Kraftstoffpumpe aufdrehen

  • Hallo!
    Ich wollte mich zum thema 1.9 td Tuning informieren!
    Habe gehört das man bei älteren modellen( bj 95 1.9 td) bei der kraftstoffpumpe einen schrauben leicht aufdrehehn kann für mehr Gemisch-bessere Leistung- und anschließend den Ladedruck beim Turbo auf 1 bar aufdrehen kann!
    Jetzt wollte ich fragen ob das stimmt und wenn ja wo man das macht( wo die pumpe ist usw)..?

  • Für den höheren Ladedruck mußt du dir ein regelbares Ventil in die Ansteuerungsleitung von der Wastegateklappe einbauen, damit sie später öffnet. Diese Einstellung solltest du aber über eine Ladedruckanzeige justieren, nicht das es zu viel Druck gibt. Und die Schraube an der ESP kann eigentlich nur die Mengenschraube sein, die sitzt mit einer gerimpten Ummantelung geschütz oben am Kopf der Pumpe. Das richtig echte 1,9TD - Tuning ist aber mit der Pumpe aus dem 1,9TD aus dem Golf, diese Pumpe hat nämlich eine Ladedruckgesteuerte Mengenanhebung mittels einer Druckdose. Und dann baust du dir noch den Ladeluftkühler vom ACV ein... Nun benötigst du allerdings spätestens auch einen externen Ölkühler.... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter