2,5 TDI ... irgendwie "schlapp"

  • Moin,
    seit ca einer Woche nenne ich nun einen T4 mein Eigen.
    Soweit nicht schlecht... Ich habe zu Anfang gedacht- naja... fühlt sich etwas schlapp an (vielleicht, weil ich etwas mehr Power aus dem Mercedes QP gewohnt bin?). Das ein 88 PS Diesel "Transporter" keine Rakete ist, war mir auch klar...
    Nun bin ich ca 100 Km Autobahn gefahren und musste feststellen: ja- er ist schlapp.
    Angegeben sind 150 Km/h- er schafft, auf ebener Bahn, ca 130.
    Zugegeben- ganz zu Anfang war er, meine ich, noch etwas kraftloser, was sich aber schon etwas "gebessert" hat.
    Nun bin ich, was Dieseltechnik angeht, nicht soooo bewandert (Benzin liegt mir mehr), habe bisher (bis auf 3 Wochen) noch nie einen VW besessen und bin auch nicht wirklich im Bilde, was bei den Motoren die "Schwachstellen" sind...


    Was ich mit Sicherheit sagen kann:
    - Motor springt gut an (auch bei Minusgraden)
    - Motor läuft rund
    - Motor ruckelt nicht beim beschleunigen
    - Motor "qualmt" im kalten Zustand ganz leicht- bei warmem Motor sieht man nicht wirklich was
    - Turbo merkt man, bei ca 2500 Umdrehungen, recht deutlich- in den unteren beiden Gängen


    Meiner Meinung nach reagiert der Motor aber allgemein recht träge.
    Fühlt sich etwas an wie "gedrosselt".
    Und- auch wenn es mich ansich freuen sollte- den Verbrauch finde ich bemerkenswert niedrig- aber nicht wirklich "normal". Wie gesagt- ich habe den T noch nicht lange und habe mit (nach Anzeige), nem ca 3/4 vollem Tank angefangen. Seit dem bin ich ca 300 km gefahren (Stadt, über Land und ca 100 Km Autobahn) und bin jetzt auf 1/2. Wenn Tankanzeige stimmt und ich mit nem 1/4 Tank 300 Km weit komme, dann schaffe ich mit den 80 Litern 1200 Km...???? Wenn mir das jemand mit nem Golf oder Passat TDI sagen würde- ok.. aber mit solch einer Schrankwand?


    Nun hat das Fahrzeug sehr lange gestanden- wäre es von daher möglich, das der Kraftstofffilter dicht ist? Ist bei 120.000 erneuert worden. Oder vielleicht das LMM- Problem?
    Klar- Ferndiagnosen sind kaum möglich- aber es gibt ja oft mal die "Standartfehler"...


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Du brauchst eine Tester von VW oder VCDS um den Fehlerspeicher abzufragen.Wenn keine Fehler vorhanden sind dann kann man Messwerte Blöcke lesen und auswerten wichtig wären bei dem Motor Kühlmitteltemperatur,Luftmasse und Ladedruck das muss während der Fahrt geschaut werden.Des weiteren müsste man noch die Steuerzeiten kontrollieren und den Förderbeginn der Einspritzpumpe.Voraussetzung hierfür natürlich Kraftstofffilter Luftfilter AGR Abgasanlage in Ordnung.

  • Habe gerade gesehen das laut Angabe der Wagen ca 199000km runter hat dann ist es erstmal das wichtigste den Krafstoffilter zu wechsel da er schon längst überfällig ist. Kraftstoffilter beim T4 Diesel werden alle 60 000 km gewechselt.Wenn der neu ist dann läuft er bestimmt auch wieder ;)

  • Kraftstofffilter ist fällig. Wenn der Luftfilter genau so alt ist, dann diesen auch dringend wechseln.
    Eine beliebte Fehlerquelle beim TDI ist Falschluft am Turboladeranschluss: Link oder defekte Unterdruckschläuche. Die Unterdruckschläuche am besten nicht nur kontrollieren sondern gleich tauschen, häufig sieht man Beschädigungen nicht auf den ersten Blick.


    Dann natürlich Fehlerspeicher auslesen, und Förderbeginn prüfen. Dazu muss der Motor richtig warm sein, Wert der Kraftstofftemperatur ~140 (Nicht °C !). Den LMM kann man mittels Diodentest oder genauer mit einer Messfahrt prüfen.


