Can-Bus vorhanden?

  • Hallo,
    ich habe einen T4 AHY mit ERstzulassung 03/1999.
    CAN-Gateway ist vorhanden (sehe ich das richtig, dass das kein extra Steuergerät, sondern im Kombiinstrument verbaut ist?).
    In der Relaisplatte ist aber kein Leitungsverteiler vorhanden.
    Der Motorhaubenschalter und Wartungsintervallverlängerung ist ebenfalls vorhanden, sowie QG1 (handschriftlich nachgetragen) auf dem Serviceaufkleber.
    Hat mein Bulli nun einen CAN-Bus? Wo verlaufen die Kabel?
    Der Tempomat arbeitet nach der neuen Funktion (Geschwindigkeitsverzögerung mit Drücken des Set-Knopfes).
    MfG,
    Daniel

  • Hi,


    dies aus wiki kennst Du offensichtlich:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Can


    Ich behaupte, dass Dein Bus nicht durchweg CAN-Bus-verdrahtet/protokolliert ist, sondern dass das "alte" Protokoll KW 1281 (Reizung über die K- und L-Linie) zu Grunde liegt. Schaue hierzu hier rein (Dein Bus steht auch drin):
    http://blafusel.de/obd/obd2_scanned.php


    Mag sein, dass stellenweise eine CAN-Verdrahtung schon liegt (siehe o.g. wiki-Artikel) und eine entsprechende Software auch CAN unterstützt, aber wenn ich bei meinem AXG z.B. eine Diagnose-Software, die nur das Protokoll KW 1281 unterstützt, einsetze, kann ich damit alle relevanten Systeme in meinem VW-Bus erfolgreich auslesen. Eine CAN-Verdrahtung würde mit dieser Software nicht kommunizieren.


    Ich hatte auch eine Zeit lang versucht, eine WEBASTO-Luftstandheizung aus einem T5 (CAN-Bus) in meinem T4 zum Laufen zu kriegen, erfolglos.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Mich interessiert einfach die Technik dahinter, z.B. welche Daten im laufenden Betrieb ohne Diagnosesession übertragen werden usw.
    Ich bin Student und möchte mal eine laufende Kommunikation sehen.

  • Mit Windows. Unter Linux habe ich leider noch keine entsprechende Software gefunden.
    Mit einem Logicanalyzerzeichne ich die Daten auch unter Linux auf.


    Wenn man nebenbei arbeitet (oder arbeiten muss), klappt das auch mit dem Bulli :cheer: