Liebe T4 Gemeinde,
ich hätte das mal zwei Fragen: ich fahre einen 1996 T4, Californai, Westfalia-Ausbau, ABL Motor 150.000 Km (hab letzt Woche den Motor endlich eingefahren )
Im Sommer hats mir das Ladegerät (Umwandlung des 240 Wechselstroms in Glichstrom) für die Zweitbatterie zerschossen. Stieg Qualm auf - jetzt hab ich es wechseln lassen. Jetzt hab ich das Ladekabel am Bus angeschlossen um die Batterie wieder mal extern zu laden. Am Zentraldisplay fehtl aber nun die Anzeige des externen Steckers (da gibts so ein Symbol eines Steckers - der fehlt). Laut Anzeige wird die Batterie geladen. Die Werkstatt hat auch die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Die Spannung ändert sich wenn man den Stecker angesteckt bzw. abgesteckt hat.
Hat jemand irgendeine Ahnung warum das Symbol nicht mehr angezeigt wird? Kann es sein dass durch den Kurzschluss im Ladegerät das KAbel für diese Anzeige kaputt gegangen ist?
Zweite Frage zu den Glühkerzen:
Der Bus mag nicht mehr anspringen sobald es kalt ist. Die Werkstatt hat die Spannung an den Glühkerzen gemessen (ich war dabei). Strom kommt an, also müssten die Glühkerzen gewechselt werden. Die Werkstatt meint pro Glühkerze etwa 30 €, Wechsel 2,5 Stunden. Währen dann netto rund 200 €. Kommt das hin? Wie schwer lassen sich die Glühkerzen selber wechseln? Ich weiß beim ABL kommt man relativ leicht hin. Aber ich hab auch gehört, dass das Gewinde sehr fein ist und man die Kerzen sehr leicht schief reindreht? Stimmt das?
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten,
Kami