    Achja, der Verbrauch kann wirklich positiv überraschen. Ich bin mit meinem 2.5TDI ACV aktuell bei 7,2l/100km (Mit Standheizung)

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • ok...
    Ich denke mal- Kraftstofffilter und Lufi kann ich kontrollieren bzw erneuern. Die beiden Teile dürften aber nicht als Fehler auszulesen sein, richtig?
    Ich denke, Kraftstofffilter kann, nach der langen Standzeit, eh neu (verdreckt sowas durch lange Standzeit?).
    Lufi lässt sich ja so kontrollieren.
    Wird LMM als Fehler angezeigt? Oder- kann man den prüfen? Ich kenne das Teil nicht- ist das eine Klappe mit Poti? Dann dürfte es ja (Widerstands)Werte dafür geben (zumindest mal für "geschlossen" und "geöffnet"). Ich kenne das, ähnlich, vom 124er QP mit der Stauscheibe- da gibt`s Werte dafür und bei "gleichmäßigem Betätigen" kann man, auf einem analogem (Zeiger)Meßgerät sehen, ob es "Unregelmäßigkeiten" dazwischen gibt.
    Desweiteren ist mir noch aufgefallen, das an der Dämmmatte zur Fahrerkabine, "Kratzspuren" zu sehen sind... KANN von irgendwelchen Montagearbeiten kommen... oder es hat sich ein "pelziger Geselle" unter der Haube vergnügt. Wäre(n) defekte Unterdruckleitung(en) ne Option?


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • jau- dann werd ich gleich nochmal ein wenig lesen und die Tage mal neue Filter besorgen.


    Bin mal gespannt, ob mich mein Gefühl nicht getäuscht hat... Mir ist gestern Nacht aufgefallen, das, wenn ich zB ne konstante Geschwindigkeit (zB 100 Km/h) fahre, ich nach kurzer Zeit den Fuß ganz langsam vom Gas nehmen kann, ohne das er langsamer wird. Eben so, als wenn nicht genug Kraftstoff durch den Filter geht wenn man "voll drauf" steht (je höher der Gang desto "schlimmer" wird`s). Wenn aber ne bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist und der Verbrauch sinkt, dann kann ich leicht Gas zurück nehmen. Wenn ich dann aber wieder drauf steige um zB zu überholen (und somit wieder deutlich mehr Diesel gefordert wird), dann wird`s wieder zäh...
    Lufi neu ist, logisch, gut- aber war`s nicht so, das die TDI`s eh mit recht viel Luftüberschuss fahren und "etwas weniger Luft" nix macht? Oder merkt das der LMM und gibt das ans Steurgerät weiter?

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Mir ist gestern Nacht aufgefallen, das, wenn ich zB ne konstante Geschwindigkeit (zB 100 Km/h) fahre, ich nach kurzer Zeit den Fuß ganz langsam vom Gas nehmen kann, ohne das er langsamer wird. Eben so, als wenn nicht genug Kraftstoff durch den Filter geht wenn man "voll drauf" steht (je höher der Gang desto "schlimmer" wird`s). Wenn aber ne bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist und der Verbrauch sinkt, dann kann ich leicht Gas zurück nehmen. Wenn ich dann aber wieder drauf steige um zB zu überholen (und somit wieder deutlich mehr Diesel gefordert wird), dann wird`s wieder zäh...




    Deine letzte Beschreibung passt wirklich zu nem verbrauchten Kraftstofffilter.
    Ersetz ihn und ich denke du hast Ruhe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Den Dieselfilter ersetzen ist aber auch ein Spass....ist nicht so leicht zu machen wie bei anderen Autos :side:


    Marder bisse im Unterdruckschlauch würden sich eher im Notlauf äußern. Da zieht er oft erst noch normal und fällt dann plötzlich in den Modus zum Notlauf mit nur noch ca. 80km/h

  • Zitat von RalphCC2

    Den Dieselfilter ersetzen ist aber auch ein Spass....ist nicht so leicht zu machen wie bei anderen Autos :side:


    Fand ich ziemlich unproblematisch. Wenn man kein ABS hat kommt man doch ganz gut dran. Gut, ich habe keinen Vergleich zu anderen Autos.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Fand ich ziemlich unproblematisch. Wenn man kein ABS hat kommt man doch ganz gut dran. Gut, ich habe keinen Vergleich zu anderen Autos.


