Traggelenke Probelm und Lösung

  • Hi,


    Hatte so ein jämmerliches knarksen und quitschen an der Vorderachse wenn ich auf schlechten Straßen unterewegs war ...


    Ursache waren die Traggelenke welche wohl im Laufe der Jahre ihre Fettfüllung aufgebraucht haben.


    Die Lösung ... (kurzfristig) eine Spritzenfüllung WD40 durch den Gummibalg wirkt Wunder :)


    Kein quitschen oder knarksen und eine wesentlich geschmeidigere Lenkung.


    Viele Grüße

  • Das ist aber nur eine echte "Kurzzeitlösung", es gibt nichts unangenehmeres, als das unkontrollierte seitliche Ausbrechen eines Rades mit anschließendem Totalverlust des selbigen... Je höher die Geschwindigkeit, desto "voller die Hose" !!!!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Die Lösung ... (kurzfristig) eine Spritzenfüllung WD40 durch den Gummibalg wirkt Wunder :)


    Kein quitschen oder knarksen und eine wesentlich geschmeidigere Lenkung.


    Das war eine Behandlung der Symptome.
    NICHT der Krankheit.


    Deine Traggelenke (Führungsgelenke?) dürften hinüber sein und da ändert ein Schmiermitel nichts dran.
    Es vermittelt nur ein Gefühl TRÜGERISCHER Sicherheit.

  • Ich denke auch das ist nur eine sehr kurzfristige Lösung.


    Die unteren sollten ja kein Problem sein. Für die oberen muss ich mir erst noch das Richtige Werkzeug besorgen.


    Naja zumindest bin ich mir durch das schmieren sicher, dass es die Gelenke sind.

  • hi leute!


    hatte bzw habe das gleiche problem klopfendes geräusch unter den sitzen.
    1. diagnose vom fachmann TRAGGELÄNKE erneuern extra die guten und verstärk genommen, um damit ruhe zu haben. kurz ruhe dann klappern und dumpfes schlagen.
    2. diagnose vom fachmann STOßDÄMPFER von ebay taugen nichts. erstmal bilstein b4 besorgt und eingebaut. klingeln auf einer seite ist weg (die oberen gummies eines dänfers war verschlissen doch die dämpfer waren in ordnung)
    3. koppelstangen sind auch neu.


    wer hat jetzt noch eine idee wo dieses schlagen herkommt? könnten das die drehstäbe sein??


    danke für eure vorschläge

  • wer hat jetzt noch eine idee wo dieses schlagen her kommt?


    Bei mir warens dieGummi -Metall-Querlenkerlager unten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Die "Lösung" (allerdings mit einem dickflüssigen Öl das da bleibt) habe ich schon vor VIELEN Jahren hier gepostet.
    Oben hilft das eine Weile gegen das Quietschen, unten kann WD40 wohl nichts gegen die Klopfgeräusche ausrichten, wie auch, da ist schon Metall abgetragen, da hilft nur wechseln.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.