2,5 TDI ... irgendwie "schlapp"


  • Prüf mal die o.g. Punkte und poste die Ergebnisse. :)

  • Ich denke schon das die Kupplung ok ist... Bei ner rutschenden Kuppung würde ja quasi nix mehr an Beschleunigung kommen- tut es aber.
    Googlen kann ich nachher- wenn`s dunkel ist *g*.


    Und- noch was gefunden: als ich den Riemenschutz auf der ESP Seite abgebaut habe, fluppte auf einmal der Unterdruckschlauch (dieser etwas härtere Formschlauch der vom Motor kommt und zum Bremskraftverstärker(?) führt ab. Da ist doch so ein Filter(?), (Rückschlag)ventil oder so- mit so geriffelten Anschlüssen. Da geht der Schlauch sowas von leicht drauf (und wieder runter). Von dem Schlauch geht auch ein (Unterdruck)Schlauch zu dem Magnetventil (hinter der Kühlmittelausgleichsbehälter)- von dem wiederum ein Schlauch zur AGR Druckdose geht....
    Sorry wenn ich die fachlichen Bezeichnungen noch nicht im Kopf habe.


    Werde nachher nochmal Bilder dazu posten (und den Stand der Dinge).


    Gruß
    Mike
    ... dem ganz schön kalt ist....

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten


  • Bilder - mach das mal ....

  • Irgendwas stimmt da nicht...
    Kann mir jemand schreiben wie die Markierung (OT) an der ESP Seite aussieht? Ist das so ein kleines Loch / kleiner Schlitz, den man nur von der Motorseite aus sehen kann?
    Da ich nichts anderes gefunden habe, gehe ich mal davon aus das die Markierung OT auf der untersten Riemenscheibe (die hab ich gefunden) mit der "Kante" fluchten muss? Auf dem Bild in der T4 Wiki ist das so zu sehen (ACV).
    Gucke ich in Wiki im Kapitel "Nockenwelle arretieren" sehe ich im Bild "arretierte Nockenwelle" das selbe als wenn ich bei mir auf die NW gucke (Stellung der Nocken).
    Was mich jetzt etwas verwirrt, ist: wenn das richtig so ist, dann ist:
    a. die Markierung auf der ESP Seite (wenn sie das denn ist) etwas "zu hoch" (aber zumindest in der Nähe der Markierung auf dem Motor) und
    b. die "Nase" für den Gegenhalter am Schwingungsdämpfer auf der ungünstigsten Stellung die man sich zum Lösen dieser nur vorstellen kann (nämlich links unten).
    Das kann doch nicht so gewollt sein :-/

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • So... ist frisch geworden ;)


    Hier mal ein Zwischenstand:



    AGR_01_kl.jpg


    ... so schlimm ist`s nicht, oder?



    NW_01_kl.jpg


    Stellung der NW

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • die Suche geht weiter....


    NOCH läuft er nicht (erst noch Förderbeginn einstellen und Riemen auflegen).


    Aber: wenn ich schon mal dabei bin, kann ich ja noch ein paar Dinge prüfen.
    Schläuche scheinen (soweit) alle ok zu sein.
    Bis auf...


    Schlauch_01_kl.jpg
    diesen Kollegen... Der fiel mir quasi so entgegen, als ich die ZR Abdeckung demontiert habe.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, kommt der Schlauch von der Vakuumpumpe. Das Teil auf den er aufgesteckt war (und so wieder abfällt) ist wohl das Rückschlagventil?
    Wenn ich die Schema-Zeichnung in T4 Wiki richtig deute, dann KÖNNTE es sein, das diverse Magnetventile nicht mehr ausreichend mit Unterdruck versorgt werden / wurden.
    Das Magnetventil, welches in Verbindung mit der Druckdose vom Turbo steht ist doch auch an das Unterdrucksystem angeschlossen, oder?


    Da ist jetzt (für mich) die Frage offen: arbeitet der Turbolader (auch) im Stand? Also- muss sich was an dem Gestänge tun, wenn ich die Motordrehzahl erhöhe? Falls ja- wieviel muss sich die Stange bewegen? Klar- ist Drehzahlabhängig... aber gibt es da was "ungefähres"- also zB bei 3000 U/min ca 1cm oder so. (Ganz ehrlich- ich weiß das nicht- hab noch nie in den Motorraum geguckt wenn jemand mit dem Gaspedal gespielt hat- und... ich habe noch nie ein Turbodiesel besessen :-/...).
    Was ich sagen kann, ist, das Gestänge / der Hebel lässt sich von Hand bewegen (hatte mal was gelesen von festgegangener Hebelage vom Turbo).


    Eine Sache, die uns in der Firma immer von der Techline gepedigt wird ist: immer nur einen "Fehler" zur Zeit beheben! So soll sichergestellt werden, das DER Fehler sicher definiert werden kann.
    Es wäre zwar gut, wenn der T wieder vernünftig läuft wen ich mit durch bin- aber es wäre blöd, wenn ich nicht genau weiß was da Sache war... vielleicht Lufi, vielleicht Dieselfilter, vielleicht Schlauch, vielleicht....


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Also,


    Dieselfilter muss man einfach mal wechseln, dass ist normale Wartung und noch keine Fehlersuche.


    Fehlender / unzureichender Unterdruck kann sich sehr vielfälltig äußern, hier würde ich schon eine Verbesserung erwarten, wenn das Schlauch wieder richtig sitzt.


    Ansonsten viel Erfolg


    Tomy

  • Bei mir ist jetzt dort jetzt auch dicht. Für den nächsten Wechsel werde ich wohl auch den Scheinwerfer entnehmen. Bevor ich mir die Finger breche...
    Was stört denn beim 111er noch zusätzlich?


    Schau mal, da ganz, ganz weit unten, ganz weit, ganz weit hinter dem ABS-Block .......
    Der Dieselfilter verkantet sich am Halter des ABS-Blocks, benötigt etwas "Nachdruck" um am Halter vorbei nach oben entnommen werden zu können.


    [Blockierte Grafik: http://www.weldenkids.de/foto/df001.jpg]


    Der Ausbau des Blinkers zumindest schadet nicht ...

  • Das ABS-Steuergerät nimmt schon viel Platz weg. Die Vorfreude steigt. :unsure: Naja, erstmal ist jetzt der 30.000er Inspektionsumfang dran, also erstmal nur entwässern.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)