Erfahrungsberichte gesucht...

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem schönen T4. Ich möchte ihn als Alltagsfahrzeug, aber gleichzeitig im Sommer, sowie Winter (Snowboarden) für Urlaube und Kurztrips nützen. Ich möchte ungefähr 7000 - 9000€ ausgeben. Standheizung ist natürlich Pflicht...


    Würde mich über Anregungen bzw. Informationen bezüglich Motorleistungen, Unterhaltskosten, gute Baujahre, … freuen. Diesel oder Benziner? Momentan tendiere ich wieder eher zu Diesel.


    Ich schaue schon seit mehreren Wochen und habe auch schon einige angeschaut. Mich würden folgende T4 interessieren:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…AUXILIARY_HEATING&negativ


    Kommt man mit diesem Bus auch Bergauf von der Stelle? Hat jemand Erfahrung mit diesem Baujahr? Ist der Preis angemessen?


    oder fast nicht miteinander vergleichbar, da komplett andere Ausstattung (hier müsste man noch einiges in die Innenausstattung stecken):


    http://suchen.mobile.de/auto-i…S&negativeFeatures=EXPORT


    Aus Kostengründen würde ich ihn natürlich gerne als Wohnmobil anmelden, aber dazu müsste ich ihn ja noch mit Hochstelldach (1,70m Stehhöhe) ausrüsten, oder? Weil das mit dem Schlupfloch "Heckklappe" nimmt doch kein TÜV mehr ab, oder?


    Würde mich über Rückmeldungen freuen!!!

  • Hej zimtstern,



    der Erste ist ein nachgerüsteter Transporter. Er wird nicht die Dämmung wie eine Caravelle odere in Multivan oder Original Westfalia California haben.
    Was mich verwundert ist der "Neue Lack"
    Das ist eher ain NAchtreil als ein Vorteil, weil du nicht weisst, wie es darunter aussieht.


    Der Motor macht keinen Rennwagen ist aber völlig ausreichend.



    Der Zweite ist nach meiner Meinung nach ein Verbasteltes Stück.
    Diese Reifen hinten dürften mit dem Überstand nicht abnehmungsfähig sein.



    Wohnmobil erfordert seit Dezember 2012 kein Hoch-oder Aufstelldach mehr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Zimtstern!
    Bus 1 hätte für mich persönlich zu wenig Leistung. Ich fahre einen 2,5 TDI mit 88 PS, der auf der Autobahn mit 140 km/h Dauertempo gefahren wird aber mit Urlaubsgepäck in den Bergen ist die Leistung schon etwas dürftig.
    Bus 2 stellt bei Urlaubsfahrten den Beifahrer auf der Doppelsitzbank auf eine harte Probe wegen geringem Seitenhalt, die Lehne ist nicht verstellbar und ziemlich steil. Die Hinterräder sehen nach original Stahlfelge aus. Da muß ich Fridi widersprechen. Ich vermute darunter eine Spurverbreiterung welche sich leicht entfernen lässt.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • beim zweiten hatte ich gestern noch was vergessen zu schreiben:


    Der Recarositz ist nicht der mit der Vollausstattung.
    Ic h schätze die Klimatisierung des Sitzes fehlt und oder die elektrischaufpumobaren Lordosestützen.


    Jedenfalls sind zwei der normalerweise sieben Tastenfelder unbelegt.


    Und zu den Felgen:
    Also meine haben ein anderes Verhältnis von Mittelteil mit den RAdmuttern zum reifentragenden Aussenring.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • ich bin auf der Suche nach einem schönen T4. Ich möchte ihn als Alltagsfahrzeug, aber gleichzeitig im Sommer, sowie Winter (Snowboarden) für Urlaube und Kurztrips nützen. Ich möchte ungefähr 7000 - 9000€ ausgeben. Standheizung ist natürlich Pflicht...


