Passt eine Varta Blue Dynamic G3 95Ah in meinen 1998er ACV?

  • Hallo,
    ich muß nach neun Jahren dann doch mal die Starterbatterie tauschen. Ich würde mir gerne die Varta Blue Dynamic G3 95Ah zulegen (kostet bei ATU über 200 Euro, in der Bucht allerdings nur um die 110.-). Die Maße passen; allerdings steht im T4-Wiki man solle auf eine hohe Sockelleiste achten. Keine Ahnung was "hoch" ist; die Varta hat eine "Bodenleiste B13", wohl 10,5mm hoch. Vielleicht hat jemand ja so ein Trumm verbaut? Ich möchte nicht mit irgendwelchen Halter-Basteleien anfangen. Ansonsten nehme ich auch gerne Tips für Alternativen entgegen; die bisher verbaute Hoppecke-Batterie, die klaglos seit 2004 gewerkelt hat, gibt´s wohl nicht mehr.
    Danke, Grüße und ein schönes Wochenende
    Chris

  • Hej Chris,


    lange nichts gehört.....


    Wie hoch ist denn deine jetzige Sockelleiste?


    Und zu Basteleien: Da sollte es doch genügen eine Holzleiste entsprechender Höhe zwischenzulegen.
    Zu hoch ist doch schwieriger als zu niedrig in diesem Fall.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Meine neue Batterie im T4 hatte ein gestecktes Plastikteil, das die Höhe ergab. Mit dem Teil hoch, ohne niedrig. Marke habe ich gerade nicht parat. Im T4 mußte diese Plastikleiste dranbleiben, bei vaters Peugeot musste sie weg... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo


    Einige Hersteller geben eine Sockelleiste gratis dazu. (Banner)


    Sockeladapterpaar
    B 14
    zur Erhöhung der Sockelleiste auf 19 mm für VW und Audi....gratis.



    Die B13 Bodenleiste von deiner Batterie, die du ausgesucht hast, ist 10,5 mm hoch.
    Bodenleistenadapter von B13 auf B14 bekommst du auch bei Bosch.


    Diese Batterie soll nicht schlecht sein.
    http://www.amazon.de/dp/B004JV…ag=0lZ82DBVHAjOyruRuN5xeA
    Die hat allerdings auch eine B13 Bodenleiste.



    Hier Adapter.....zum bezahlen ;)
    http://www.amazon.de/dp/B004AH…4&creativeASIN=B004AHM29Q




    Hier mal die Erklärung zu den verschiedenen Bodenleisten
    http://www.autobatterie.be/Autobatterien/Bodenleisten.html

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ich habe auch diese Batterie verbaut. Sie passt gerade noch problemlos rein
    (nur das hohe Gewicht macht es etwas mühsam, an den ganzen Kabeln vorbeizufädeln).
    Ich konnte sie ohne irgendwelche Erhöhungen problemlos festschrauben (obwohl die bei ihrem Gewicht auch so bombenfest steht ;).
    Nach Testberichten gibt es aber wohl bessere Starterbatterien...


    lg
    ~eichhofener

  • Hallo Chris,


    Achte nicht nur auf die Hõhe sondern auf die Breite. Bei meinen ACV habe ich schon ganz schõn wurschteln müssen um eine 33,5 cm Breite reinzubekommen. Eine 35,5 Breite kann je nach Ausstattung und vielen Kabeln nur mit Schuhanzieher rein :) .
    Edgar

  • So, dann mal die versprochene Rückmeldung:


    Bin bei einer Berga Powerblock 100Ah gelandet. Bosch kauf´ ich aus Prinzip nicht, Eigenmarken von ATU etc. auch nicht. Banner soll wohl gut sein, ATU hat aber nur die Billig-Line.


    Varta Blue Dynamic ebenso wie Berga Powerblock hätten bei günstigen Autoteilehändlen hier in der Gegend (Mainzer Umland) rund 180 Euro gekostet; die Varta hat auch nicht die besten Tests. Varta ist auch bloß noch eine Marke und kein echter eigener Hersteller mehr, ebenso wie Excide; die Berga hat mir ein lokaler Händler empfohlen, der aber gerade am Samstagmorgen die letzten drei verkauft hatte; hätte wieder drei Tage gedauert.


    Ich hab´ nicht so viel Zeit, immer durch die Gegend zu gurken und habe mich dann mal getraut bei ebay eine Starterbatterie zu kaufen. Anbieter kortenbrede_de bzw. www.kortenbrede.de; er hat schon mehr als 100 dieses Typs in der Bucht verkauft und durchweg Top Bewertungen - von mir jetzt auch. Preis 135.- Euro inkl. 7,50.- Batteriepfand und Versand.


    Batterie war in 48h per DPD da; einwandfrei als Gefahrgut verpackt. Ladezustand war ebenfalls einwandfrei (hab´ sie noch über Nacht an mein gutes ctek-Ladegerät gehängt; das zeigte beim Anklemmen schon Einsatzbereit/80% Ladezustand an; morgens war sie randvoll. Einbau ging problemlos mit der niedrigen Bodenleiste B13.
    Die Altbatterie ging heute zum Gefahrstoffmobil; Entsorgungsquittung gab´s dort auch. Kortenbrede erstattet das Batteriepfand, wenn man den Nachweis hinmailt, das machen lange nicht alle Anbieter.


    Danke noch mal für Eure Tips; beste Grüße
    Chris