Was haltet ihr davon?

  • Hallo Leutz


    So nach dem hier ja überwiegend nur Probleme erläuter/beschrieben werden, mal eine andere Sache. :D


    Ich hab mir letzten Sommer neue Rückleuchten für mein T4 eingebaut und da muss man automatisch Reflektoren dazu kleben.
    Es waren welche bei den Rückleuchten dabei, aber die waren ziemlich dick und hatten keine schöne Form.


    Jetzt hab ich mir im Internet ganz dünnes Band bestellt und es so (Bild) realisiert.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß Max

  • Moin,


    die Frage ist weniger, was wir davon halten, als was der prüfende Sachverständige bei der nächsten Hauptuntersuchung dazu sagt.
    Der wird sich, wie auch eventuelle "Straßenprüfer" von der mobilen Verkehrsüberwachung, nur von Prüfzeichen, Wellenlinien, E-Nummern etc. beeindrucken lassen - der optische Gesamteindruck ist diesen Institutionen relativ egal ...
    Ach ja, es gibt auch Vorgaben, wie weit die Reflektoren von den Außenkanten des Fahrzeugs entfernt sein müssen bzw. dürfen ... deine sind für mein Gefühl zu weit innen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Wenn in deinen Rückleuchten keine E Prüfzeichen sind, hast du eh Pech beim Tüv.
    wenn jedoch das Prüfzeichen da ist, würde ich den Katzenaufkleber abmachen vorm Tüv. Eventuell fällt dann dem Prüfer nicht auf das in den Rückleuchten keine verbaut sind.
    Die prüfen ja auch nur im hellen und nicht Nachts.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Vllt stehe ich auf dem Schlauch, aber es die Leuchten können doch ein Prüfzeichen haben und trotzdem so beschaffen sein, dass man separat die Reflektoren anbrinegn muss.
    Gab es in aletr Vorzeit bei Golf 2 / Passat 35i m.W. in Verbindung mit einigen Rückleuchten.
    Bliebe die Frage, ob die Reflektoren in einer bestimmten Position befestigt sein müssen.
    Für meinen Geschmack gefühlt denke ich auch zu weit innen. Beim Ausfall der Rücklichtbirne übernimmt der Reflektor ja die "Seitenposition", d.h. man darf dann nur bedingt von der äußeren Seite nach innen abweichen.
    Gruß
    ralle

  • Habe gerade mal bei Google geschaut, Katzenaugen sind grundsätzlich Pflicht und müssen in optisch direkter Verbindung mit den Rückleuchten zu erkennen sein.
    Vermute mal das die Katzenaugen auf dem Bild zu weit innen sind.
    Aber wie schon gesagt, müssen die Rückleuchten auch das E Prüfzeichen haben.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Die Rückleuchten müssen ohnehin geprüft sein. Die Rückstrahler sind deswegen Pflicht, weil die orig. Rü.-li`s den Strahler integriert haben, die schwarzen (oder allgemein: die farbigen) jedoch nicht. Selbstverständlich müssen auch Rückstrahler ein Prüfzeichen haben. Allerdings gibts da teils schon brauchbare Sachen, einfach mal im Autozubehör nachfragen (z.B. von Hella, o.ä.).

  • Danke euch Jungs ......


    Ist zwar jetzt ein ganz anderes Thema aber trotzdem Danke :D


    Ich hab mich mal informiert und was von einer Firma bekommen.


    Guckt euch es am besten selber mal an. (Bild 1)


    Bild 2 zeigt euch wie die Rückleuchten inseriert waren im Internet.
    Dort steht das die Rückleuchten eine E-Nummer haben und eintragungsfrei sind.
    (Bild 2)


    Aber lasse mich gern eines besseren belehren. (Dazu ist ein Forum da :D )


    Gruß
    Max

  • Wenn ich mir deine Anbauanleitung anschaue und die mit deinem Bild vergleiche, wäre dir Position der Katzenaugen ja zu weit innen.


    Das E Prüfzeichen ist ja da.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo ...


    Ja .... hab grad nachgemessen und festgestellt, dass die Katzenaugen zu weit innen sind.


    Hab auch gleich mal gemessen, wo sie den sein dürfen. Eigentlich nur auf der Höhe von den Nebelschlussleuchten.
    Ich hab meine jetzt wieder runter gemacht aber werde der Sache noch auf den Grund gehen, weil wenn ihr ein T5 kennt, da sind die Reflektoren auch mehr als 400mm vom Spiegel bis zur inneren Kante.


    Aber in der Werkstatt meines Vertrauens kommt jeden Dienstag der TÜV und den werde ich gleich mal fragen. :D


    Ich halte euch auf den Laufenden.


    Gruß
    Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Nein!


    Meines Wissens gibt es in rot/klar keine Rückleuchten mit integrierten Rückstrahlern!


    Um das genau zu prüfen, leuchte den T4 von hinten mit der Taschenlampe an und zum Vergleich ein anderes Fahrzeug.
    Dann sieht man es sofort.

  • Hej, ob wirklich ein E=Prüfzeichen drauf ist kannst du an der Rückleuchte sehen.


    Es ist im Kunststoff eingearbeitet.



    Alle Leuchtzeichen an Autos müssen auf dem jeweiligen Bauteil die Prüfnummer sichtbar tragen, genauso alle Scheiben.


    Es ist z.B. nicht zulässig Fensterfolien oder reflektierende Folien so zu beschneiden, dass das Prüfzeichen abgeschnitten wird.
    Mindestens einmal muss es auf jedem Bauteil sichtbar sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi Fridi.....


    Ja, ich habe mal auf die Rückleuchten geguckt, und ja, es steht eine E-Prüfzeichen drin.
    Sind also zulässig.


    Und das mit den Scheiben ist mir auch bewusst, aber danke trotzdem für den Hinweis.


    Gruß
    Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Hallo,
    bei meinem 95er T4 hatte ich nachträglich auch einen Satz rot/weißer Rückleuchten in Rauchglas. Die benötigten auch keine zusätzlichen Reflektoren. Prüfzeichen waren eingeprägt. Die kosteten vor vier Jahren 50,- Euro und waren (glaube ich) von FK.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    bei meinem 95er T4 hatte ich nachträglich auch einen Satz rot/weißer Rückleuchten in Rauchglas. Die benötigten auch keine zusätzlichen Reflektoren. Prüfzeichen waren eingeprägt. Die kosteten vor vier Jahren 50,- Euro und waren (glaube ich) von FK.
    Gruß
    Ralf


    Das ist 'ne völlig andere Nummer!!!
    Die rot/schwarzen Rückleuchten haben teilweise schon Reflektoren drin - (Fast-Original kamen die rot/schwatt-Leuchten für den Business und die Projektzwo-Joghurtbecher von Hella und die hatten Reflektoren)
    Der ganze übrige Plastik-Depo- und FK-Krempel mit Rot-Crystal, Komplettschwarz - blabla und den Micky-Maus-Ohren hat keine Reflektoren verbaut.
    Trotzdem haben die Funzeln ein E-Zeichen mit dem Zusatz, die beigelegten (oder auch nicht) potthässlichen Zusatzrefletoren an's Heck zu pecken!