    Sei froh - in der Endausbaustufe der letzten Baujahre muss/soll sogar der Scheinwerfer ausgebaut werden um an den Filter ranzukommen. Wenn man beim 111er reinschaut, kann man den den Dieselfilter weit unten, ganz weit unten erahnen.


  • Und nach der langen Standzeit: Wieder einfahren und den TDI trainieren...

  • Moin,
    wie schön, das ich ABS habe... (tatsächlich Sonntagmorgen um 4.00 Uhr ausprobiert *g*).


    Ich hätte jetzt eh mal gefragt, wo das Teil (Kraftstofffilter) verbaut ist. Ein Blick in den Motorraum brachte jetzt erstmal kein zufriedenstellendes Ergebnis.


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Kennst Du die t4-wiki.de ?


    Noch nicht richtig. Habe nur bemerkt, das öfter mal ein Link dort hin führt.
    Ich werd` mich mal mit beschäftigen...

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Sei froh - in der Endausbaustufe der letzten Baujahre muss/soll sogar der Scheinwerfer ausgebaut werden um an den Filter ranzukommen. Wenn man beim 111er reinschaut, kann man den den Dieselfilter weit unten, ganz weit unten erahnen.


    Bei mir ist jetzt dort jetzt auch dicht. Für den nächsten Wechsel werde ich wohl auch den Scheinwerfer entnehmen. Bevor ich mir die Finger breche...
    Was stört denn beim 111er noch zusätzlich?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Moin,
    so- bin gerade dabei den T zu "zerpflücken". Bei dieser Gelegenheit habe ich ja die Möglichkeit (fast) alle Teile mal genauer zu inspizieren.
    Soweit ich das bisher gesehen habe, sitzt alles fest und Schläuche sind auch ok (soweit man das bei diesen ummantelten sehen kann).
    Mir ist aber etwas aufgefallen:
    Ich habe das AGR nebst Rohr und Schläuchen ab... Das AGR Ventil (das Metallteil mit dem Kolben und der Druckdose) ist "relativ" sauber. Klar- Ablagerungen sind da drin- aber nicht wirklich dicht. Den Kolben, der den Zugang zum "Krümmer" öffnet / verschließt, lässt sich bewegen (zurück drücken) und er schließt auch wieder einwandfrei auf dem Sitz. ABER- im AGR und dem Rohr bis hin zum Turbo ist Öl... Ist jetzt keine Tropfsteinhöhle aber zumindest ist überall n öliger Film. Muss das so sein?
    Den Luftfilter hab ich auch komplett raus (mit Kasten) und mir das mal alles angesehen. Im Gehäuse (ganz unten) war etwas, was wie trockenes Gras aussah. Ich würde aber mal mutmaßen, das es von der Dämmmatte der Spritzwand ist :-/ (ist ja auch so grünlich). Die Kiemen, Zugang zum Gehäuse sind 100% frei, der Filter selber ist leicht verschmutzt, aber ich würde den, wenn ich keinen neuen hätte, bedenkenlos wieder einbauen.
    Hat schon mal jemand ne grobe Vorahnung, wie das zusammen passt? Öliges Rohr, schlappe Leistung?
    Und noch was (hilfreich für "Ferndiagnose"?)- ich habe den T vorhin mal "getreten... 2. / 3. Gang über 3000 gedreht. Da habe ich den Effekt (was sich anhört wie halb getretene Kupplung)- Drehzahl geht schneller hoch und Fahrzeug beschleunigt etwas besser. Im 1. Gang ist das aber bereits bei knapp über 2000 Umdrehungen (klingt aber genau so).
    Werd gleich nochmal den LMM abschrauben und schlau reingucken.


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Den LMM reinige ich immer mit Platinenreiniger und habe damit gute Erfahrungen. Da ist ein schönes Rörchen dabei und man kann auch durch das Schutzgitter sprühen. Den Bremsenreinigern traue ich nicht. Die sind mir zu agressiv für ein elektronisches Bauteil...