grüne Plakette für Caravelle 2,5 TDI ACV Bj. 2001 nach etwas hin und her !

  • so jetzt hab ich sie wieder...


    nach meinen Windschutzscheiben wechsel bin ich locker zum Tüv Nord und wollt mir die grüne abholen die ich dort ein paar Wochen davor schonmal bekommen habe.
    Der nette junge Mann wollte mir aber nur eine gelbe geben :angry:


    Laut Schlüssel Nummer unter 14.1: 0451 und unter 14: 98/69/EG III;A hätte der gute ja auch recht gehabt. Da ich an den Tag so perplex war bin ich erstmal ohne nach Hause und hab dann noch mal nachgeguckt.


    in der T4 wiki stehts ja drin hier der Honk vom Tüv hatte nicht gesehen, dass ich ein DPF habe.


    Also heute noch mal hin, diesmal war jemand da der mir helfen wollte und als erstes sagte "gibts doch nicht" Also nachgeschaut und :S was war den jetzt Los ???


    Er noch zu jemanden der noch mehr Ahnung hat, stutz und sagt das bei mir im Schein etwas falsch steht.


    unter punkt 22: ....Partikelminderungssystem TYP: DPF0-02V, ABE:17118 Stufe PM2, AB 04.07.07
    es dürfte da eigentlich nicht PM2 sondern PM1 stehen (warum auch immer)


    Sie meinten das wäre Schwachsinn und gaben mir die Plakette in grün. Ich war froh :ok:
    Dennoch ist mir die PM1/2 Geschichte nicht so klar. Egal


  • Ich hätte mir das gleichbestätigen und ändern lassen, dann hast du später keine Probleme bei anderen Prüfern.


    By the way:
    Die ABE17118 ist (zusammen mit anderen) vom KBA zurückgezogen worden, da die DPF der Fa. GAT wirkungslos waren.
    Ich bin nicht sicher, ob es da Bestandschutz gibt...



    loeschung_abe_GAT_pdf.pdf