Hallo T4 Kollegen,
habe seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen, was aber auch nicht immer auftritt:
Wenn ich z.B. mit dem Wagen zur Arbeit fahre und ich auf der Autobahn beschleunige,
kann es passieren das ich nach dem Gangwechsel vom 4. in den 5. Gang in den Drehzahlbereich von ca. 2500 U/min komme.
Wenn ich danach weiter beschleunigen will, habe ich plötzlich einen Leistungsverlust und der Wagen kommt nicht über 120 km/h hinaus.
Dieser Leistungsverlust zieht sich dann den ganzen Rest der Fahrt durch.
Wenn der Wagen dann in der Firma ca. 5-6 Stunden steht und
ich dann wieder die Strecke zurück fahre,
ist der Leistungsverlust weg und der Wagen rennt wieder wie gewohnt.
Bisher wurden
der Luftmassenmesser,
der Turbolader und
der Kraftstoffilter gewechselt,
was aber keinerlei Verbesserung brachte.
Der Luftfilter ist ein K&N-Sportluftfilter.
Aktuelle heute habe ich noch folgendes festgestellt:
Von der Strecke Hannover zurück nach Schleswig-Holstein, ist genau dieses Phänomen wieder aufgetreten.
Ich bin dann den nächsten Rastplatz abgefahren, den Wagen ausgemacht und ca. 5 Minuten gewartet.
Dann wieder los und mit hoher Beschleunigung wieder auf die Autobahn, so daß ich bei einem Gangwechsel, egal von welchen Gang aus,
nicht in den Drehzahlbereich von ca. 2500 U/min komme. Und siehe da, kein Leistungsverlust.
Kann mir irgend jemand einen Tip geben, warum der T4 diesen Leistungsverlust beim Beschleunigen hat?
Ist eventuell der LMM schon wieder kaputt,
oder hat das Motorsteuergerät einen Defekt?
Gruß
Rainersen