2.5 TDI ACV vibriert beim Beschleunigen und Förderbeginn schwankt stark

  • Hallo liebe Community.
    Ich bin gerade an meinem T4 am verzweifeln. Folgende Situation:
    Wenn man mit viel Last beschleunigt, vorallem in hohen Gängen, fängt er zwischen 2000und 3000 U/min an zu vibrieren. Erst dachte ich Turbolder. Der ist aber allem Anschein nach I.O. Dann dachte ich Förderbeginn einstellen. Der Wert schwankt aber so stark zwischen 40 und 70 dass ich den nciht ordentlich einstellen kann. Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann???
    MFG Krusty

  • Hmmm, wie das mit den Werkstattgeräten geht weiß ich jetzt nicht genau aber hast du 04 Basic Settings (Grundeinstellungen) gewählt und dann erst die richtigen Messwertblöcke? Welchen Wert hatte die Kraftstotttemperatur?


    Wenn du nur Messwertblöcke ohne Grundeinstellungen wählst, hast du das Phänomen das der Förderbeginn stark schwankt weil die elektronische Nachregelung nicht abgeschaltet wird. Genau das muss aber geschehen; unter Umständen verändert sich dabei der Motorlauf und die Motorkontrolleuchte geht an.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Also der war in der Grundeinstellung (Kontrolllampe war auch an). Deswegen weiß ich ja nicht warum der Wert so stark schwankt.
    Den Nadelhubsensor habe ich auch mal durchgeohmt. mit 98 Ohm genau im Sollwert zwischen 80 und 120 Ohm.

  • Dann würde ich mal vorsichtig behaupten das dort ein mechanisches Problem vorliegen könnte. Der Förderbeginn wird zwar von einer ganzen Menge Gebern beeinflusst. (siehe http://t4-wiki.de/wiki/Einspritzbeginn#Regelung) aber beim korrekten Auslesen sollte die dadurch beeinflusste Regelung ja abgeschaltet werden, also der "Roh-Förderbegin" ausgelesen werden.
    In welchem Umfang die Regelung abgeschaltet wird weiß ich leider nicht. Der Fehlerspeicher war sicher leer?


    Unabhängig von dem stark schwankenden Förderbeginn ist es nicht sehr aufwendig das ZMS zu kontrollieren.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Ich werde demnächst mal versuchen ob es besser wird wenn ich den Nadelhubsensor abklemmen. Dann wird der Motor laut VW-Programm nichtmehr "geregelt" sonder "gesteuert". Ansonsten werde ich mal die Düsen ausbauen und einstellen lassen.
    Wenns danach nicht besser ist Einspritzpumpe prüfen lassen.


    Schwungrad ist Ok.

  • UPDATE:


    Der Bosch-Service hat meine Vermutung bestätigt.
    Nachdem beim Messblöcke lesen aufegfallen war dass beim 4. Zylinder die Leerlaufadaptionswert bei 7 lang und bei allen andern Zylinder bei ca. 0,1 habe ich die Einspritzdüsen überprüfen lassen.
    Ergebnis:


    4. Düse spritzt nur aus 2 von 5 Löchern.
    Bei Volllast kommt also nich genug DIesel raus. Daher das Ruckeln beim Beschleunigen

  • Ich lass das direkt vom Boschdienst machen. Will SU-SI schnell wieder am laufen haben ;)


    Weiß übrigens einer wieviel Drehmoment die Schrauben von der Ansuagbrücke an den Kopf bekommen?


    Habe AGR und Ansaugbrücke gereinigt (voll verschmockt).
    Hab alle Drehmomente rausgefunden bis auf dieses (Volkswagen ERWIN)

  • Magst du uns verraten was der Boschdienst dafür nimmt?


    Das Anzugsmoment muss ich mir merken. Wie ließen sich die Schrauben des Ansaugkrümmers lösen? Ich hab mich wegen der hohen Laufleistung meines Busses nicht getraut und nur die AGR gereinigt.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Magst du uns verraten was der Boschdienst dafür nimmt?


    Das Anzugsmoment muss ich mir merken. Wie ließen sich die Schrauben des Ansaugkrümmers lösen? Ich hab mich wegen der hohen Laufleistung meines Busses nicht getraut und nur die AGR gereinigt.


    Die Schrauben lassen sich eigentlich gut lösen - bis auf den Schraube direkt vor dem Turbo.
    Da wird es etwas knifflig.

  • Genau wie Klaus TDI schreibt. Sind 8 Schrauben. 6 davon gehen gut und einfach raus. Die 2 in der Mitte (vorm Turbo) sind echt besch***. Ist ne ganz schöne Friemelei. Ich hol die Düsen heute nachmittag ab. Dann schreib ich mal den Preis rein.


    Es wurden 2 Düsen instandgesetzt. Der 4. Zylinder war ja fast dicht und der 2. war leicht undicht.

  • Dann gib dem Boschmann auch noch die restlichen drei Düsen, wenn Du es Dir leisten kannst.
    Zwei von fünf ist ja wie Bremsen auf einer Seite machen, nur nicht so gefährlich. ;)
    Alle Düsen haben die gleiche Laufleistung. Wenn Du die restlichen drei nicht instandsetzt, wird da auch bald das Gute von ab sein.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Die drei Düsen waren noch ok. Spritzdruck wurde eingestellt und dicht sind sie auch. Spritzbild auch Ok. Gereinigt wurden sie auch.
    Das muss reichen. :P


    Die drei anderen Düsenspitzen tauschen zu lassen kostet nochmal ca. 420 €

  • Achja. Ansaugkrümmer und AGR-Ventil lassen sich super mit Backofenspray reinigen. Stündchen einwirken lassen und dann ab zur Waschanlage und mitm Hochdruckreiniger sauber machen. Aber Fuß drauf ^^ sonst fliegen euch die Dinger sonst wohin