Quietschen Lichtmaschine Handlungsbedarf?

  • Hallo


    94er 2,5 Benziner.
    Ich höre seit einiger ein Quietschen im Motorraum , für mich eindeutig im Bereich der Lichmaschine.
    Gepudert habe ich noch nicht, werde ich aber noch um die anderen Verdächtigen auszuschließen.
    Ich habe natürlich auch im Forum getöbert, finde aber nicht den richtigen Beitrag.


    Meine Frage:
    Wenn das Quietschen von der Lichtmaschine kommt, würdet ihr sofort tauschen oder abwarten?
    Wie ist so das zu erwartende Szenario, das quietschen ist nun schon 1-2 Monate hörbar, ändert sich aber nicht.
    Der Rippenriemen wurde vor etwa 3 J erneuert hat ca. 50.000km runter, ist also nicht alt.
    Motor hat nun fast 229.000 runter.
    Wir wollen Ostern mit unseren 3 kleinen Kidz in Urlaub fahren, d.h. liegen bleiben wäre echt mist.


    Danke für AW
    Gruß
    Jochen aus Bedburg Erft

  • Hallo


    Vermute das es die Spannrolle vom Riemen ist.
    Auto rechts hochbocken, Rad ab und Motor laufen lassen. Dann kannst du hören ob Lichtmaschine oder Spannrolle.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi


    Ich würde etwas anders vorgehen .
    Erstmal etwas Wasser auf den Rippenriemen sprühen um zu hören ob es nicht doch vom Riemen selbst kommt.


    Keilrippenrimen runter und höhren ob das Geräusch noch da ist . (Nicht so fahren , keine Servo keine Lichtmaschine)
    Wenn ja , Zahnriemen /dessen Rollen/ Wasserpumpe ?


    Wenn weg , versuchen einzugrenzen , Umlenkrollen bekommt man auch im Zubehöhr , wenn es sicher die Lichtmaschine ist, tauschen.
    Da geht irgendwann ein Lager fest.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    ich habe das Thema auch schon durch.
    Ich habe auch einen 2,5er Benziner (AAF).
    Bei mir war es die Umlenkrolle von dem Servoriemen.
    Bei VW nicht mehr erhältlich auch VW Classics konnte nicht
    helfen.Ich musste dann zu einen Zubehörteil greifen welches
    eine bessere Qualität (Stärkeres Lager) haben soll.Bis heute
    keine Probleme ,nicht mal wenn ich voll einschlage kein quietschen.


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt von der Rolle und den
    Orginalkarton vom Zubehörteil.


    Gruß
    [attachment]20130224_094214.jpg[/attachment]


    [attachment]20130224_094224.jpg[/attachment]


    [attachment]20130224_094240.jpg[/attachment]


  • 20130224_094214.jpg


    20130224_094224.jpg


    20130224_094240.jpg