Großer Ladeluftkühler in kurzen Vorderwagen?

  • Das dürfte "eng" werden... immerhin ist der lange Vorderwagen ja genau für die VR6 und TDI 111Kw Motorisierungen gemacht worden... Das genaue Platzangebot des LV gegenüber eines kV kenne ich nicht, VW hätte den Aufwand aber nicht betrieben, wenn das Geraffel irgendwie anders da hinein gepasst hätte. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wenn man zusätzlich noch eine Klimaanlage hat wird es natürlich nicht gehen. Aber ohne Klimakondensator ist doch noch etwas Platz.


    Hmm, vielleicht messe ich morgen an meinem Trapo mal ein wenig rum.


    Vermutlich hat noch niemand umgebaut weil sich der "Gewinn" im Vergleich zum Aufwand einfach nicht lohnt. Der kleine LLK ist schon prima angeströmt und außer etwas niedrigere Ansaugtemperaturen im Sommer wird wohl nicht viel dabei rumkommen.
    Als Grundlage für eine Leistungssteigerung macht es aber bestimmt Sinn.


    Und zu guter letzt ist da natürlich noch die Bastelwut :hungry:

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Und zu guter letzt ist da natürlich noch die Bastelwut :hungry:



    ... O.K. da gibts dann ja wohl kein Halten mehr!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat von Tobias ABL

    O.K. da gibts dann ja wohl kein Halten mehr!! Gruß TobiasABL


    Leider doch: € :(


    Die meißten der Sachen die mir im Kopf rumspuken sind bis jetzt theoretischer Natur, manche Baustellen sind wichtiger. Mit meiner ABS-Nachrüstung habe ich gerade genug zu tun. B2B Sitze wollen auch noch eingebaut und der Himmel bezogen werden.


    Naja, eines schönen Tages vielleicht...

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Leider doch: € :(


    Die meißten der Sachen die mir im Kopf rumspuken sind bis jetzt theoretischer Natur, manche Baustellen sind wichtiger. Mit meiner ABS-Nachrüstung habe ich gerade genug zu tun. B2B Sitze wollen auch noch eingebaut und der Himmel bezogen werden.


    Naja, eines schönen Tages vielleicht...


    bestens, es ist glaube ich bei jedem von uns so: es gibt eine Prioritätenliste... TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat von metallkunst

    Meinst Du der große Llk hat keinen großen Anteil an den 48 mehr Ps vom AHY ?


    Nein, da spielen meiner Meinung nach hauptsächlich der Lader und die Düsen eine Rolle. Als Grundlage für eine Leistungssteigerung macht er aber wie geschrieben schon Sinn.
    Der "große" TDI hat soweit ich weiß auch andere Pleullager, andere Kolben, einen anderen Zylinderkopf und natürlich andere Ansaug- und Abgaskrümmer.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Der Große LLK beim 75 KW TDI bringt nichts !!!
    Ich habe es ausprobiert!
    Die Arbeit und die € kann man sich echt sparen!
    Dann lieber einen Chip von Robin :ok:
    http://www.rmt-tuning.de



    Und diejenigen die den 111 KW TDI in den kurzen Vorderwagen eingebaut haben
    nehmen den LLK vom 75 KW TDI :ok:



    Man bedenke auch das der Weg der Ladeluft bei Verwendung des großen LLK einen viel längeren Weg zurücklegen muss,
    da setzt der höhere Ladedruck auch später ein...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Also beim KV ohne Klima stehen ca. 60cm in der Breite und 30cm in der Höhe bis zum Servokühler zur Verfügung. In der Tiefe sind es an der schmalsten Stelle ca. 4cm
    Zu beachten ist, dass der Wasserkühler leicht geneigt ist und ich nicht 100% genau gemessen habe. Es ging mehr um einen groben Anhaltspunkt.



    WP_20130520_001_klein.jpg

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)


  • Ich bin zwar in Deinem "Robin-Tunig" mitgefahren, aber Du nicht in meinem "SKN-Tuning".
    Vielleicht drehen wir mal eine Runde 2014 am Biggesee, das sollte bei mir schon mal wieder klappen.
    Dann schaust Du aber. :woohoo:

  • Ist schon etwas älter der letzte Beitag, aber als eventuelle Hilfe....



    ....ich hatte die Idee auch, habe dann aber auf Facelift Umgebaut.

    Warum?

    Weil die Teile dann einfach passen und man einfach alles hat was man benötigt.

    So eine kompl. Front inkl. allem drum und dran bekommt man für ca. 700€ wenn man etwas sucht.


    Allerdings benötigt man dann noch ein Adapterrohr um vom LLK an die orig. Ansaugbrücke vom ACV zu kommen.

    Aber auch das ist möglich und relativ leicht umzusetzen.


    Siehe auch:

    https://www.vwbuswiki.de/index.php?title=111er_LLK_im_ACV


    Gruß