94er 2,5 benz ZKD kaputt, Eure Meinung

  • Hallo habe gestern erst wegen Kinderschutznetz gepostet nun leider das...
    AAF 94er 5Zyl Benzin, 228.000km,


    heute früh kaltstart Kühlmittelanzeige blinkt, 1,5 L nachgefüllt, nach 30 km, weiße Schmocke im Öleinfüllrohr(war schon länger da aber ohne Symptome)...
    Vorgeschichte, vor kurzem Ölkühler getauscht
    Sieht nicht gut aus was? Er steht nun traurig beim Schrauber, morgen wird erstmal alles geprüft ob überhaupt ZKD!


    Der Schrauber sagt die 5Zylinder sind nicht einfach bei ZKD-tausch, wegen Haarissen er hat schlechte Erfahrungen?
    Wenn ZKD dann 650 €+x ist das OK?
    Er will den Kopf planschleifen, ist das üblich bzw. notwendig?Habe ich beim alten Golf vor 10 jahren nicht gemacht...
    Würdet Ihr nach 35.000 und 3 J den ZR bei großer OP wieder mitmachen?


    Was haltet Ihr davon??


    Danke vorab und Gruß
    Der Dicke geht ganz schön ins Geld, und ich habe einen Automatik mit bald 230.000km, aber wir lieben ihn doch so....und rosten tut er auch wieder....

  • Hi


    etwas "weiße Schmoke " ist im Winter bei Kurzsteckenbetieb OK und normal.
    Über nacht ca. 1l verlieren ohne Druck in die Brennräume bzw ins ÖL wäre
    ziemlich viel .


    Ich würde nach Unwichtigkeiten schauen zb 2ter Wärmetauscher und die Leitungen dorthin.
    Die Stutzen am Kopf aus Kunststoff , Kühler selbst....


    Gruß
    Urs


    am Rande 94 AAF , sicher steht nicht evt. oder dem Ausstattungsaufkleber auf der Zahnriemenabdeckung ACU ?


    230tkm sind für den Automaten am Benziner schon eine Nummer , aber wenn er noch artig arbeitet ?

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zuerst Danke, dann ich schau noch mal wg ACU... und ja Automatik läuft top.
    Ich ruf den Schrauber morgen früh an wegen der potentiellen Fehler.
    Was mich beschäftigt ist das es kurz nach Tausch des Ölkühler passiert ist.
    Im kühlsystem sieht alles top aus, klare Flüssigkeit, kein Druckaufbau ohne Deckel bei hoher Drehzahl Abgas farblos...
    ich werde berichten.

  • Es kann sein das der kleine Kühlerschlauch zum abziehen des Ölkühlers sehr stark gedehnt wurde um dann erst am losem Ölkühler den Schlauch ab zu machen ?


    Ich hatte (damals) große Bedenken beim Wechsel des O-Ringes hinterm Ölkühler um den Schlauch . Das Kühlwasser hatte ich nicht runter.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hej nunweek,


    ne Frage:


    nach den 30 km war da wieder Wasser weg oder nicht?



    edit (erst nach der Antwort fertig geworden) : nicht gedankenlos plan schleifen falls der Kopf dann wirklich runter muss.


    Erst messen wie gross dieDifferenz wirklich ist.


    Ich hatte beim Diesel mal eine Stelle die 1 Zehntel mm über der Richtzahl lag.


    Wir heben den Kopf totzdem wieder drauf geschraubt und er hat noch ca. 250000 km gehalten :P bevor der Nachbesitzer dann nach nem Keilriemenschaden (und die blöden Jungs wollten unbedingt noch in die nächste Stadt damit) ne neue Dichtung verbaut hat. Wieder ohne abschleifen lassen übrigens.
    Der Bus läuft noch heute und der Motor hat jetzt ca. 360000 km drauf, der Bus ca 650000.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • ja und zwar über 1L, wie gesagt kurz vorher Ölkühler getauscht, bis dahin nie Wasserverbrauch, ich fahre auch LPG, daher kommt auch das für Wasserverbrauch in frage bei defektem Verdampfer, Leistung etc. sind topp.
    Danke

  • Hey,
    wieso sollte LPG dann für den Wasserverbrauch verantwortlich sein?
    M.W. wird das Gas in den Brennraum geflutet und ansonsten wird nichts weiter vom Wasserkreislauf neu für die Gasanlage benötigt (um z.B. eine Kühlfunktion auszuüben).


    Ich würde jetzt auch zunächst eher einen Defekt im Wasserkreislauf vermuten, der mit dem Einbau des neuen Kühlers im Zusammenhang hängt.
    Vllt irgendwo ein poröser Schlauch (Riss)?


    Gruß
    ralf

  • Heute ist alles hinsichtlich verlust Kühlwaser bzw ZKD geprüft worden, kein Verlust mehr alles normal.
    Es scheint mit dem tausch des Ölkühlers zusammen zu hängen.
    Er ist nun wieder zuhause :) , bleibt nur fahren und beobachten.


    Werde berichten


    nochmals Danke für die Antworten.

  • da sind dir sicher ein paar Gesteinsbrocken von der Seele gefallen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ist natürlich alles fachbetrieblich erfolgt!
    ZKD kann zu 99,8% ausgeschlossen werden.
    wasser ist unter beobachtung, evtl. ist die Luft beim tausch des Ölkühlers ins System gekommen, nach weitern 60km kein Wasserverlust festzustellen!


    Bin echt erleichtert....Euch allen danke und schönes WE