Motor geht nicht mehr aus

  • Hallo zusammen,
    habe meinen Syncro gestern in die Halle gefahren und der Motor ließ sich nicht mehr abstellen. Habe ihn abgewürgt, den Zündschlüssel abgezogen, aber das Fahrlicht blieb weiterhin angeschaltet wie auch die Amaturenbeleuchtung. Selbst durch Abziehen des Steckers am ZAL ging das Licht nicht aus. Also Batterie abgeklemmt. Das Relais für die Vorglühanlage (AXL Motor) vorne über dem li Scheinwerfer abgebaut und die Amaturenbeleuchtung ging nicht mehr an, aber die Scheinwerfer vom Tagfahrlicht bleiben immer noch an. Der Motor ließ sich wieder starten, aber nicht abstellen.
    Wer kann helfen?

  • Hi


    alle Zusatzbasteleien prüfen zB das Tagfahrlicht . Da wird irgendwo ein Krichstrom sein.
    Verbindungen im Feuchtbereich ?
    Relais oder Sicherungen ziehen für die Fehlersuche.
    ZAS (Zündanlassschlalter) ist evt. auch eine Möglichkeit.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Den AXL gab es erst ab 2001, welches Baujahr ist dein Bus konkret?


    Für das Abstellen ist ein Ventil an der Einspritzpumpe zuständig, das vom Motorsteuergerät angesteuert wird.
    Das Abblendlicht läuft original über Zündungsplus.
    Das Vorglührelais sitzt normalerweise nicht im Motorraum sondern im Innenraum in der Relaisplatte der Zentralelektrik, was hast du denn da vorne im Motorraum?


    Was wurde an dem Bus denn alles an/umgebaut? Ich vermute irgendeinen Fehler im Bereich der Zentralelektrik, defekter ZAS wie urs137 sagt passt auch zu den Sympthomen.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Bei den Relais an der Zentralelektrik habe ich alle nacheinander gezogen. Keine Veränderung. Da ich den ZAS-Stecker gezogen habe, fällt dieser aus. Das Bj ist 2002. Über dem li Scheinwerfer am Klappenschlosshalter hängt ein Relaiskasten, dessen Leitungen zu den Glükerzen führen. Hatte ich bereits auch abgeklemmt, aber das Licht ging nicht aus. Das Fahrzeug habe ich kurz vor Weihnachten erworben. Es scheint alles original zu sein.
    Meine Vermutung ist ein defkter Lichtschalter, da das Fahrlicht (nur vorne) permanent an ist.


    Gruß Ralf

  • der Relaiskasten vorne entält die Vorglühsicherung und die Kühlerventlatorsicherungen.


    Licht, dass nicht ausgeht muss also von irgendwo her Strom bekommen.


    Wenn dies bei gezogener Sicherung passiert kommt dieser dann "rückwärts" über dfie MAsseleitung.


    Also muss irgendwo im System ein Kurzschluss ein der diesen Strom dort hinbringt.
    Du musst die Kabel (und Stromkreise) in dieser Richtung zurück- oder weiterverfolgen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,
    son Mist hatte ich auch vor Jahren mal......konnte mir kein Meister was zu sagen. Zwei Wochen später hatte ich das Türkabelbaum Problem, dann den repariert und nie mehr solche Zicken gemacht. Ob es da einen Zusammenhang gab...........? keine Ahnung!
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Zitat

    Über dem li Scheinwerfer am Klappenschlosshalter hängt ein Relaiskasten, dessen Leitungen zu den Glükerzen führen.



    Meinst du den Kasten der auf diesem Bild rechts oben teilweise zu sehen ist?


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Beleuchtung_Scheinwerfer_Kappe_abnehmen.jpg]


    Das ist, soweit ich weiß, das Relais für die Kühlerlüfter.


    Quelle: t4-wiki.de

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Zitat

    aber die Scheinwerfer vom Tagfahrlicht bleiben immer noch an.


    Zitat

    Es scheint alles original zu sein.



    :huh:

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • genau der Kasten ist es. Ich werde am Montag noch mal die Sicherungen ziehen und den Lichtschalter überprüfen. Das Problem trat ja auf,als es noch so kalt war. Jetzt steht der Wagen in der Halle. Vielleicht ist ja alles wieder gut?
    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,
    habe den Fehler gefunden. War das Zündschloß. Der Stift, der das Tagfahrlicht einschaltet durch einstecken des Zündschlüssels, ist im Zündschloß festgegangen. Dadurch war auf Klemme 15 immer Spannung. Habe einfach das Kabel (br/rt) am Steckkontakt abgeklemmt und ein neues Kabel für das Radio gezogen.
    Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung


    Ralf