T4.... Aus liebe zum Rost!

  • Prinzipiell machts immer Sinn die Schweller (wie auch die anderen Hohlräume) zu konservieren. Nach meiner Ansicht das Problem dabei: wenn Du einen konservierten Schweller dann doch mal schweißen musst besteht Brandgefahr! Daher würde ich vor dem konservieren befallene Bereiche so gut als möglich sanieren, d.h.: einigermaßen großzügig ausschneiden, schweißen und anschließend konservieren.


    Fluid Film ist natürlich gut, ich wollte nicht sagen daß es minderwertig wäre. Auch die Verarbeitung ist einfacher. Langfristig hat aber MS Vorteile da es sich in einer dickeren Schichtsstärke einbringen lässt.


    Mein Rat an Dich: mach TÜV auf den Bus, fahr ihn ein bisschen und schaue parallel nach nem besseren. Und wenn Du einen besseren, bezahlbaren gefunden hast, dann kannst Du auf Deinen jetzigen nochmal neu TÜV machen und ihn verkaufen. Wenn alles ordentlich geschweißt ist brauchst Du auch keine Bedenken haben wegen eines Verkaufs. Immerhin ist Dein Auto mittlerweile auch bald 20 Jahre alt.

  • Sooo... wie versprochen nun das Statusupdate. Diese Wochenende haben wir mit der Entrostung und Freilegung der betroffenen Stellen begonnen. Es gab einige positive wie negative Überraschungen. Aber seht selbst:



    DSC_0057.JPG


    Die äussere Falzkante auf der Fahrerseite war abgesehen von einer kleinen Stelle komplett intakt.



    DSC_0060.JPG


    Die Innenseite war sah schon ein wenig schroff aus war aber ebenfalls noch intakt :ok:



    DSC_0059.JPG


    Der Schweller unter dem Einstieg der Fahrerseite wiederrum ist schon ziemlich zerfressen und wurde vom Vorbesitzer anscheinend schon mehrere Male geflickt. Trotzdem werde ich das Teil nicht komplett austauschen. Ich habe mich entschieden die betroffenen Stellen so gut es geht vom Rost zu befreien und kleine REP-Bleche einzuschweissen um anschließend den Schweller mit Fertag zu spülen und mit Fluidfilm zu versiegeln.



    DSC_0061.JPG


    Sehr böse sah allerdings der hintere Radlauf aus. Beim Runterschleifen der Rostblase fand ich jede Menge Spachtel im Hohlraum. Hier macht Spachteln leider noch sehr wenig Sinn. Daher werde ich den Teil rausschneiden und ein REP-Blech einschweissen.



    DSC_0064.JPG


    Hier nochmal ein Bild des von innen restaurierten Einstiegs der Fahrerseite. Der Einstieg wurde komplett geschliffen, anschließend mit 2 Komponenten BOB behandelt und dann mit Zinkspray eingenebelt. Die Unterseite kommt morgen dran.


    Das wärs erstmal. Einen schönen Sonntag euch noch.


    Gruss, Basti

  • Ich habe bislang noch keine gesicherte Quelle gefunden die das (die Verzinkung) nachweislich belegt. Wo kann man das nachlesen? Gerüchterweise habe ich davon auch gehört, nur: wo kann man es nachlesen? Deshalb kann ich das auch nicht recht glauben.


    Bj 90?
    Den gabs doch erst ab 91?


    Ich hab ein 95er und der hat schon seit Jahren mehrere offene Stellen die nicht gammeln.


    Mein 93er hingegen gammelt auch an nicht offenen Stellen.
    Eigentlich gibt es kein Karosserie Teil das nicht gammelt.


    Der Bauschaum ist übrigends Original, hab grad selber nen Schweller auf gemacht.


    Meiner gammelt so Stark das ich mir von unten den Holzboden angucken kann.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()