Leistungsverlust beim Beschleunigen(Gangwechsel) bei ca. 2500 U/min

  • Hallo T4 Kollegen,
    habe seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen, was aber auch nicht immer auftritt:


    Wenn ich z.B. mit dem Wagen zur Arbeit fahre und ich auf der Autobahn beschleunige,
    kann es passieren das ich nach dem Gangwechsel vom 4. in den 5. Gang in den Drehzahlbereich von ca. 2500 U/min komme.
    Wenn ich danach weiter beschleunigen will, habe ich plötzlich einen Leistungsverlust und der Wagen kommt nicht über 120 km/h hinaus.


    Dieser Leistungsverlust zieht sich dann den ganzen Rest der Fahrt durch.


    Wenn der Wagen dann in der Firma ca. 5-6 Stunden steht und
    ich dann wieder die Strecke zurück fahre,
    ist der Leistungsverlust weg und der Wagen rennt wieder wie gewohnt.


    Bisher wurden
    der Luftmassenmesser,
    der Turbolader und
    der Kraftstoffilter gewechselt,
    was aber keinerlei Verbesserung brachte.
    Der Luftfilter ist ein K&N-Sportluftfilter.


    Aktuelle heute habe ich noch folgendes festgestellt:
    Von der Strecke Hannover zurück nach Schleswig-Holstein, ist genau dieses Phänomen wieder aufgetreten.
    Ich bin dann den nächsten Rastplatz abgefahren, den Wagen ausgemacht und ca. 5 Minuten gewartet.
    Dann wieder los und mit hoher Beschleunigung wieder auf die Autobahn, so daß ich bei einem Gangwechsel, egal von welchen Gang aus,
    nicht in den Drehzahlbereich von ca. 2500 U/min komme. Und siehe da, kein Leistungsverlust.


    Kann mir irgend jemand einen Tip geben, warum der T4 diesen Leistungsverlust beim Beschleunigen hat?


    Ist eventuell der LMM schon wieder kaputt,
    oder hat das Motorsteuergerät einen Defekt?


    Gruß
    Rainersen

    T4 TDI Multivan "Generation" (7DC) Bj. 2001 2.5L (AXG) 111kW Schaltgetriebe 2-Zonen Climatronic

  • Also der Motor geht in den Notlauf, dann sollte auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt worden sein.
    Wurde das schon mal ausgelesen? Wenn ja, was steht/stand drin?


    Wann war der letzte Zahriemenwechsel?


    Tomy

  • Hallo,
    also der Fehlerspeicher wurde schon mehrmals nach diesem Phänomen ausgelesen,
    allerdings immer erst dann, wenn der Fehler wie Eingangs beschrieben, nicht mehr da ist.


    Ich vermute mal, wenn der Motor nach dem Leistungsverlust abgestellt wird,
    wird der Fehlerspeicher wieder gelöscht, weil der Fehler ja dann nicht mehr da ist.


    Ich werde heute mal versuchen, auf dem Weg nach Hause,
    den Fehler zu provozieren um dann direkt zu meiner Werkstatt zu fahren
    und da den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Vielleicht hab ich ja Glück und es steht was im Speicher...


    Der Zahnriemen wurde vor ca. 21 Monaten bei 193.000 km gewechselt,
    jetzt hat der Bus ca. 235.000 km auf der Uhr.


    Ich melde mich nach meinem heutigen Versuch wieder...


    Gruß
    Rainersen

    T4 TDI Multivan "Generation" (7DC) Bj. 2001 2.5L (AXG) 111kW Schaltgetriebe 2-Zonen Climatronic

  • Hi Rainersen,


    das ist ein typisches Problem der 111er Motoren. Benutze mal die SuFu und die Wiki dazu.


    Der Leistungsverlust entsteht, weil das Steuergerät einen Fehler erkennt und in den Notlauf geht. Der Fehler ist zum 100% eine Regeldruckdifferenz im Ansaugbereich. Ursache dafür ist in den meisten Fällen nicht der Lader selbst, sondern die Peripherie.


    1. Kandidat für den Fehler sind poröse Unterdruckschläuche
    2. Ventil N75


    In den selteneren Fällen ist es der Lader selbst.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Tja,
    der Versuch den Leistungsverlust herbei zu führen ist leider gescheitert,
    der Wagen hatte zwar auf der Hintour dieses Phänomen, aber leider nicht auf der Rücktour.


    Nun war ich heute wegen einem anderen Problem in der Werkstatt, und zwar habe ich ständig einen Ölfleck unterm Auto,
    bisher haben wir nur Rätseln können woher der Ölverlust kommt, aber seit heute scheint es uns etwas klarer zu sein.


