2.5 ACV lautes Nageln

  • Heyho,


    war heute auf der Tankstelle meinen T4 (125.000 km) abspritzen kaum war ich fertig ab ins Auto Richtung Heim. Nach 10 min Fahrzeit fängt er Motor aufeinmal so heftig zu Nageln an das ich mal stoppen musst. Hab dann ca. 10 min gewartet wieder gestartet NAGELT NOCH SCHLIMMER :wall: (eine Unterhaltung wärend der Beschleunigung ist nicht möglich das es einfach zu laut ist)


    Hat vll. wer Ratschläge für mich?




    P.s: Motorwäsche wurde keine gemacht. Zahnriemen und Wapu neu. Drehzahl ist konstant. Leistung fehlt.

  • Moin


    Einer der Riemen übergesprungen würde ich in Betracht ziehen.
    Evt. nicht mehr starten bis die Steuerzeiten geprüft wurden.
    Stecker am Nadelhubggber gesteckt ?
    Fehlerspeicher auslesen möglich ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • War jetzt bei Mechaniker meiner Vertrauens der hat das ganze Auto durchgechekt und nichts gefunden .... natürlich NAGELT er nicht mehr :wall: typischer Vorführeffekt.


    Leider fehlt einiges an Leistung :angry:


    Auch hier hat mein Mechaniker eine Antwort drauf er vermutet das das Fahrzeug (ehemaliges Polizeiauto allerdings zivil) gechipt war und sich vermutlich gelöscht hat (gibt so fälle) und deswegen eben das Leistungs minus und vll der andere "Klang" des Motors. Denn die Polizei in Österreich Chipt ihr Autos gerne das geht so weit bis hin zum Turboumbau..



    Liebe Grüße


  • Chip oder Nicht-Chip - der "Klang" des Motors verändert sich nicht.
    Und wie soll sich der Chip gelöscht haben ?
    Dann hätte der Motor gar keinen Klang mehr, dann ist das MSG defekt.
    Wo gibt es diese "Fälle" konkret ?


    War das MSG feucht oder nass ?

  • Ja das ist ne gute Frage :lol: er meinte das ist 2 Kunden schon passiert und er hat ka wie das mit dem selbstständigen löschen funkt.
    Das Msg war weder feucht noch nass. Kenn mich in Punkto Kfz Technik leider nicht so gut aus die Grundbegriffe sind mit geläufig aber mehr auch nicht.


    Ich vermute er meinte mit dem Klang das der Motor weniger Diesel einspritzt als vorher vll hört man das ja ?! Aufjedenfall hat er gesagt er hat schon lange nicht mehr so einen laufruhigen T4 gesehen/gehört und alles ist OK.


    Sollte ich vll noch eine 2 Meinung einholen?

  • Hi


    die Beschreibung "Nageln" beim Diesel weißt meist auf einen geänderten Einspritzzeitpunkt hin.
    Wenn zu früh eingespritzt wird läuft der Motor sehr hart. (Defekte Düsen können sowas auch verursachen)
    Da jetztalles IO zu sein scheint und kürzlich der Riemen gemacht wurde, würde ich es für vernünftig halten, die Zentralschraube und die jeweilgen Schrauben der Nockenwellenräder zu prüfen . Evt, überzogen aber lose Schwungscheibenschrauben, die dann den Mitnehmer ausschlagen sind kein seltenes Fehlerbild. Eher beim ABL zu finden dem ACV jedoch nicht ganz unbekannt.


    Muss du schauen, ob ich nur was an die Wand male.
    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,



    haste eventuell beim abspritzen auf die Kiemen am rechten Kotflügel gehalten?


    Dann hat eventuell dein Luftmassenmesser Wasser abbekommen und unter umständen jetzt einen defekt müsste man
    halt eine Messfahrt durchführen.Wäre eine Erklärung für dein Leistungsverlust .




    So etwas hatte ich mal auf der Autobahn durch die Gischt eines LKW,s.


    mfg Carsten


  • Das ist ein guter Tipp.


    Steck mal den LMM-Stecker ab und mach eine Testfahrt.
    Beobachte die Leistung, ob eine Veränderung eintritt.


    Und dann gibt es auch noch den Diodentest.