Ursache für einen Ölverlust

  • Hallo,


    ich habe einen ölverschmierten Bereich am Ventildeckel im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung festgestellt. Im Bereich der Lichtmaschine und der Einspritzdüsen befindet sich ebenfalls ein ölverschmierter Bereich. Einen nennenswerten Ölverlust hab eich nicht feststellen können. Kann jemand was zur Ursache sagen?. Ich kann die Leckstelle nicht genau lokalieren.


    Ein Bild ist angehängt. Der Bereich der Lichtmaschine ist schwer zu sehen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo!


    Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:


    1. Gummidichtung zwischen Gehäuseentlüftungsventil und Ventildeckel eingerissen.


    2. Die zwei Dichtringe zwischen Öleinfüllstutzen und Ventildeckel sind undicht und müssen neu. Das ist meines Wissens die häufigste Ursache. Das Öl läuft dann runter bis zur Lichtmaschine.

  • Hallo Bertram1958 und Schwabenpfeil,


    warum die Bilder nicht zu sehen sind, weiß ich nicht. Ich werde nach euren Hinweisen vorgehen und vom Ergebnis berichten.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    kann über die kurbelgehäuseentlüftung viel Öl rausgedrückt werden. Jetzt habe ich gesehen, dass bis zur Ölwanne ein verschmierter Bereich ist.


    Gruß Jens

  • Hallo!


    Bei mir war es genau so. Das Öl kam bis zur Ölwanne. Das Problem habe ich dann zufällig beim Zahnriemenwechsel gelöst, als ich die zwei Runddichtungen am Öleinfüllstutzen ersetzt habe. ( Der muß ab, wenn die Zylinderkopfabdeckung wegkommt)

  • Hallo, die beiden O Ringe werden jetzt ersetzt. Es sieht ganz danach aus, dass die O Ringe undicht sind. Wa smich erstaunt, ist die Verbreitung bis zur Ölwanne. Ich werde berichten.


    Gruß Jens

  • Habe ebenfalls Ölverlust. Offensichtlich nur bei laufenden Motor, so dass das Öl während der Fahrt den anhängenden Caravan auf der Beifahrerseite bespritzt. Im Stand tropft es nur etwas nach (5-Mark großer Ölfleck) und gut ist. Ölspuren sind unterhalb vom ANSCHLUSS öLEINFÜLLSTUTZEN/Ventildeckel beginnend. Hallo Jens, hat die Erneuerung der O Ringe was gebracht?
    Viele Grüße
    Winfried

  • Habe inzwischen die beiden o-Dichtungen am Öleinfüllstutzen ersetzen lassen. Der Wagen war jetzt wegen des Öltropfens bereits 3 Mal in der Werkstatt. Das Öl tropft weiter. Gibt es sonst noch typ. Ölleckstellen bei dem 1,9 TDI? Gestern habe ich auf dem Schmutzfanggummi des Hinterrades der Beifahrerseite Flüssigkeitverlust festgestellt. Der Bereich darüber ist im Kofferraum mit Verkleidung umbaut und von Aussen durch undurchsichtige Fensterfolie nicht einzusehen. Was steckt dahinter, was kann da an öliger Flüssigkeit austreten und runtertropfen? Wahrscheinlich ist es auch dies Flüssigkeit, die den Wohnwagen auf der Beifahrerseite bespritzt.
    Viele Grüße
    Winfried