    Letzte Woche wurde der Motor von oben und unten gesäubert.
    Heute nach ca. 600km haben wir in der Werkstatt den Motor überprüft und festgestellt
    das wohl eine Dichtung defekt und ein Schlauch porös ist.


    Fragt mich nicht wie der Schlauch oder die Dichtung bezeichnet werden, oder wofür die da sind.
    Ich habe mal versucht anhand eines Bildes die Problematik darzustellen:
    lleck_und_Schlauch_pors.jpg


    Die Dichtung und der Schlauch werden kommende Woche gewechselt.


    Vielleicht hat das ganze ja auch mit dem Leistungsverlust zutun, naja die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Schaun wir mal, wie sich nach dem Wechsel der Dichtung und des Schlauches, der Wagen verhält.


    Gruß
    Rainersen

    T4 TDI Multivan "Generation" (7DC) Bj. 2001 2.5L (AXG) 111kW Schaltgetriebe 2-Zonen Climatronic

  • Hi Rainersen,


    sorry, aber wenn ich mir den Zustand der Unterdruckschläuche ansehe dann ist für mich völlig klar, weshalb der Bus in den Notlauf geht.


    Diese Schläuche gehören ALLE dringenst gewechselt. Und zwar wirklich ALLE. Durch diese porösen Schläuche geht der Unterdruck flöten und es bleibt nichts mehr übrig, um den Turbo zu regeln.


    Übrigens, die Stelle wo bei Deinem das Öl austritt ist der Ansaugbereich. Da sollte eingentlich nur frische und durch den Luftfilter gereinigt Luft sein......


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Übrigens, die Stelle wo bei Deinem das Öl austritt ist der Ansaugbereich. Da sollte eingentlich nur frische und durch den Luftfilter gereinigt Luft sein......


    ... und das, was die AGR durchläßt ... was eine Menge zu sein scheint, wenn die Verstellung klemmt - wodurch auch der Notlauf erklärbar ist.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Servus Rainersen,


    wenn du wegen der Leckage, warum auch immer hier Öl austritt, den Ansaugtrakt zerlegst, dann reinige diesen doch gleich mit und lege, falls es stark versottet ist (s. Bild), die AGR lahm. Wenn die Zuluft sich mühsam durch die Kanäle zwängen muß, kann keine Leistung dabei rauskommen
    Bei meinem ACV habe ich beides in einem Atemzug gemacht (gleiche Symptome wie bei dir), und jetzt rennt er wieder.


    P1000127_2013-02-26.JPG
    P1000096.JPG



    SG
    allwoyacks

  • Hallo Leute,
    ich habe es heute geschafft den Leistungsverlust zu provozieren
    und sofort meine Werkstatt angerufen um mich für die Auslesung des Fehlerspeichers anzumelden.


    Hier der Protokoll-Ausdruck:
    PIC000059.jpg
    Die Vermutung meiner Werkstatt nach, ist es wohl das Ladedruckregelventil, oder die Schläuche.
    Die Schläuche werden kommende Woche penibel kontrolliert und ggf. gewechselt,
    das Ventil lass ich aber auch wechseln.


    Ich hoffe das es das dann gewesen ist.
    Denn ich will eigentlich nichts mehr in den Wagen investieren, da ich beabsichtige ihn zu verkaufen.


    Also, sobald diese Arbeiten erledigt sind und der Fehler nicht mehr auftaucht, werde ich weiter berichten.


    Was den Ölverlust betrifft werde ich am Wochenende mal schauen,
    soll morgen eine größere Tour fahren, vielleicht kann man dann das Ölleck besser lokalisieren.
    Gesäubert wurde der Motor ja, soweit es eben ging.


    Naja, schaun wir mal.


    Gruß
    Rainersen

    T4 TDI Multivan "Generation" (7DC) Bj. 2001 2.5L (AXG) 111kW Schaltgetriebe 2-Zonen Climatronic

    Einmal editiert, zuletzt von Rainersen ()

  • Die Schläuche werden kommende Woche penibel kontrolliert und ggf. gewechselt,
    das Ventil lass ich aber auch wechseln.


    Spar dir das "penible" kontrollieren! Das kostet mehr Zeit als die Schläuche wert sind und wahrscheinlich werden sie, wenn sie nicht mehr so frisch sind, bei der Kontrolle erst recht beschädigt.
    Ich schlage vor, gleich zu tauschen und los zu fahren.
    Sollte das Phänomen nochmals auftreten, dann das Ventil ins Auge fassen. Aber ich rechne fest damit, daß es nicht erforderlich sein wird


    Gruß
    allwoyacks