Fußraum naß !

  • Ok. Update mal wieder: im Scheibenrahmen war wohl eine kleine Mulde links an der Seite oberes Drittel, die der Karosseriebauer nicht gefüllt hatte, bevor er die Scheibe geklebt hat. Dadurch hats Wasser zwischen zwei Bleche rein gedrückt. Er konnte die Dichtung raus ziehen und das Loch mit Kleber füllen. Jetzt ist es an der fahrerseite trocken. Gott sei Dank ?... Leider tropft es jetzt noch an der Beifahrerseite durch die Türdichtung in den Tritt rein.. Ich hoffe, wir kriegen das noch dicht! Meine Vermutung ist, dass es an der Stelle, an der ich die Dichtung der Türaufhängung mit silikon geklebt hab, in die Türdichtung an der Asäule reinläuft und dann unten in der nächsten Kurve wieder in den Innenraum raustropft... Mmmhh...

    Bg Kilian

  • Hmm. Ich glaube ich werde mein Scheibengummi auch mal abnehmen und kontrollieren. Obwohl das Bombenfest sitzt. Hab immer nur gedacht bei unterrosteten Gummis kriecht das Wasser darunter...


    Mein Scheibe habe ich bis jetzt immer im VW NFZ machen lassen. War ja Versicherungsschaden. In der Hoffung die können das.


    Allerdings habe ich mittlerweile tatsächlich Rost oben auf dem Dach am Dehnstreifen und eine leichte Unterrostung unter dem Windabweisergummi durch bis zum Scheibenrahmen...:dry:. Ich fürchte ja der Rost oben am vom Aufstelldach abgedeckten Dehngummi, dort wo der Lack sonst wie neu aussieht, kommt eigentlich von Feuchtigkeit innen!! Also aus den Holmen über die A-Säule steigt es hoch und kondensiert im Dach und rostet dann an den Blechen der Verbindungsstreifen von Innen nach Außen durch...:wall:

    Von daher geht es nicht nur um den Fußraum, sondern um dein ganzes Fahrzeug von den Tragholmen unten bis unters Dach.

  • So ganz hab ich nicht verstanden, wo es kondensieren soll, aber bisher hab ich am Dach unterm hochdach in diesen mit gummi gefüllten Aussparungen noch keinen Rost entdeckt... Hoffen wir mal dass es so bleibt...

    Dir auch viel Glück mit dem Rost ;)

    Bg Kilian

  • Das was die A-Säule und runter in die Träger läuft schafft halt ein feuchtes Klima und bei Erwärmung bildet sich vermutlich Kondensat oben im Dach. Anders kann ich mir den Rost an den absolut geschützten Stellen unter dem Aufstelldach nämlich nicht erklären.

  • en grösten Murks haben bei mirdie Mitarbeiter bei einem "Freundlichen" in Hennef gemacht beim Scheibeneinbau.


    Damals (das war in der ersten Hälfte der 90iger) hatte ich noch keine Ahnung.

    Meine Heckklappe war danach dem Verfall hingegeben und vorne haben auch diese Leute den schliesslich unaufhaltsamen Rostfrass am Scheibenrahmen veranlasst.


    Ich stand damals daneben..... und habe denen vertraut.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also das hier droht wirklich noch zur never ending Story zu werden :wall:


    Nachdem die Fahrerseite jetzt dicht ist und nachdem es aus der Türdichtung Beifahrerseite getropft hat und meine Werkstatt die Türdichtung mit Dichtmasse zugeknallt hat, rinnt es jetzt unter der Verkleidung Asäule an der Dichtung entlang nach unten in den Fußraum. Siehe Bild.


    Könnte es sein, dass das auch von der Scheibe kommt? Nachdem an der Fahrerseite ja schon an zwei Stellen nachgearbeitet werden musste, trau ich dieser Scheibe nicht mehr über den Weg ;)


    Danke für eure Einschätzungen,


    Bg Kilian

  • Hej Kilian,


    ich bin ja der Meinung, dass eine nicht ordnungsgemäss eingesetzte Scheibe auf jeden Fall rausgenommen und dann neu ,und zwar diesmal richtig, eingesetzt werden muss.

    Alles andere ist genauso Pfusch, wie die Erstarbeit.


    alla dann Fridi


    ach ja, wurde da beim Einbau vorher irgend was lackiert am Scheibenrahmen?

    Eventuell nur ein wenig mit nem "Lackstift" oder nem kleinen Pinsel im nichtsichtbaren Bereich?

    Wenn ja: Wurde mit dem Einbau dann mindestens ein Tag gewartet um dem neuen Lack Zeit zum Ablüften zu geben?

    Wenn nein: Die Gase, die sich bilden haben verhindert, dass sich zwischen Kleber und Karosserie dort ein dichter Verbund herstellen konnte.

