das nächste Jubiläum und das nächste Problem ...

  • Moin,


    nachdem im Sommer der Turbo und die Riemenspannerschraube den zügigen Durchgang der 400000er Marke auf dem Kilometerzähler behindert hatten, konnte ich eben das nächste Jubiläum begehen: 400000 gefahrene Kilometer seit dem Kaufvertrag :) (17.06.99)


    Aber es gab auch gleich einen Wehmutstropfen: ich hatte einen dauerhaften Notlauf ... da der sich "schleichend" angekündigt hatte, und auch kein großer Rauchausstoß stattfand wie beim letzten mal, ist mein Tipp, daß ein Unterdruckschlauch seine Aufgabe nicht mehr erfüllt. Leider war auf den ersten Blick nichts zu sehen, also bleibt nur, morgen zwei Meter Schlauch zu besorgen und alles zu tauschen ...
    Konnte das nicht letzte Woche, bei 20° mehr passieren ... jetzt ist es sicher riskant, die Plastikstutzen mechanisch zu bleasten ...


    Der Fehlerspeicher ist leer, ich habe dann gleich die Gelegenheit genutzt, den Förderbeginn auszulesen ... pendelt um 35, es ist also sowieso mal wieder Werkstatt-Zeit angesagt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Pass bloß auf beim SChlauchabziehen. Hab letztens mein Ladedruckregelventil zerstört weil mir ein Stutzen abgebrochen ist beim schlauch abziehen.Das mit dem Unterdruckschläuche tauschen kann aber nie verkehrt sein ;) Vorallem bei dem Alter.


    Wo kommste denn her? Dann stell ich dir die Pumpe ein ;)

  • Wo kommste denn her? Dann stell ich dir die Pumpe ein ;)


    mein NE-UN steht in Grevenbroich - wenn ich es richtig interpretiere, etwa 80 km von deiner SU-SI

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Miko,


    bei den 111ern ist es alleine schon aus prophylaxischen Gründen sinnvoll die U-Schläuche zu auszutauschen, da die T4 einfach schon etwas in die Jahre gekommen sind ;)


    Man kann die Schläuche an den Verbindungen auch vorsichtig mit einem Cuttermesser anritzen und dann erst abziehen.


    Ich habe die dicken, gummiummantelten (nicht Textil) Benzinschläuche verwendet und mit Schlauchschellen richtig gut befestigt.


    Wichtig ist auch, dass ALLE U-Schläuche getauscht werden. Insbesondere auch den, den ri. N172 nach unten verschwindet.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    nachdem ich gestern die Sonne genutzt habe, um U-Schläuche zu erneuern (bis auf den, der in der Spritzwand zur Klimaklappe verschwindet, und den "Panzerschlauch" vor der Batterie zum Steuergerät), habe ich heute leider immer noch keine grundlegende Besserung.
    Dafür aber im Gegensatz zu vorgestern einen Eintrag im Fehlerspeicher:


    00575 - Saugrohrdruck
    17-00 Regeldifferenz


    Habe ich mir da durch die Neuverschlauchung etwas kaputt gedrückt, oder ist es "nur" der LMM ?
    Hat mal jemand 'ne Diode für mich ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Lösch den Fehler erstmal und prüfe ob er wiederkommt.

  • Hallo Miko,


    schau Dir doch mal die kleinen Gummiwinkelstücke an, welche die Kunststoffleitungen verbinden. :brech2:


    Hatte einer bei mir nen kleine Riss, natürlich an der Unterseite...also die Teile ein wenig hin- und her Drücken und dann
    hast Du es ja vielleicht schon gefunden.


    Würde es Dir auf alle Fälle wünschen!


    Ach ja, bei mir ging die Fuhre dann immer plötzlich in den Notlauf...:evil:


    Grüße
    Merlin

  • danke, werde ich tun und berichten


    die Gummiwinkel könnte ich ja sicher auch durch Schlauchstücke ersetzen.


    Ist wirklich eine ganz tolle Erfahrung, wenn man beim Beschleunigen zur AB drum kämpfen muß, im 4. Gang auf 80 zu kommen, um sich zwischen zwei Laster einsortieren zu können ... und für mehr als 100 im 5. braucht es gaaaaaaaanz viel Anlauf.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    eben war ich mal draußen (9°, aber windig) und habe die Gummiwinkel untersucht.
    Leider habe ich nichts Auffälliges gefunden, außer daß die harte ca. 12mm-Leitung, die von unten zum Bremskraftverstärker geht, und an der zwei dieser Gummiwinkel ansetzen, unten ziemlich locker wackelt. Aber das ist von oben nicht zu sehen, und auf dem Parkstreifen vor der Tür kann ich die untere Motorraumabdeckung nicht abbauen. Wenn ich das System richtig verstehe, kommt diese Leitung von der Unterdruckpumpe, und wenn da was defekt oder offen wäre, würde der BKV nicht funktionieren - das würde ich also merken. Genauso sollte sich ja wohl dann ein Leck in den davon abzweigenden U-Leitungen (zum Steuergerät und zur Umluftklappe) bemerkbar machen, so daß ich diese als Fehlerursache ausschließen kann, obwohl ich sie nicht komplett getauscht habe.


    Apropos Fehler: der Fehlereintrag 00575 im MSG ist wieder gekommen, allerdings diesmal als Unterschlüssel "17-10 Regeldifferenz (sporadisch)".


