auf LED umgebaut hat , das ist die Ansteuerung der Glühkerze.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Der Fehler steht in allen 5 Speichern.
    Werde jetzt noch mal testen ob der Zuheizer auch beim Motorstart nur so kurz läuft.
    Google sagt mir, dass es auch kalte Lötstellen am Steuergerät vom Zuheizer sein könnte.


    Der Flammfühler selber scheint ja nicht wirklich häufig kaputt zu gehen.
    Ich werd mich mal langsam rantasten.
    Zur Not nehm ich den Zuheizer mal auseinander.

  • Also bei mir liegt es an der Zuleitung zur Pumpe! Ich hatte heute den Wagen auf der Bühne und konnte die Pumpe mal ausbauen. Pumpe war sauber und läuft (mit externer Batterie getestet).
    Dann mal die Spannung am Pumpenstecker getestet und da kam nichts an.... Wenn ich die Masseseite zur Karosse brücke, läuft die Pumpe und der Zuheizer astrein.
    Hatte leider keine Zeit mal das Steuergerät aufzuschrauben und mal zu messen ob + - von dort ordentlich raus kommt.


    Weiß jetzt also wo mein Problem liegt und brauche jetzt nur mal etwas Zeit :)


    ciao ciao vom meesta

  • Also bei mir liegt es an der Zuleitung zur Pumpe! Ich hatte heute den Wagen auf der Bühne und konnte die Pumpe mal ausbauen. Pumpe war sauber und läuft (mit externer Batterie getestet).
    Dann mal die Spannung am Pumpenstecker getestet und da kam nichts an.... Wenn ich die Masseseite zur Karosse brücke, läuft die Pumpe und der Zuheizer astrein.
    Hatte leider keine Zeit mal das Steuergerät aufzuschrauben und mal zu messen ob + - von dort ordentlich raus kommt.


    Weiß jetzt also wo mein Problem liegt und brauche jetzt nur mal etwas Zeit :)


    ciao ciao vom meesta


    Hattest du den mal eine Diagnose Uhr dran um ggf. eine Fehlermeldung des Zuheizers auzulesen.
    Wie gesagt bei mir gibts den fehler 64= Flammfühler Unterbrechung

  • Ne Uhr habe ich nicht dran gehangen! Habe nur den kompletten Ablauf abgewartet und dabei die Pumpe angefaßt. Und da ich keinerlei Vibration spürte, habe ich das Teil ausgebaut. Dann außerhalb die Pumpe getestet= lief. Also blieb mir nur die Stromversorgung. Heute habe ich mal am Steuergerät den Ausgang zur Pumpe gemessen, 11,9 V also i.O. Habe also in der Leitung vom Steuergerät zur Pumpe einen Fehler.
    Wenn ich wieder Zeit habe, erneuer ich das einfach!


    Ciao ciao vom meesta