    Hej,


    dann fällt Bus 2 ohne weitere Um- und Ausbauten wohl weg. Da ist so viel nacktes Blech (-> Kältebrücke) drin, dass Du den wohl nur mal für ein Surfwochenende im Sommer auf Fehmarn (oder so) einsetzen kannst. Für einen Urlaub fehlt Stauraum. Ohne Kochgelegenheit kein Kaffee morgens, ohne Kühlbox kein kaltes Bier abends. Es ist Gold wert, sich bei schlechtem Wetter die Hose stehend anziehen zu können. OK, solltest Du nur einssechzig sein, zählt dieses Argument nicht... ;)
    Die Trennwand geht gar nicht, die Doppelbank wie schon weiter oben geschroben auch nicht. Räder und Lack sind Geschmackssache. :pinch:


    Der 78-PS-Diesel kommt sehr wohl Berge hoch. Auch mit zwei Personen und Gepäck für drei Wochen. Das Drehmoment des Motors reicht immerhin aus, um sich über Schleicher an der Trollstige aufregen zu können. ;) Bei richtiger Fahrweise kommt maqn auch in den Kasseler Bergen nur kurzzeitig mal unter 100 km/h.
    Solltest Du in den Bergen wohnen, ist das Warmfahren des Motors aber richtig nervig - oder der Motor ist Dir egal und Du gibst dem Bus sofort die Sporen...
    Viel mehr Spaß macht der 102-PS TDI, ist leiser und liegt ggf. steuerlich günstiger.


    Zitat


    Würde mich über Anregungen bzw. Informationen bezüglich Motorleistungen, Unterhaltskosten, gute Baujahre, … freuen. Diesel oder Benziner? Momentan tendiere ich wieder eher zu Diesel.


    Motorleistung AAB (78 PS) - wegen des Drehmomentes ausreichend
    Motorleistung ACV (102 PS) - gut
    Unterhaltskosten? Geht von teuer bis sauteuer. ;) Das sind alte Autos, die auf die 200tkm zumarschieren. T4 halte ich für zuverlässige Autos, die aber gerne mal unbedenkliche Kleinigkeiten haben (und das bei dem Alter auch durchaus dürfen). Die Kosten, alle diese Kleinigkeiten in der Werkstatt beheben zu lassen, können einen auffressen, wenn man Pech hat. Ich konnte mir meine Busse anfangs nur leisten, weil ich immer selbst geschraubt habe, was geht.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Vielen Dank für eure Beiträge


    Ich habe ihn jetzt vor der Türe stehen.... T4 Caravelle 2,5 TDI (102 PS). Jetzt muss er nur noch umgebaut werden und dann begleitet er uns hoffentlich eine lange Zeit... ;)

  • Vielen Dank für eure Beiträge


    Ich habe ihn jetzt vor der Türe stehen.... T4 Caravelle 2,5 TDI (102 PS). Jetzt muss er nur noch umgebaut werden und dann begleitet er uns hoffentlich eine lange Zeit... ;)


    welchen denn nun?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • welchen denn nun?


    Bilders ??????????

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • das ist das gute Stück ;)


    [attachment]IMG_0215.JPG[/attachment]


    wollen ihn jetzt noch isolieren und eine richtige Standheizung (die normale für eine Std. hat er schon), Bett, Schrank, ect. einbauen...
    hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Luftstandheizung? (Marke/Typ)
    Sind die Fenster eine große Problematik bezüglich übernachten im Winter, oder bekommt man das mit Thermomatten ganz gut hin, wenn er sonst komplett isoliert ist?

  • Übernachten im Winter im T4. Ich weiß nicht....ob Isolierung wesentlich hilft. Da ist ja auch noch der kalte Boden und das Dach....


    Am besten ist sicher ein richtig guter Schlafsack und die fernsteuerbare Heizung für das Verlassen des Schlafsacks zum Frühstück.

  • Eine 2 kW Heizung reicht aus, selbst bei unter -30 Grad kann man da gut schlafen. Habe keine zusätzliche Isolierung, nur das was der Multivan mitgebracht hat. Habe die Webasto Airtop 2000 drin, gute Heizung. Finger weg von dem empfindlichen Eberspächer D1L.
    Matten an den Fenstern sind nicht schlecht wenn es wirklich kalt ist, ansonsten gehts auch gut ohne.


    Viel Spaß mit dem Bus!