    Doch es ist irgendwie erschreckend, an wievielen Pkw man mit dem "kastrierten" Bus auf der Autobahn noch relativ locker mit 110 km/h vorbei fahren kann bzw. muß, um das Bisschen Schwung nicht zu verlieren ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • danke - ich sag's ja: wer hat mal 'ne diode, u den LMM zu testen ...?
    auf "Ansaugsystem blockiert" kann ich wohl erst morgen testen, mal sehen, wie der Luftfilter aussieht ...
    "Schläuche vertauscht" wage ich auszuschließen, da der Fehler ja plötzlich während der Fahrt auftrat.
    Bleibt dann noch das Ventil ... kann ich das testen, indem ich die Verschlauchung mit dem AGR-Ventil tausche?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Nachtrag: den LuFi konnte ich jetzt doch schon aufmachen, habe einiges Laub aus dem Kasten geholt und den Filterkörper erneuert => keine wesentliche Verbesserung, allenfalls im unteren Drehzahlbereich etwas spritziger.


    Bleiben noch LMM und N75 ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Miko,


    ich hätte noch ein N75 liegen...


    Aber es gibt doch die Möglichkeit, das Ventil neben dem N75 zur Überprüfung zu verwenden. Ist das nicht irgendwo in der WIKI beschrieben?


    Ansonsten rate ich die auch die beiden nicht getauschten Schläuche auszuwechseln. Wenn da irgendwo Falschluft reinkommt regelt der Turbo nicht mehr.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    ja den Artikel zum N75-Test-Tausch habe ich mittlerweile auch gefunden, werde ich morgen angehen.


    Die beiden Schläuche habe ich nicht getauscht, weil ich nicht wirklich dran kam:
    Der eine verschwindet oben in der Spritzwand und führt zur Klima-Klappe - um das Ende zu erreichen, muß das Armaturenbrett zerlegt werden ... den Anfang habe ich ca. 2 cm gekürzt, um einen "Knickbruch" auszuschließen.
    Der andere verläuft unter/vor der Batterie zur Unterseite des Steuergeräts - da habe ich auf die Zerlegung verzichtet, weil er in diesem Bereich nochmal mit einem harten Überzug geschützt ist. Die "typische" Scheuerstelle zwischen LLK-Zuleitung und Bremsleitungen ist erneuert.
    Aber da werde ich dann wohl doch nochmal dran gehen müssen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Der andere verläuft unter/vor der Batterie zur Unterseite des Steuergeräts - da habe ich auf die Zerlegung verzichtet, weil er in diesem Bereich nochmal mit einem harten Überzug geschützt ist. Die "typische" Scheuerstelle zwischen LLK-Zuleitung und Bremsleitungen ist erneuert.
    Aber da werde ich dann wohl doch nochmal dran gehen müssen ...


    Solltest du!! bei meinem ACV war der Schlauch nicht nur auf den Bremsleitungen ligend durchgescheuert, sondern am Anschluß am Steuergerät so heftig ums Eck gebogen, das er abgepetzt (dicht) war und das Steuergerät den Umgebungsdruck gemessen hat, weil durch den Knick der etwas zu große Schlauch oval verformt war und nicht abdichtete... Das Forum kann ein "Lied davon singen", habe hier ganz schön rumgenervt, aber den Fehler dann doch gefunden... Gruß TobasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    das letzte Posting ist irgendwie verschwunden, also nochmal:


    am Freitag habe ich die paar Zehntelgrad oberhalb der 7° genutzt, um auch den Schlauch zum Steuergerät zu ersetzen.


    Dieses Los gewinnt leider auch nicht ...


    Also werde ich beim nächsten passenden Wetter mal das N75 gegen N18 tauschen, und die Anfrage zur Diode für den LMM-Test ist auch schon beim lokalen Computerbastler unterwegs.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hurra, ein heller Lichtstreif am Horizont:


    ich habe gerade das N75 durch N18 ersetzt, und siehe da, der Motor läuft schon mal etwas spritziger, wenn auch natürlich nicht so wie er könnte. Aber immerhin kann ich im Leerlauf Gas geben, was vorher nicht wirklich ging ... und bei 2000U läuft er auch nicht mehr so gegen Gummi wie heute morgen noch.


    Jetzt muß ich noch das Ventil möglichst günstig finden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • und weiter geht's ...


    heute kam die Diode, gleich eingesetzt und ... ... ...


    hurra, er rennt wieder, wenn auch mit einer dicken schwarzen Wolke hinten.
    Also ist der LMM "alle" - na gut, dieser hat ja auch grob 300Tkm gehalten.
    Dann habe ich die beiden Ventile wieder zurück getauscht, der Ordnug halber.
    Und siehe da ... er kriecht wieder, trotz diode im LMM-Stecker ...


    Also habe ich den wahrscheinlich recht seltenen Fall, daß LMM und N75 gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.


    Beim Stöbern nach LMMs kam dann die große Überraschung: die -offensichtlich China- Nachbauten kosten ab 23(!) Euro, die "original Bosch" das Vier- bis Fünffache. Da kommt man ja schon in Versuchung ... Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Billigteilen?
    Das Ventil habe ich ab 69€ gesehen ... teilweise werden da von den Anbietern auch beide in einen Hut geworfen mit Gleichheitszeichen zwischen den Teilenummern. Aber das 'A' dahinter hat doch bestimmt mehr zu bedeuten als "graue Kappe" statt "schwarze Kappe"?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"