Mein T4 und ich

  • Beim km-Stand bin ich dabei. Kiwi - der Zweitbulli - hat auch gerade genullt:


    0DC585D2-4444-4785-B7CF-7D7C5AB19619.jpg


    Kurz vor Sommerabstellung hatte er auch noch einen speziellen Transportauftrag zu erfüllen:


    A7CD07D9-F02C-4F10-BE1A-D5A494178166.jpg


    Morgen ist sein letzter Betriebstag im Frühjahr. Wir haben ihn recht günstig übernommen, um auch im Winter in Corona-Zeiten 6-7 Stunden an der See sein zu können, er ist Aufenthaltsraum, Restaurant und Reisemobil in einem.


    D1DFD5FC-88DE-4CC7-8596-77211F8DC8E0.jpg


    Bei Übernahme war er übel runtergeranzt worden (u.a. Fenstergriffe, Hupen- und Radioknöpfe abgerissen etc.), die grundlegende Struktur schien aber besser als bei den anderen besichtigten Topstar. Er hat sich mit annähernd 185.000 km auf dem letzten Zahnriemen zu uns gerettet , Stück für Stück wird repariert und erneuert. Und er ist super zuverlässig.

  • Hey,

    Das sieht doch wieder Tipp Topp aus :ok:

    Meiner ist auch wieder zurück vom Schrauber, Service mit allen Filtern, neue Lima (120A mit Freilauf) und noch zwei neue Reifen.

    Waren ausgewaschen mit Sägezahn- Spur war verstellt und Koppelstangen seit dem letzten TÜV schon wieder fällig.

    Bist du mit deinen Dämpfern zufrieden? Ich habe auch die verstärkten drin, wo ich vorne ein zweites mal überlegen würde.

    Naja- jedenfalls habe ich eine Zart Rosa Plakette jetzt.

    Gruß Michael

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Bin auch super zufrieden mit den verstärkten Sachs in Verbindung mit den H&R Federn.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hattest du nach dem Unfall mal ein Gutachten erstellen lassen? Dieses ist wichtig für die Versicherung, je nach Situation bekommst du deinen Schaden erstattet von der Versicherung. Klär das mal mit einem guten KFZ Sachverständigen ab.

  • Hattest du nach dem Unfall mal ein Gutachten erstellen lassen? Dieses ist wichtig für die Versicherung, je nach Situation bekommst du deinen Schaden erstattet von der Versicherung. Klär das mal mit einem guten KFZ Sachverständigen ab.

    Hej,


    auf welchen Beitrag in dieem Thread beziehst du dich?


    Ich habe diese letzte Seite noch mal ganz durchgescrollt und nichts konkretes gefunden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ein Kumpel sagt das auch immer , aber der hat in der Zeit wo ich meinen T4 habe schon das siebte Auto und ich fahr meinen 1a T4 immer noch:P :P :P :P

    Hab meinen jetzt über 20 Jahre im Oktober letztes Jahr 2022 genau 20 Jahre und 420 000Km, den gebe ich niemehr her

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Naja. Die Teileversorgung wird komplexer. Und der Rost und die Dichtungen nagen am Geldbeutel.
    Bei 510.000km und 27 Jahren kommt man schon ins Grübeln.

    - Unlängst die ESP neu,

    - jetzt steht eine ABS Überholung an.

    - Irgendwo Öl-feucht.

    - Kühlwasser verschwindet seit geraumer Zeit, vermutlich ZKD.

    - Dann werden an neuralgischen Punkten die Bleche am Unterboden von Innen nach Außen dünner.

    - Überall fehlen die Weichmacher. Die Stopfen über den Schrauben der Innenverkleidung fallen einfach kraftlos zu Boden.


    Es ist schon sehr teuer, wenn ein Oldtimer draußen steht und ständig gefahren wird.

  • RalphCC2 :

    … und wenn du über die Jahre und die Fahrleistung rechnest, würde ich annehmen, dass er immer noch gut dasteht.

    Denken wir als Gegenbeispiel z.B. mal an einen T1…

    Das ist ähnlich wie bei einem Golf 2 - das Kniffligste ist, dass der Insassenschutz nicht besser wird. auch wenn der T4 hier schon ganz gut ist.

  • Ja, verglichen mit einem Neuwagen und dessen Anschaffungs- u. Inspektionskosten steht der Bus gut dar.


    Es sind jetzt nur einfach alle Weichmacher weg, überall.

    Letzt zieh ich eine Tasche zwischen den Sitzen durch und wie öfter in den Jahren fällt ein Drehrad der Sitzverstellung ab. Als ich es sanft wieder daran drücke, zerfällt es fast.


    Oder Öl muss ich eigentlich bisher auch nicht nachkippen. Nur früher fehlte gar nichts. Jetzt ist der Motor immer ölfeucht. Ich nehme an aus diversen Stopfen und Dichtungen.