Servolenkung ruckelt wieder

  • Hallo,


    ich weiß langsam nicht mehr weiter ... Nachdem ich die Servopumpe, Keilrippenriemen, Riemenspanner gewechselt habe, ruckelt die Lenkung immer noch.


    Allerdings nur wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor habe ich keinerlei Probleme die Lenkung funktioniert im Stand mit einem Finger ... Butterweich.


    Wie gesagt bei warmem Motor engen Kurven und einparken ruckelt die Lenkung.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tip?


    Vielen Dank!

  • Hast du das richtige Oel drinn und ist auch die Anlage entlüftet worden?
    Das entlüften ist sehr wichtig, ansonsten kann die neue Pumpe auch Schaden nehmen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    Öl ist das Richtige drin.


    Entlüftet habe ich ... Heißt das Vorderachse hoch (Räder waren frei) und dann habe ich das Lenkrad mehrfach hin und her gedreht bis zum Anschlag.



    Muss man sonst noch etwas machen?

  • Hi


    Wenn man den Behälter oder die Pumpe wechselt, füllt man das Oel bis oben ein und startet kurz. Dann weiter Oel einfüllen und wieder kurz starten, die Pumpe zieht sich das Oel ein Zum Schluß dann den Motor laufen lassen und immer von einer Seite zur anderen lenken, dadurch wird das System komplett entlüftet.
    Wenn du das so am Anfang alles gemacht hast, müsste es funktionieren.



    Oder lass doch mal jemand von links nach rechts lenken und sehe mal dabei nach was dein Riemen macht.


    Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts mehr.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Den kann man nicht falsch einbauen, so blöd kann man nicht sein.
    Was mir noch eingefallen ist, mache mal die Manchette lose am Lenkgetriebe und schaue ob Oel ausläuft. Ist fummel Arbeit, aber einen Versuch wert.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Manschetten habe ich letzte Woche mal ab gehabt ... scheint alles i.O. zu sein.


    Spurstangenköpfe habe ich auch getauscht.


    Wie sieht es mit dem Lenkgetriebe aus ... kann das vielleicht einen Schaden haben nach 250000km?


    Wie gesagt die Lenkung macht nur Probleme, wenn der Motor warm ist. Direkt nach dem Start fünktioniert alles einwandfrei.


    Könnte ich eventuell auch anderes Öl nehmen? Mit einer etwas höheren Viskosität???


    Viele Grüße Jens