• Hallo zusammen,


    habe eine Frage bzgl. der Klimaanlage/n. Habe einen geschlossenen Trapo mit Klima. An den richtig heißen Tagen kam mir die Klima schon fast "überlastet" vor, jedenfalls hat es relativ lange gedauert bis der doch (mit Trennwand) kleine Fahrgastraum runtergekühlt war (Die Klima ist in Ordnung, geprüft, gewartet und der Kompressor ist 2 Jahre alt).


    Jetzt möchte ich gerne einen "Bus" (ohne Trennwand, mit Sitzplätzen) kaufen und der soll auch Klima haben.
    Ist die Klima im "Bus" stärker als im Trapo, hat mehr Leistung? Ansonsten kann i9chmir nicht vorstellen wie´s "hinten" kalt werden soll.
    Wie ist es bei den Caravelle und Multivans mit zwei Zonen Klima, haben die auch zwei Kompressoren?
    Bin für Aufklärung dankbar,
    Schöne Grüße


    Christian

  • Guten Morgen Christian Caravelle und Multivan haben dan im hinteren Bereich einen Zweiten Verdampfer verbaut der über den Klimahimmel dann die gekühlte luft verteilt aber nur die gekühlte Luft keine warme. Weitere tolle Infos bekommst du bei http://www.t4-wiki.de/wiki/Klima

    VW T4 MV II Generation ACV 75KW BJ 2001 205 Tkm Verbrauch 7,8 L/100Km DPF + Grün + Chip....VW T4 Doka Pritsche AJT 68KW BJ 2001 240Tkm

  • Danke für die Info und den Link, bin immer wieder überrascht was alles im WIKI steht.


    Habe im Wiki weiter gesucht und bin auf folgendes gestoßen:



    http://www.google.de/imgres?q=…29,i:130&biw=1203&bih=778


    Daraus entnehme ich, dass nur aus den Lüftungs/Heizungs-öffnungen im Armaturenbrett Kalte Luft von der Klima kommt (beim Transporterausstattung mit Klima) und der Fahrgastraum hinten nur beheizt, aber nicht gekühlt werden kann.
    Oder gabs auch Trapos mit zwei Verdampfern?


    Schöne Grüße


    Christian

    Trapo LR Bj. 92, AAB Trapo Bj. 97, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Crusty78 ()

  • Moin,


    möglicherweise gab es vor 1996 tatsächlich auch Transporter mit manueller Klimaanlage und 2. Verdampfer.
    Aber egal, ob 1 oder 2 Verdampfer (gleiches Baujahr), es wurde immer nur eine Art Kompressor verbaut. Wenn also die Klimaanlage mit einem Verdampfer nicht vernünftig kühlt (Austrittstemperatur zu hoch), wird sie das bei 2 Verdampfern auch nicht tun. Und man sollte schon schauen, warum sie nicht richtig kühlt.

  • Im Artikel Pollenfilter in der T4 Wiki wird genau beschrieben, wie du den hinteren Filterwechsel vornimmst. Ich habe aber wohl mal irgendwo gelesen, das du mit der 2. Klima gar keinen Pollenfilter hast, weil ja Luft aus dem Innenraum gekühlt wird. Fahrzeuge die nur den Lüftungshimmel mit Aussenluft versorgen, benötigen ja dann einen Filter. Zu erkennen an dem schwarzen "Kiementeil" auf der letzten Scheibe. Klimafahrzeuge haben hbier nur die geschwärzte Scheibe... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter