Mein T5 springt sehr schlecht an

  • :wall: Hallo liebe Kollegen,


    Ich habe da ein problem mit mein T5


    Also ich habe in erst seid 4 Monaten er springt morgen sehr schlecht an....
    ich versuche es mal zu erlären.....
    sobald ich vorgeglüht habe möchte ich starten er springt dann wohl auch kurz an ich sage mal so als würde im Vergaser nur ein Schnapsglas Diesel drin ist.
    Danach geht er auch sofort aus dann warte ich Vorglühen usw.. dann muss ich orgeln orgeln und orgeln wenn er dann läuft habe ich auch keine probleme mehr bis zum anderen morgen. Diese spiel wieder holt sich also jeden morgen.........................................
    woran kann dieses liegen ich habe schon die Glühkerzen, den Spritfilter und die Batteri gewechselt ich wies nicht weiter so kann das ja nicht mit mein Schätzgen weiter gehen....


    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen....


    Mit lieben Grüßen ein
    Multivan fan
    Klaus

  • ein wunderbarer Thread,


    bis auf das Erstposting völlig sinnfrei - und in diesem Stil werden wohl auch keine anderen ( sinnvollen) Antworten zu erwarten sein.


    Wieder mal ein gutes Beipiel dafür was bei dieser Art Kommunikation rauskommt:
    Nix.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • ... im Vergaser nur ein Schnapsglas Diesel drin


    ...auch das Erstposting zeigt gewisse Schwächen... :P


    Klaus, ich kann Dir zwar nicht selbst helfen, da ich keine Ahnung vom T5 habe (beim T4-TDI würde man an dieser Stelle den Förderbeginn verdächtigen), aber ich bin mir sicher, dass der Schluss von Startschwierigkeiten auf Zylinderkopfdichtung [edit: oh sogar der ganze Kopf] etwas zu direkt (=abenteuerlich) ist.


    Du solltest zuerst Baujahr des Busses und genaue Motorbezeichnung nennen.
    [edit: sorry, steht ja im Profil. 96kW 5 Zylinder Diesel]


    Beste Grüße
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Hatte das gleiche Problem bei meinen T4-Ursache war ein ganz kleines Loch in der Dieselleitung, über Nacht floß der Diesel zurück(keine Tropfenbildung oder Dieselgeruch) und ich hatte Luft in der Leitung.Wir suchten ewig biss wir das kleine Loch enteckten.

  • hallo dachte das es hier normal zu geht aber naja man soll sich helfen Auto ist Auto!!!!!!!!!!!!!!


    loch im leitung ist auch schlecht zu finden


    OT: Hier geht es sehr normal zu. Daher kommst Du hier wohl mit Deiner SMS mäßigen Stammelei auch nicht sonderlich gut an.


    BTT: Camaro SS liegt wahrscheinlich schon sehr dicht am Problem.
    Wenn die Startschwierigkeiten noch nicht all zu lange so bestehen, kann man den Kopf möglicherweise noch retten.
    Die PD-Elemente sind mit jeweils 3 O-Ringen im Kopf abgedichtet (unterschiedliche Kreisläufe und Flüssigkeiten).
    Da die PD-Elemente aus Stahl sind und nur mit jeweils einer Spannplatte befestigt werden, der Kopf aber aus AL ist, arbeitet das PD-Element sich mit der Zeit etwas im Sitz ein und die Ringe werden undicht.
    Dann läuft der Kraftstoff zurück in den Tank und/oder ins Öl, was dann am nächsten Tag für längere Orgelei und langfristig für Ölvermehrung/Ölverdünnung sorgt.
    Evtl. liegts ursächlich aber auch am Material der Ringe, die altern/schrumpfen und dadurch das "arbeiten" der PD-Elemente im Kopf erst ermöglichen.
    Ob nun das Ei, oder die Henne zuerst da war, das ist also auch in dem Fall noch ungeklärt.
    Fakt ist nur, dass manche Motoren sehr frühzeitig diese Probleme haben, andere nie oder sehr viel später.
    Man kann die PD-Elemente also erst mal ausbauen und ggf. neue Dichtungen einsetzen. Führt sehr oft zur Behebung des Problems und ist mit knapp 30 Euro pro Dichtsatz noch vergleichsweise günstig..
    Ist der Sitz im Kopf aber zu weit beschädigt, dann hilft nur ein neuer Kopf. Der kostet für einen AXD im Tausch über 4500 Euro + Aus- und Einbau.
    Mehr zu dem Thema, auch mit einer Anleitung zum selber machen gibts dort:
    http://www.t5-board.de/board/t…gen-wechseln-am-128KW-BPC



    Bild20010.jpg


    Bild20007.jpg


    Bild20016.jpg


    Bild20003.jpg


    Bild20017.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Hallo Georg,
    ich sage dir erstmal danke für deine Antwort ich werde der sache mal nach gehen. Das ergebniss werde ich dann hier posten vieleicht hielft es ja den einen oder anderen.


    Lg Klaus

  • Hallo hab da genau die gleichen Probleme...... mit meinem T5. BJ 2006 174 PS. 150.000 KM auf der Uhr. Kurz geschichte: 50.000 KM Getriebe Automatik ausgetauscht. Ab 100.000 Turbo und Krümmer neu. Dann schlechter Kaltstart. Pumpedüse gereinigt und festgestellt Nockenwelle eingelaufen. alles bei 130.000 Neue Nockenwelle etc. Drei Monate später Geräusche. Lichtmaschine und Klimakompressor erneuert.... mit allem etc. Klimaanlage läuft neu nur bei gewissen drehzahlen... endlose geschichte... Jetzt das selbe wie vorher springt im kalten zustand richtig beschissen an wie bevor die Nockenwellen gemacht worden sind. kraftstoffpume wurde auf verdacht erneuert .... aber war es nicht also wieder raus... Versuchskaninchen... wenn der t5 leicht schräg steht sprich front geneigt springt er deutlich besser an... reperaturkosten bisher ca 7000-9000 euro.... die fachwerkstatt tippt auf Zylinderkopf. unser t4 mit knapp 300.000 102 PS der läuft und läuft.. Was soll man hier machen? Kulanz auch damals bei VW ein Fremdwort. Auch als Firmenfahrzeug.

  • Also ich wollte mich noch mal kurz zum Thema melden.
    Ich habe lange nicht mehr hier im Forum reingeschaut und habe mit entsetzen festgestellt das man hier wiederholt angepisst wird wenn man versucht zu helfen. @ Fridi sei Dank !
    Bin oft in einem anderen Forum unterwegs , da aber kennt man ein solches Miteinander nicht !
    Es gibt halt in jedem Forum Klugscheisser die meinen sie hätten die Weissheit mit Löffeln gefressen , aber bevor man Leute kritisiert sollte man genügend Fachwissen mitbringen !!!!!


    Komplement an B-VW , gute Ausführung des Problems !