4 ! Anlasser in 2 Jahren? Ursachenforschung ...

  • Hallo zusammen!


    Unser guter T4 AAB, 175 tkm, hat in den letzten 2 Jahren 3 Anlasser verbraucht. Ich vermute und das wurde z.T. von den ausführenden Werkstätten so bestätigt, dass der Anlasser manchmal einspurt, ohne das das Zündschloss bestätigt wird und der Anlasser dann zerstört wird (Kurzschluss?, Kabel durchgescheuert?). Hat jemand eine Idee, wo wir weiter nach der Ursache forschen könnten?


    Dankeschön!

  • Moin,


    ein selbsständiges Einspuren ist nur möglich, wenn der Elektromagnet ungewollt Spannung bekommt. Möglichweise ist der Zündanlassschalter defekt (über den läuft der Strom für den Magneten) oder der Kabelbaum ist defekt (Schluss nach Plus).


    Kabel können beim Einspuren nicht beschädigt werden. Wenn er aber betätigt wird, während der Motor bereits läuft (und er das Einspuren schafft) könnte er sehr wohl gekillt werden, da die Motordrehzahl deutlich über der des Anlassers liegt.
    Je nach Art des verbauten Anlassers könnte es auch ein Lagerproblem geben (nicht selbsttragender Anlasser mit Welle).
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser


    Ich würde zunächst die Elektrik (ZAS, Kabelbaum) überprüfen.

  • So, jetzt ist der 4. Anlasser drin, Kabel zum Magnetschalter wurde geprüft und für in Ordnung befunden, Zündanlasschalter vorsorglich getauscht, Zündschloss geprüft und für in Ordnung befunden .... ich bin gespannt. Der letzte Anlasser wird eingeschickt und überprüft. Keine sichtbaren Schäden an den Zahnrädern .... alles in VW-Werkstatt gemacht!

  • Da das Auto weit von mir weg ist, hat die Werkstatt das geprüft, allerdings nur elektrisch. Es kann also immernoch sein, dass die Leitung irgendwo scheuert (oder Wasser eintritt) und dann der Anlasser angeworfen wird ... ich hatte schon vorgeschlagen, mal prophylaktisch eine neue Leitung zu verlegen, aber sowas können die in modernen VW-Werkstätten gar nicht mehr, die können wohl nur austauschen .... Danke für Deine Hilfe! Hast Du eine Verdachtsstelle, dann gucke ich demnächst mal nach?

  • Vielleicht hast Du ja mal Zeit, die Leitung zu überprüfen ggf. zu erneuern. Ohne Dein Problem jemals gehabt zu haben, ein Hexenwerk ist das sicherlich nicht. Man folge einfach der alten Zuleitung. Den richtigen Leitungsquerschnitt nehmen!
    Das bloße Prüfen der Leitung auf Durchgang reicht m.E. nicht aus.
    Alles Gute!

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()