Kühlerventilatoren im Dauerlauf bei eingeschalteter Zündung

  • Hallo,
    ich habe einen 94er T4 (2 Ltr Benziner) mit AAC Motor. Seit neuestem fangen die Kühlerventilatoren sofort an zu laufen, sobald ich die Zündung einschalte. Und das auch, wenn der Motor kalt ist. Nach meinem 'Gefühl laufen sie auch auf Stufe 2. Sobald ich den Motor wieder ausschalte, hören die Ventilatoren auch auf zu laufen. Was mir noch aufgefallen ist, daß die Wassertemperaturanzeige erst nach längerer Fahrt anfängt sich zu bewegen. Wobei ich nicht weiß, ob das mit den Ventilatorenproblem zusammenhängt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem mit den dauerlaufenden Ventilatoren angehen kann, ohne direkt in die Werkstatt zu müssen.
    Gruß
    Jochen

  • Ich würde es mit dem Kühlmitteltemperaturfühler versuchen. Erst den am Wasserkühler und wenn das nicht bringt die am Motor.


    Das mit der spät steigenden Temperatur könnte an einem offenen Thermostat liegen. Erreicht dein T4 den seine Betriebstemperatur? Oder kommt der da nie hin bzw. fällt die Temperatur im Stand wieder?


    Gib mir mal deine Fahrgestellnummer. Dann kann ich dir Schaltpläne zu den Kühlerlüftern suchen wenn du magst

  • Vielen Dank für deine Hilfe, aber die Fahrgestellnummer nutzt in diesem Fall leider nichts, weil der Wagen ein Import (kein Reimport) aus Taiwan ist. Er ist 1994 bei Ching Chung Motors Taiwan gebaut worden (steht auch so in den Papieren) und hat 1996 eine Einzelbetriebsabnahme bekommen. Die Nummer hat also nichts mit der VW Verschlüsselung zu tun.


    Ob der Wagen seine Betriebstemperatur bekommt ist schwer zu sagen, da die Wassertemperaturanzeige so gut wie nicht reagiert, auch nach längerer Fahrt nicht.

  • Moin,


    den Temperaturschalter F18 bzw. F38 im Kühler, der ja die Lüfter über die Lüfterrelais ansteuert, kann man eigentlich ausschließen. Weder Lüfter noch Relais noch F18/F38 hängen an Zündungsplus, sondern an Dauerplus. Es gibt aber wohl auch ältere T4, die einen zusätzlichen relaisgesteuerten Lüfternachlauf haben; möglicherweise die das Relais hinüber. Leider habe ich darüber aber keine Infos.


    Etwas anders sieht es aus, wenn der Bus eine Klimaanlage hat. Dann laufen die Lüfter immer, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Hat er eine?


    Die niedrige angezeigte Temperatur könnte das 'Standardproblem' Spannungskonstanter/Steckverbindung Tacho' sein: http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungskonstanter

  • Moin,


    ah, wir kommen der Sache näher. Als Nächstes solltest Du prüfen, ob die Klimaanlage tatsächlich aus ist (Magnetkupplung nicht angezogen). Und in welcher Stufe die Lüfter laufen (1 bis 3).


    Mögliche Fehler sind u.a.:
    - Relais 140 hängt und hält die Klimanlage und damit die Lüfter eingeschaltet (Stufe 1).
    - Thermoschalter F165 defekt, schaltet die Lüfter ständig ein (Stufe 3).
    - Lüfterrelais defekt, alle Stufen möglich.

  • Hallo,
    also ich denke das die Klima aus ist. Aus folgenden Gründen.
    1. Bei 84 PS geht die Leistung des T4 sofort in die Knie, wenn die Klima läuft. Aber er fährt ganz normal und hat auch normale Leistung.
    2. Ich kann die Fahrgastraumklima nur einschalten, wenn ich die vordere einschalte. Dem ist auch so. Ich muß die vordere einschalten um die hintere dazuschalten zu können.


    Da ich die Lüfter selbst im Innenraum lautstark höre, gehe ich davon aus, das die Lüfter auf Stufe 3 laufen.


    PS: Ich habe gerade mal den Stecker von dem Schalter am Kühler abgezogen. Aber die Lüfter laufen genauso los wie mit aufgestecktem Stecker



    Gruß
    Jochen