Mein Bulli zieht Strom

  • Hallo User ;)


    Ich habe jetzt innerhalb von 3 Jahren die dritte Batterie drin. Mein Bulli zieht irgendwo Strom. Habe heute mal das Plus Kabel abgenommen und gemessen 0,455 A. Viel zu hoch. Habe dann eine Sicherung nach der anderen raus genommen aber konnte den Fehler nicht lokalisieren. Habe sowohl obere Sicherungsleiste als auch untere und die im Motorraum überprüft. Weiß vielleicht einer von euch wohin mein Strom fließen kann? Batterie ist nach 2 Tagen Stillstand leer :( .


    Gruß

  • Wenn du ein "nicht-VW-Radio" verbaut hast, kann es zu Problemen kommen, weil die Belegung der ISO Stecker bei VW unterschiedlich zur ISO-Norm ist. Schaust du in die Wiki unter "Radio" findest du die Belegung der Stecker im T4 (Probleme machen Dauerplus und Zündungsplus, bzw. das Signal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung GALA und den Strom für Beleuchtung, der kollidiert mit dem Anschluß für ext. Verstärkerschaltung bei normal ISO...)
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe natürlich ein Nicht VW Radio der Marke Alpine. Werde mir gleich mal die Beschreibung raus suchen und dann wird morgen ein bischen gebastelt ;) . Hoffentlich hat es dann ein Ende mit dem Stromfluss.

  • Tja das war´s nicht. Ich habe raus bekommen wo er Strom zieht und zwar im Sicherungskasten vom Motorraum das ganz rechte Kabel. Nur weiß ich leider nicht wo das hin führt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • rechts ist relativ - je nachdem ob ich nördlicher westlicher oder so von dir wohne .........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • sitzt du im Auto beim draufsehen, stehst du vor dem linken Vorderrad, vor dem rechten oder an der Front zwischen den Scheinwerfern?


    Immer noch vier verschiedene Möglichkeiten von rechts.
    Und die Möglicjkeiten unter dem Auto zu liegen und von dort drauf zu sehen will ich mal ganz aussen vor lassen.



    Es hat sich bewährt die Fahrzeugseiten "in Fahrtrichtung" zu benennen.
    Das wäre dann vom Fahrersitz aus .....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Mann kanns auch übertreiben Fridi.
    Ich kann ja wohl schlecht auf den Sicherungskasten sehen wenn ich nicht VORN vor dem Auto stehe. Im T4 ist bekanntlich nicht so viel platz. Wenn ich das Kabel RECHTS dann abmontiere,lädt die Batterie nicht mehr. Kann ja dann nur die Lichtmaschine sein,obwohl die,wenn ich VOR dem Auto stehe links vom Motor sitzt.Ich habe mal ein Bild angehängt. Es ist die erste Streifensicherung vom Plus Kabel aus gesehen.

  • Hallo


    Dieser Sicherungskasten ist fürs ABS, Kühlerlüfter, Vorglühanlage und Lichtmaschine.
    Wofür die rechte Sicherung ist, kann ich dir nicht sagen, eventuell mal den Kabelstrang verfolgen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hej Charlie, entscheidend war ja auch der vorletzte Satz, denn das ist der Standart der Benennungsweise.


    Wenn's alle so machen, dann kommt es auch später zu keinen Missverständnissen ohne dass sih jede/r wieder den gesamten Strang durchlesen muss um festzustellen was gemeint ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Winni


    Ist für die Lichtmaschine. Das Kabel verläuft unter dem Motor. Während der Fahrt lädt er die Batterie auch. Nur im Stillstand zieht er Strom. Kann es eine kaputte Diode sein?

  • Hallo


    Ein Reststrom schließe ich aus. Der wäre mit 0,456A auch viel zu hoch und meine Batterie nach 40 Stunden nicht leer.
    Wenn ich Glück habe, ist es nur der Regler (20 Euro).