T4 California mit 84PS Benziner

  • Guten Morgen!


    Mir ist ein 1999er California mit einem 84PS Benzinmotor angeboten worden. Gab es den Cali überhaupt mit diesem Motor in diesem Baujahr. Angeblich aus erster Hand und kein Eigenbau.


    Wer kennt sich da so gut aus, dass er das genau weiß?


    Herzlichen Dank für eure Antworten.


    Hypopot

  • Super, Danke für die schnelle Antwort.
    Dann ist die Kombination California-84PS Benziner wahrscheinlich nur so extrem selten. Kann man bei dem Gewicht ja auch verstehen.


    Beste Grüße.

  • Super, Danke für die schnelle Antwort.
    Dann ist die Kombination California-84PS Benziner wahrscheinlich nur so extrem selten. Kann man bei dem Gewicht ja auch verstehen.


    Beste Grüße.


    Wer kauft schon einen T4, in dem ein Zylinder im Motor fehlt?


    Ahoi
    Pom

  • Das sind die mit dem Reservezylinder.


    der wird auch gebraucht, einer setzt nämlich wegen thermischer Belastung gerne mal aus..... TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Hypopot


    Lass dich nicht ärgern, die Diesel sind dafür wesentlich teurer in Wartung und Unterhalt als eben ein Benziner.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Hypopot


    Lass dich nicht ärgern, die Diesel sind dafür wesentlich teurer in Wartung und Unterhalt als eben ein Benziner.


    Gruß Winni


    Was ist denn am Diesel wesentlich teurer ?


    Wenn man mal den 2,5er Motor zu Grunde legt, ergeben sich keine großen Unterschiede.
    Die normale Wartung bereitet keine größeren Kosten. Ölmenge und Ölfilter sind identisch, allenfalls der 2. Zahnriemen und die dazugehörigen Spannrollen kosten beim Austausch etwas mehr.
    Der Benziner benötigt regelmäßig neue Zündkerzen, Verteilerfinger- und Kappe, die ja heutzutage auch nicht mehr ganz billig sind.
    Und er verbraucht im Schnitt 3-4 Liter mehr pro 100 km. Bei einer Laufleistung von 300000 km, was ja beim T4 keine Seltenheit ist, kommt da schon ein nicht ganz kleines Sümmchen zusammen...


    Nur in Verbindung mit einer LPG-Anlage könnte die Rechnung zugunsten des Benziners aufgehen, zumindest bei den derzeitigen Sprit- und Gaspreisen und bei entsprechender Nutzung.
    Ein weiterer Vorteil des Benziners ist das geringere Motorgeräusch, was aber nur bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h utrifft. Darüber dominieren die Windgeräusche...

  • Will hier keine Diskussion entfachen Pro und Contra, Aber ihr (Dieselfahrer) wisst selber das ein Diesel mehr Wartung braucht, alleine die ESP usw.
    Ich persönlich bin auch der Meinung das sich bei den heutigen Diesel Preisen und der Steuer ein Diesel sich nicht mehr amortisieren kann, soviel fährt keiner.


    Seit 13 Jahren bin ich hier im Forum und lese natürlich auch die Artikel die Diesel betreffen und daher behaupte ich, dass ein Diesel Wartungsintensiver ist als ein Benziner.
    Mit meinem 2,5l. Benziner schaffe ich auch auf der Autobahn mit Tempomat und 130kmh so um die 9l.
    Dann noch 172€ an Steuern, was will man mehr und hat so ein klasse Auto.


    Davon abgesehen fahre ich jetzt seit fast 14 Jahren meinen T4 und denke noch lange nicht daran ihn zu verkaufen, habe bis jetzt noch nie ein Auto gefahren was so zuverlässig ist wie der T4.
    Egal ob Benziner oder Diesel.


    Vor 2 oder 3 Jahre war ein Außendienstler von VW bei mir und bot mir an einen T5 als Leihwagen fürs Wochenende, habe dankend verzichtet.
    Er kam auch dann mit den Argumenten, sie sind doch selbstständig und können doch Leasen, nein danke.
    Logisch das er in gewissen Dingen besser ist als ein T4, da Weiterentwicklung usw. aber brauche ich das unbedingt.


    Fazit,
    Ich liebe meinen Benziner und ihr euren Diesel.:ok:


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ein T4 als Benziner, bei Tempo 130 nur 9 Liter verbraucht, muss erst noch erfunden werden. Wenn es ihn gäbe, würde ich ihn sofort kaufen.


    Mein früherer Multivan mit AAF-Motor verbrauchte bei äußerst vorsichtiger Fahrweise und Tempo 100 (mit Tempomat) mindestens 9 Liter, eher etwas mehr. Bei höherem Tempo waren schnell 12-15 Liter fällig, im Stadtverkehr konnte es auch noch mal etwas mehr sein.
    Der 2,5er TDI braucht bei Tempo 100 um 7,5 Liter, bei 130 irgendwas um die 9-10 Liter, bei einem recht genau anzeigendem Tacho allerdings.
    Dass die ESP (falls damit die Einspritzpumpe gemeint ist, die in den gängigen Hersteller-Unterlagen als EP bezeichnet wird) nach Wartung verlangt, ist mir nicht bekannt. Die von mir gefahrenen TDI-Motoren laufen bislang störungsfrei, wobei einer inzwischen an der halben Million kratzt (483000 km). Der Motor war noch nie offen, wenn man mal vom Einbau einer richtigen Ölwannendichtung absieht (ab Werk gab es damals nur Kitt als Dichtung).

  • Ein T4 als Benziner, bei Tempo 130 nur 9 Liter verbraucht, muss erst noch erfunden werden. Wenn es ihn gäbe, würde ich ihn sofort kaufen.


    Geh mal bei Spritmonitor.de
    Dort ist ein 2,5l. Benziner mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,55l. und der fährt bestimmt nicht nur Autobahn.
    Das höchste was meiner je gebraucht hat, waren 13,1l und das war vor Jahren im Winter. Es liegt natürlich auch bei jedem an seiner Fahrweise.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()