    Durch diese Poren oder Spalte drint das Wasser ein - im positiven Fall.

    Im negativen hat sich zwischen Blech und Lack kein Verbund ergeben und das eindringende Wasser lässt dein Blech rosten.......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Welches Bild ?

  • stimmt, das hatte ich in meinem Beitrag oben vergessen:

    Ich habe da auch keins.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Scheibe kann sein...


    Ist dein Spoiler noch dicht und fest verklebt?

    Bei mir habe ich einmal eine Silikonfuge gelegt, weil das Wasser vom Dach da nach vorn durchsickerte.

    Meinst du mit "Spoiler" die Gummilippe oberhalb der Scheibe? Die hab ich auch mit Silikon mal nachgeklebt...

    Wir testen jetzt mal "Scheibe mit Gaffa abgeklebt" und bewässern gegen "Scheibe nicht extra abgeklebt" und bewässern... Zusätzlich machen wir mal die Verkleidung Asäule auch auf der Beifahrerseite weg, um zu sehen wo genau es herkommt... Denke, wenn es WIEDER die SCHEIBE ist, klebt er die neu rein. Also hoffe ich doch...


    Bg Kilian

  • Du hast Garantie auf die Ausführung der Arbeit.

    Alles andere habe ich im vorletzten Beitrag geschrieben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Noch mal :

    Nachbessern ist und bleibt Pfusch

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Scheibe kann sein...


    Ist dein Spoiler noch dicht und fest verklebt?

    Bei mir habe ich einmal eine Silikonfuge gelegt, weil das Wasser vom Dach da nach vorn durchsickerte.

    Hey Ralph,

    also der Spoiler ist definitv nicht mehr der frischeste und geht z.T. auch schon ab. Hab den mit Silikon bisl drangeklebt aber nicht 100%. Wo könnte es da durchkommen?.

    Die Scheibe scheint dicht zu sein (zumindest haben wir vorhin kein Leck von innen gefunden). Wir hatten die Verkleidung A-Säule Beifahrerseite weg und dort kam es wohl aus der Blechfalz raus in die Türdichtung rein und von dort weiter unten wieder raus aus der Dichtung. Die Frage ist, wie es in den A-Säulen-Holm kommt, um von da rauszudrücken an der Falz :/

    Oben an der Regenrinne unter dem Klappdach hatte ich vor kurzen diese schwarzen Gummiteile mit Silikon festgeklebt, eher schlecht als recht, allerdings kanns dadurch doch nicht reinsiffen, wenn eigentlich immer das Dach unten ist, oder?


    Ich werde jetzt nochmal Stück für Stück:

    - Türe (um Türdichtungen auszuschließen)

    - Dach am Klappdach (um diese Stelle mit den schwarzen Gummiteilen in der Dachrinne auszuschließen)

    - Scheibe (um auch das nochmal auszuschließen final)


    bewässern und beobachten, wann es wieder reindrückt.

    Mensch, ich sag euch, so viel Zeit jetzt schon mit dieser Sch****. Das nervt...

    BG Kilian

  • Erster Zwischenbericht: Dach (und Regenrinne) scheint es nicht zu sein.

    War alles abgeklebt am Klappdach und bewässert und trotzdem kam Wasser in die Türdichtung (und von dort in den Fußraum).

    Man darf gespannt bleiben, wie es hier weiter geht ;)

    BG Kilian

  • Also Stückweise abkleben und bewässern hat gezeigt, dass es weder Scheibe noch Dach, sondern irgendwas an der Türdichtung sein muss. Nur, wenn der Tür Spalt nicht abgeklebt war, kam Wasser rein...

    Wahrscheinlich werde ich einfach mal alle Dichtungen in der Tür tauschen inkl der Türfangband-Dichtung...

    Bg Kilian

  • Hey Leute,

    Der Thread ist zwar schon älter aber passt leider gerade wieder ganz gut…

    Ich habe auch Wasser im Fahrer- und Beifahrerfußraum

    Meint ihr die Unregelmäßigkeit in der Dichtung auf dem Foto reicht schon ?

    Und gibt es eine Möglichkeit wie das Wasser von unten in den Fußraum kommt wenn die radkästen in Takt sind ?

    Der Vorbesitzer hat mal die sitze getauscht, könnte dabei irgendwas vergessen worden sein?

    Danke schon mal :)

    0AB534D4-F883-4B93-9637-71E7DC5DC47C.jpg

  • Zitat

    gibt es eine Möglichkeit wie das Wasser von unten in den Fußraum kommt wenn die radkästen in Takt sind ?

    Woher weißt du denn, daß es von unten kommt ?

    Was ist das für eine Scheibe auf deinem Foto ?

    Wasser kommt meistens über die Frontscheibe.