Rad/Reifenkombi

  • Hi,


    habe jetzt schon etwas gesucht aber nichts gefunden.
    (Kann vllt. daran liegen das ich mit Handy online bin)


    Ich habe einen MultivanII und würde da gerne im Sommer schöne Felgen drauf fahren.


    Am liebsten 19 Zoll in Richtung SUPERLEGGERA ,Superturismo oder ganz eine andere Richtung BBS Mehrteilig wie RM oder RS oder wie die heissen.


    Passt sowas ohne Probleme ? Und welche Reifen darf/muss ich fahren.


    Ich möchte an der Karosse eigentlich nichts ändern.


    Leidet der Kompfort deutlich ?


    Wie sind da eure erfahrungen ?

  • Sollte dann bei den Felgen in der ABE / dem TüV-Gutachten drauf stehen, welche Reifenkombi du nutzen kannst.
    Generell 19 Zöller sollten wie auch 18 oder 17 Zoll auch in bzw. unter den Radkasten passen, da macht es dann eher die Breite...


    Was soll es denn konkret sein?
    Vllt hat dan jemand so etwas schon gefahren und kann dir dann weiterhelfen.
    Gruß
    ralle

  • Ich fahre als Sommerreifen 245/45R18, Felge 8Jx18 auf einem tiefergelegtem T4, passt alles problemlos.


    Füll mal bitte dein Profil aus, das hilft oft bei vielen Fragestellungen direkt weiter!
    Das größte Problem bei T4 + Alufelgen ist immer die Achslast, schau die bitte mal im Fahrzeugschein nach.


    Der Komfort bei 18" ist noch ganz gut fahrbar, bei 19" oder sogar 20" wird der Querschnitt aber meist ziemlich gering und damit nimmt der Komfort natürlich auch drastisch ab, da spürst du die Straße dann intensiv :silly:


    Ich kram mal ein Foto raus...


    Edit:


    IMG189_x.jpg


    Testweise hatte ich mal 19" drauf, ich stand nämlich auch vor dem Problem ob das alles passt ohne zu schleifen.


    IMG120_x.jpg

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Zitat von Sam Dollar

    Auf der Seite www.interpneu.de kannst du dein Fahrzeug eingeben und er spuckt dir alle
    legalen Varianten aus incl.aller möglichen Reifengrössen,die zugelassen sind für die
    entsprechende Felge.


    Richtig, die Auswahl dort ist sehr groß und man kann sich Gutachten/ABE runterladen.
    Aber Vorsicht! Traglast kann nicht berücksichigt werden. Das muss man manuell tun indem man in die Unterlagen der jeweiligen Felge schaut. Es gibt z.B. sehr wenige 17" mit 800kg :(

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Zitat von Seekrank

    Wie ist es den generell mit Audifelgen?


    Also was Traglast etc. Angeht ?


    Eintragung problemlos?


    Wenn die Traglast ausreichend ist und nix schleift sollte einer Eintragung (natürlich Einzelabnahme) nichts im Wege stehen. Oder was meinst du?
    Wie viel jetzt eine Audifelge trägt kann man ja generell nicht sagen, da gibt's ja zig verschiedene. Wie groß ist denn nun die eingetragene Achslast bei deinem Bus?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()