brauche Kaufempfehlung für Sommerreifen

  • Hallo,


    ich muss neue Reifen für meinen T4 Cali kaufen, hab aber keine Ahnung auf was ich achten sollte.


    Im Schein steht: 205/65 R15 C 100T


    Die Grösse sagt mir was, aber was bedeutet: C 100T ?


    ...ach ja, wichtig wäre mir ein gutes Aquaplaningverhalten.


  • Im Schein steht: 205/65 R15 C 100T


    Die Grösse sagt mir was, aber was bedeutet: C 100T ?


    C - Reifen sind für Leicht LKWs gebaut.
    Sie haben eine andere (stärkere) Karkasse (Unterbau) als normale PKW Reifen.


    100T ist die mindestnotwendige Traglast der Reifen.


    Die meisten T4 fahren mit C 102/104 T rum.
    Wobei die Doppelzahlen sich darauf beziehen ob man Einzelräder oder Zwillingsbereifung fährt wie es z.B.einige der schwereren MB Sprinter haben.


    In deinem Schein steht aber nur eine Reifengrösse, falls du die neue Zulassungsbescheinigung Teil II hast.
    Du darft aber auch noch andere Reifengrössen fahren.
    Normal und einiges billiger für den Cali und die schwereren T4 sind auch 195/70 R 15 102/104 T.
    Die fahre ich auf meinem langen Syncro sowohl im Sommer als auch im Winter.


    Welche Marke jetzt gerade aktuell gut bewertet wird kann ich dir nicht sagen, ich habe immer noch Conti Contakt II für den Sommer drauf und zwei Michelin Agilis vorne die ich erst abfahre bevor da auch die Contis drauf kommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • ...ausgeben will ich möglichst wenig, allerdings wird der Bus ab nächsten Herbst mein Alleinfahrzeug sein und da sollten sie schon ne Weile halten.


    Ich hatte früher auf meinem PKW immer teure Pirellis drauf, die waren aber nach 20.000 km runter, während ich mit billigeren Reifen fast 60.000 km gefahren bin.


    Deswegen habe ich garkeine Preisvorstellung, evtl. kauf ich auch Kompletträder und mach auf meine jetzigen Felgen die Winterreifen drauf.

  • Genau ich meine Allwetter Reifen und wer keine Rennen damit fährt bzw. "normal" fährt...warum nicht.
    Ich stand 2012 vor der Entscheidung, entweder 4 neue Winterräder und 2 neue Sommerräder kaufen oder 4 Ganzjahresreifen!
    Vorteil man hat kein lästiges Umstecken mehr!

  • Hab mich aktuell für Nokian Hakka C Van entschieden.
    Von der Winterreifenversion bin ich sehr angetan. Mal sehn wie die Sommerpneus sind.
    Kosten aktuell ca. 80 € das Stück.


    Gruss
    Georg


    Auf dem Highline mit 16" Fahrwerk fahren wir aktuell die NOKIANs (Sommer und Wintervariante).
    Vorher waren die CONTIs (Sommer / Winter) im Einsatz.


    Ich würde wieder zu den CONTIs raten. Das waren bisher die besten Reifen für den T4.

  • Wie war denn die Laufleistung der CONTIs?


    bei mir mindestens 120000 km,aber das ist kein allgemeinder Massstab.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich fahre schon lange Hangkoog, als Winterreifen 225er und als Sommerreifen 245er, bin zufrieden laufen schön ruhig.
    Hatte mal solche ganz Billigexoten als Sommerreifen, die trieben mich zum Wahnsinn.
    Immer unwucht und laut waren die hörte sich immer an wie Lagerschaden

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hi,


    habe mich für die preisgünstigeren 195er entschieden.
    Fahre seit 2 Jahren Pirelli Chrono Winter. Bisher sieht man denen die 20tkm nicht weiter an.


    Auch im Sommer mit 2 Mopeds im Bus im warmen Süden keine Probleme.
    Ein Trapo mit 84 PS "zerrt" natürlich auch nicht so am Gummi.


    Bei ca. 10 tkm im Jahr leg ich mir keine 2 Reifensätze hin.

  • bei mir mindestens 120000 km,aber das ist kein allgemeinder Massstab.


    Conti-Sommer: 25-30.000km bis Profilanzeige.
    Conti-Winter: 25.000km - rechtzeitiger Tausch, weil hier richtig Winter ist.


    Die aktuellen NOKIANs werden wohl auch nicht länger leben.
    Die Laufleistung ist eigentlich immer gleich. Wir fahren lieber komfortable, leise und damit eher weiche Reifen.



    Fridi, schiebst Du den ACV ?

  • Ich denke ich liege mit meiner Fahrweise auch eher bei 50tkm pro Satz.
    Mein ACV zerrt wohl nicht sooooo sehr :lol: .
    Ich hatte vorher auch CONTI Vanco drauf. Fand die aber jetzt nicht besonders toll.
    Sie waren zwar schon gut gebraucht als wir den Bus Ende 2010 erworben haben,
    aber gefühlsmäßig muss ich sagen fahren sich die neuen Nokians im Winter besser und leiser.


    Die Michelin wollte ich eigentlich auch haben.
    Aber bei unserer moderaten Fahrweise denke ich
    sind die Nokians ausreichend.
    Der Satz kostet auch 80 Euro weniger.
    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt :cheer:


    Gruss
    Georg