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Einen wunderschönen euch allen!
Ich habe mir nachdem ich meinen astreinen T4 Langversion ohne Mängel letztes Jahr aus reiner Dummheit verkauft habe wieder einen T4 in der Langversion zugelegt. Es ist ein 2,4D mit LKW Zulassung und vielen Neuteilen (Antriebswelle, Querlenker, Dieselpumpe, Zahnriemen, Reifen, Bremsen, Dämpfer vorne). Dieser sah abgesehen von ein paar Kleinigkeiten die mir beim Kauf auffielen (Feder hinten gebrochen, Standgas zu hoch eingestellt, Handbremsseil lose) sehr gut aus und ich ging davon aus ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Nachdem ich dann ein paar Tage nach dem Kauf zum TÜV gefahren bin um mir ne Mängelliste erstellen zu lassen kamen dann noch ganz andere Sachen zum Vorschein. Am schlimmsten ist dabei die komplette Durchrostung der schräg von den Längsträgern abgehenden Halter der vorderen Stossstange (keinen Plan wie die heissen). Das Maleur war unter einer 2cm dicken Schicht von Unterbodenschutz versteckt und für mich somit nicht beim Kauf ersichtlich. MEine erste Frage: Gibt es diese Teile als REP-Bleche? Da die Stelle extrem schlecht erreichbar ist und die Teile sehr unförming sind wäre das die einfachste Lösung.
Naja... nachdem ich das gesehen hatte wurde ich skeptisch und begann den Unterbodenschutz mal wegzunehmen und die komplette Innenverkleidung abzubauen. Was fand ich? Klar... Rost!! Jede Menge Rost. Rost in den vorderen Radläufen, Rost unter der Führung der Schiebetür. Zudem kommen jetzt nach dem Winter langsam die Schweller. Es bilden sich Blasen und braune Flecken unter dem Lack. Hab darauf hin gestern den LAck oberflächlich entfernt und habe wohl das Glück, dass es wirklich gerade im Anfangsstadium ist. Selbst an den rostigsten Stellen kann ich noch den Rost oberflächlich vom Blech abkratzen.
Daher werde ich heute mit der Restauration beginnen. Ich habe mich nach langem hin und her für BOB entschieden. Ich weiss zwar, dass die Meinungen dazu sehr auseinandergehen aber ein guter Freund von mir hat damit sehr gute Erfahrungen an seinem Opel gemacht. Schwierig wird nur die Hohlraumkonservierung. Welches Mittel empfehlt ihr mir da? Ich bin auch bereit mir ne Sonde zu kaufen. Hauptsache der Rost gibt die nächsten Jahre Ruhe!
Ich werde nachdem ich den Lack entfernt habe mal einige Bilder online stellen.
Vielen Dank an euch im Vorraus!
Gruss, Basti