Keilrippenriemen zwitschert

  • Ich hatte auch ein Zwitschern nachdem ich mal den Schwingungsdämpfer mit der Keilrippenriemenscheibe hatte erneuern lassen. Vorher gab es keine Geräusche, danach Zwitschern. Das wurde immer mal wieder temporär mit Talkumpuder bekämpft. Zwischenzeitlich war dann der Werkstattbesitzer verstorben...


    Es hatte mich aber nervös gemacht und zwei Jahre später hatte ich nochmal alle Riemen und -scheiben erneuern lassen, inklusive Schwingungsdämpfer. Die Teile hatte ich selbst angeliefert und die besseren Hersteller genommen.
    Seitdem keine Geräusch mehr. Ist immer schwer zu sagen was vorher die Ursache war. Mein Schrauber meinte die Riemenscheibe hätte zuvor etwas geeiert., aber nicht schlimm...

  • Hallo Ralph,
    erstmal danke für die Anwort, Puder klingt schon besser als WD 40 (was in einigen Foren
    favorisiert wird) Hab in der WS nochmal angerufen, die meinten, es könne höchstens
    der Riemen seit dem letzten Mal einen weg haben weil er ein paar Wochen OHNE
    Freilauf gelaufen ist und ich sollte KEIN WD 40 auf den Riemen geben.


    Vielleicht versuch ichs mit dem Puder. Kann natürlich wirklich an der Auswahl der
    Teile liegen.


    viele Grüsse

  • Meiner zwitschert auch fröhlich und für mich nervend vor sich hin (drehzahl abhängig mal schneller mal langsamer).

    Hatte vor etwa nem halben Jahr den Zahnriemen komplett machen lassen.


    Könnte es u.U. damit zusammenhängen?

    ... da muss ich mal meinen Schrauber drüber schauen lassen

  • Bei mir hatte eine neue Riemenscheibe, unbekannter Hersteller, geeiert. Soll wohl schon mal vorkommen.

    Hab dann halt Geld in die Hand genommen und gleich sämtliche Rollen des Riemenantriebs nach 2 J. wieder mit erneuern lassen. Dann auch in anderer Werkstatt. Das sind jetzt viele neue Faktoren. Danach war einfach Ruhe.