• Jetzt denke ich mal dran.
    Ich fahre als Winterreifen die Hankoog 225/60 R16 102 Reinforced
    was ist da eigentlich der Ideale Luftdruck, mein T4 ist nicht schwer beladen immer nur zwei Personen.


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Horst,
    ideal wofür? Grip, Laufleistung Reifen, Spritverbrauch oder Komfort? Herstellerangabe + 0,2 bar = guter Luftdruck, aber nie mehr als auf den Reifen als max steht.
    Gruß Norbert

  • Hallo,
    Also ich würde mich immer an die Angaben des FAHRZEUGherstellers halten. Es ist doch ausschlaggebend, wie schwer das Auto ist. Wenn man die Tür aufmacht (Fahrer- oder Beifahrerseite habe ich gerade vergessen) klebt im Rahmen ein Aufkleber mit Luftdruck-Angaben für die verschiedenen standardmäßig zugelassenen Reifentypen. Machmal wird unterschieden zwischen beladen / unbeladen. Die Werte gelten für kalte Reifen, bei warmgefahrenen noch was obendrauf legen (< 0,3 bar). Bei mir (195er) sind es glaube ich 3,1 bzw 3,4 bar.
    Der richtige Reifendruck ist für die Verkehrssicherheit (Bremsweg) SEHR wichtig, m. E. sollte man da nicht herumexperimentieren, um seine Reifen 20 km länger runterfahren zu können oder 0,1 l Sprit zu sparen. Diese Ergebnisse sind eh immer schwer nachzuprüfen...

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,
    Also ich würde mich immer an die Angaben des FAHRZEUGherstellers halten. Es ist doch ausschlaggebend, wie schwer das Auto ist. Wenn man die Tür aufmacht (Fahrer- oder Beifahrerseite habe ich gerade vergessen) klebt im Rahmen ein Aufkleber mit Luftdruck-Angaben für die verschiedenen standardmäßig zugelassenen Reifentypen. Machmal wird unterschieden zwischen beladen / unbeladen. Die Werte gelten für kalte Reifen, bei warmgefahrenen noch was obendrauf legen (< 0,3 bar). Bei mir (195er) sind es glaube ich 3,1 bzw 3,4 bar.
    Der richtige Reifendruck ist für die Verkehrssicherheit (Bremsweg) SEHR wichtig, m. E. sollte man da nicht herumexperimentieren, um seine Reifen 20 km länger runterfahren zu können oder 0,1 l Sprit zu sparen. Diese Ergebnisse sind eh immer schwer nachzuprüfen...


    Der Luftdruckaufkleber funktioniert schon lange nicht mehr.
    Mittlerweile sind die Reifen der einzelnen Hersteller sehr differenziert aufgebaut.
    Der Reifen selbst gibt den richtigen Luftdruck an, nicht mehr der Fahrzeugaufkleber.
    Wenn man bei den 225/16" , je nach Reifenhersteller, nach dem Aufkleber einfüllt, hat man vorn fast "Plattfuß".
    Hinten, beim Bild "leichter Beladung" ebenfalls.


    Übrigens, die meisten T4-Reifen haben max. Load um die 50 psi.
    Das wären ca. 3,5 bar.
    Wenn man max. Load - 0,1 bar (kalt) einfüllt, bist Du auch bei 3,3 - 3,4 bar.
    Ist der Reifen dann zu "hart", nochmals 0,2 bar reduzieren. Fertig.
    Eine Diskussion um 0,1 bar hin oder her ist eher sinnfrei.

  • Hallo,


    fahre die 205er Winterreifen mit 3,8bar (max. 55PSI lt.Hersteller Bridgestone)), die 225er Sommerreifen mit 3,6bar, funktioniert hervorragend.
    Verschleißbild ist völlig normal, Reifen walken auch nicht mehr in der Kurve, Haftung auch im Winter hervorragend.


    grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Habe ja 225/60R16 102


    Habe vorne 3.3 Bar und hinten 3.0 Bar
    ob das jetzt optimal ist, Fahrzeug ist nicht beladen


    Das ist auch fast "mein" Luftdruck in den aktuellen 215/16" WR von Nokian.
    3,2 / 3,0 bar.


    Es ist eigentlich ganz einfach.
    Lass an der Tankstelle den Luftdruck auf die entsprechenden Werte der o.g. Tabelle ab und schau Dir die Reifen optisch an.
    2,4 / 2,0 bar ist fast "Plattfuß".
    Fahr eine Runde - das gibt ein Gefühl für die Situation.

  • Werde es mal probieren,
    denn gefühlsmäßig kommt mir das ganze sehr hart vor, Fahrzeug ist eigentlich nie beladen,
    kommt mir manchmal vor als ob einer mit Hammer gegen Vorderachse schlägt

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Moin,


    ich fahre meine 225/60-16 auch mit diesen in der Tabelle angegebenen niedrigen Werten, schon weil sie auch auf dem Aufkleber in der Tür so stehen. Allerdings wegen Schnellfahren, unterschiedlicher Belastung und Dauer-Winterreifen knapp unter den Werten für "voll".
    Ja, es sieht manchmal etwas "platt" aus, aber ich habe auch noch nie den Bedarf gehabt, das hochzusetzen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Klaus
    Auf Reifen steht 50PSI drauf.
    Hab mal Luft abgelassen, dem gefühl nach besser, lass Ihn mal ein paar Tage so laufen.
    Auf Reifen steht 50PSI, wahrscheinlich stehen die werte 50PSI für Vollast.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()