Kühlerventilator schaltet nicht ab.

  • Wer weiß einen Rat?
    Bei meinem 1991er AAB 2,4l Diesel schaltet sich der Kühlerventilator nicht ab. Momentan bleibt mir nix anderes übrig, alsvorne eines der beiden 97er Relais zu ziehen. Steck ich dieses wieder ein, läuft der Ventilator wieder an, obwohl der Motor bereits 5 Stunden abgestellt und somit ganz klar kalt ist. Warum also läuft dieser Ventilator immer?

  • Entweder klebt das Relais , oder dein Themoschalter im Kühler ist hin . Er sitzt wenn du davorstehst auf der linken Seite im Kühler (3 Kabel) . Lass das Relais mal stecken und zieh den Stecker vom TS ab , gehen die Lüfter aus ist es der Schalter.

  • Danke vorerst für den Ratschlag. Ich habe nun die Relais getauscht - nichts hat sich verändert. So werde ich nun das mit dem Schalter bzw. Stecker probieren. Vielleicht ist ja auch noch irgendwo ein Kurzer, weil der Fehler erst besteht, seit ich vor ein paar Tagen den Vorbau herausgehoben und wieder zurück gebaut habe.