Antriebsproblem T4

  • Hallo,



    Ich habe ein Problem mit meinem Antrieb ... Wenn ich meinen Bus aufbocke und die Räder im 5. Gang drehen lasse, dann hört man ziemlich harte Laufgeräusche vorn rechts.


    Ich habe bereits das Getriebe gewechselt , die Antriebe von links nach rechts getauscht.


    Getriebe ist ein Austauschgetriebe. Achsen sind mit neuer Fettfüllung versehen.


    Ich tippe mal auf das Radlager vorn rechts.


    Wie kann ich das prüfen? Kann am Lager selbst nichts feststellen.



    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Viele Grüße!

  • Moin!


    Wieso wechselt man gleich das Getribe bei sowas? :blink:
    Hättes du das Auto gewechselt,dann wäre das Problem jetzt wech...:)


    Das prüft man während der Fahrt indem man eine scharfe rechts kurve fährt
    und wenn dann das Geräusch hörbar wird,ist das rechte Lager kaputt!


    MFG Harry B)

  • Tja dumm gelaufen ... Ich hätte schwören können es kommt vom Differential.


    Beim fahren selbst sind keine Geräusche zu hören. Wie gesagt das Problem habe ich nur wenn das Fahrzeug aufgebockt und voll ausgefedert ist.


    Eigentlich bleibt doch nur noch das Radlager oder.


    Das zwei Getriebe die selben Symthome haben ist doch ehr unwahrscheinlich.

  • schon bestellt :cheer:


    Bekomme ich das Lager auch ohne diese Glocke raus und rein?


    Ausbau => mit Hammer und Dorn ???


    zum Einbau Lager kühlen und Gehäuse mit Heißluft erhitzen? Müsste doch gehen.


    Gruß Jens

  • Hi Harry,


    ich habe gerade mein Getriebe ohne Hebebühne und ohne Grube gewechselt ... also schlimmer kann es nicht mehr kommen :)


    Ich schau mal vielleicht kann ich mir da ein geeignetes Werkzeug bauen.



    Gruß Jens

  • Danke ...


    das Problem ist eigentlich nur dieser Träger an dem man das Getriebe nicht so richtig vorbei bringt.


    Naja Mauersteine und Scherenwagenheber sind auch nicht so das Passende Werkzeug. Aber es geht!


    Ich denke für das Radlager werde ich mir eine Glocke drehen und mit einer Gewindestange das Lager durch die Buchse ziehen. Das müsste gehen.


    Das Neue lege ich ein paar Stunden in den Gefrierschrank ... das Gehäuse mach ich schön warm ... dann sollte das Lager eigentlich reinrutschen



    Hoffe das klappt :)

  • Hi


    es gibt in der Bucht günstiges Werkzeug dafür , da muss nichts warm oder kalt gemacht werden.
    Ich habe so ein Set für ? ich habs vergessen, 50€ oder weniger bezahlt . Da ich das nur selten anwende und mit Gefühl arbeite
    sollte ich eine Weile klarkommen. Habe damit auch schon eine Waschmaschine repariert (Lager) ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Warum bitte macht man sich die Arbeit ein Geräusch zu beseitigen das nur in aufgebocktem Zustand vorkommt ? Hauptsache ist doch das das Auto bei normaler Lage ruhig ist.
    Schon mal dran gedacht das die Antriebswelle das Geräusch verursachen könnte wenn sie in dieser , sagen wir mal, Nichtkonstruktionlage dreht?

  • Hi,


    du bist gut :) warum wechselst Du den Zahnriemen wenn er doch noch gar nicht gerissen ist?


    Die Antriebe habe ich von von links nach rechts getauscht und mit neuer Fettfüllung versehen.


    Verschleiß war nicht erkennbar.


    Gruß Jens