Moin,
seit ca einer Woche nenne ich nun einen T4 mein Eigen.
Soweit nicht schlecht... Ich habe zu Anfang gedacht- naja... fühlt sich etwas schlapp an (vielleicht, weil ich etwas mehr Power aus dem Mercedes QP gewohnt bin?). Das ein 88 PS Diesel "Transporter" keine Rakete ist, war mir auch klar...
Nun bin ich ca 100 Km Autobahn gefahren und musste feststellen: ja- er ist schlapp.
Angegeben sind 150 Km/h- er schafft, auf ebener Bahn, ca 130.
Zugegeben- ganz zu Anfang war er, meine ich, noch etwas kraftloser, was sich aber schon etwas "gebessert" hat.
Nun bin ich, was Dieseltechnik angeht, nicht soooo bewandert (Benzin liegt mir mehr), habe bisher (bis auf 3 Wochen) noch nie einen VW besessen und bin auch nicht wirklich im Bilde, was bei den Motoren die "Schwachstellen" sind...
Was ich mit Sicherheit sagen kann:
- Motor springt gut an (auch bei Minusgraden)
- Motor läuft rund
- Motor ruckelt nicht beim beschleunigen
- Motor "qualmt" im kalten Zustand ganz leicht- bei warmem Motor sieht man nicht wirklich was
- Turbo merkt man, bei ca 2500 Umdrehungen, recht deutlich- in den unteren beiden Gängen
Meiner Meinung nach reagiert der Motor aber allgemein recht träge.
Fühlt sich etwas an wie "gedrosselt".
Und- auch wenn es mich ansich freuen sollte- den Verbrauch finde ich bemerkenswert niedrig- aber nicht wirklich "normal". Wie gesagt- ich habe den T noch nicht lange und habe mit (nach Anzeige), nem ca 3/4 vollem Tank angefangen. Seit dem bin ich ca 300 km gefahren (Stadt, über Land und ca 100 Km Autobahn) und bin jetzt auf 1/2. Wenn Tankanzeige stimmt und ich mit nem 1/4 Tank 300 Km weit komme, dann schaffe ich mit den 80 Litern 1200 Km...???? Wenn mir das jemand mit nem Golf oder Passat TDI sagen würde- ok.. aber mit solch einer Schrankwand?
Nun hat das Fahrzeug sehr lange gestanden- wäre es von daher möglich, das der Kraftstofffilter dicht ist? Ist bei 120.000 erneuert worden. Oder vielleicht das LMM- Problem?
Klar- Ferndiagnosen sind kaum möglich- aber es gibt ja oft mal die "Standartfehler"...
Gruß
Mike