Der große Rundumschlag (Zahnriemen & Co)

  • Moin,
    da mein T doch einen etwas größeren Wartungsstau aufweist, werde ich, wenn`s Wetter etwas besser ist, mal zum großen Rundumschlag ausholen.
    Geplant ist / sind:
    - beide Zahnriemen nebst Rollen
    - Wasserpumpe
    - Alle Filter (Luft, Innenraum, Kraftstoff, Öl)
    - Öl
    - Kühlflüssigkeit
    - evtl DOT


    Nun hab ich mich eben schon durch T4 Wiki gearbeitet. Klingt alles recht verständlich und logisch.
    Scheinbar wird aber einiges an Spezialwerkzeug benötigt. Andere "Spezialwerkzeuge" habe ich oder kann ich besorgen (Meßuhr, Gegenhalter für Nockenwellenrad, Fühlerlehren usw).


    Was ich nicht habe ist zB dieses Lineal zum "festsetzen" der Nockenwelle. Ich gehe doch recht in der Annahme, das ich das brauche, oder?
    Welches "Spezialwerkzeug" ist noch unbedingt nötig?


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Moin,
    nun bin ich mal gespannt.... Die ganze Geschichte steht ja irgendwie unter keinem guten Stern...


    Die Teilebeschaffung war, im groben, noch recht einfach... ZR- Satz inkl Spann- und Umlenkrolle(n) und Wasserpumpe geordert- gut- liegt jetzt hier. Kraftstoff-, Luft- und Ölfilter nebst Öl hab ich mir hier vor Ort besorgt. Gut- Öl + Ölfilter sind verbaut.
    Gestern wollte ich dann "mal eben" (so wie immer) den Kraftstofffilter erneuern. Laut T4 Wiki soll man ja immer die Dichtung vom Ventil mit erneuern. Klar, das ich die natürlich nicht hatte. Da es aber "erst" 17.30 Uhr war, konnte ich noch schnell zum örtlichen VAG Händler (S&K- Gruppe) fahren. Reingestürzt und mein Anliegen vorgetragen. Antwort: Nö- so eine Dichtung hab ich nicht mehr- den letzten gerade vor ner 1/4 Stunde verkauft. Ich dachte, ich bin bei "versteckte Kamera"... Na- was soll`s. Hab ich das Teil bestellt und gleich noch die Dichtung für das Öleinfüllrohr und den Gummischnurpsel für das Druckregelventil.
    Vorhin bin ich hin, komme rein... und der freundliche Mann kam gleich mit dem Tütchen um die Ecke. Toll...! Da ich noch Geld über hatte und gestern nochmal etwas Wiki studiert habe, fragte ich, ob er denn auch die Dichtung(en) für die Schraube für das Nockenwellenrad da hat... hatte er. Toll...! Dann noch die Dichtungen für die Abgasrückführung... auch die hatte er. Top- alles zusammen: 19 Euro knips... (Unverschämtheit- für n paar Gummiringe, etwas Dichtungspapier und ne Schraube). Egal- muss ja.
    Gestern hatte ich auch (nicht beim freundlichen Mann von VAG) den Schraubensatz für KW bestellt. Die dicke Schraube + die 4 Inbusschrauben. Sollten heute da sein.... Ich also in der Mittagspause hingestresst... keiner wusste was von den Schrauben.... ganz toll. Haben erstmal geforscht- klar- den Satz gibt`s- aber nicht da (sondern andere Filiale). Das wusste ich gestern auch schon. Nach der Rückwärtssuche hatten wir den Satz auf`m Pc. Also- nochmal bestellt... morgen soll er da sein. Tja- abwarten...
    Das noch fehlende Spezialwerkzeug (Gegenhalter für untere Scheibe, NW Lineal nebst Fühlerlehren) sind heute gekommen.
    Drehmomentschlüssel in groß und klein, Knebel, Haltewerkzeuge für Scheiben, 27er Nuß, Auffahrrampen usw... alles da. Hab mir sogar n 20 Liter Kanister für die Kühlflüssigkeit hab ich organisiert ;)
    Sollte der Schraubensatz morgen früh tatsächlich da sein- dann geht`s los. Bin mal gespannt...


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo,


    dann nur nicht die Diamantscheibe für die Dicke Schraube an der KW bzw. am Schwingungsdämper vergessen...:weg:


    Ich würd mir evtl. noch die Dichtung für die Ölpumpe und die Ölwanne herlegen, war bei mir undicht und es war Samstag...Nachmittag...:brech2:


    Hab die Dichtung für die Ölpumpe noch bekommen, die Ölwanne hab ich dann mit Flüssigdichtung eingebaut wie's auch war. Auch wenn VW hier lieber die andere Dichung gesehen hätte. (Kann ich bei 28€ auch verstehen...)


    Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das beim 111KW und bei Deinem Dicken das selbe ist.


    Auf alle Fälle viel Spass und ruhig Blut, Du schaffst das :)


    Ach ja, noch ein "blöder Tipp" vor dem Anlassen mindestens 2x die KW durchdrehen, nur zur Sicherheit...:whistle:


    Grüße


    Merlin

  • Moin,
    wenn mir jetzt noch jemand sagt das man die Schraube vom Schwingungsdämpfer mit nem Druckluftschrauber anziehen kann, dann glaube ich das nur bedingt... Anziehen ja- aber mit korrektem Drehmoment- nö.



    Mnnerwerkzeug.jpg


    das ist so`n richtiges Männerwerkzeug... 3/4 Zoll LKW Drehmomentschlüssel. Da musste ich mich fast draufstellen um von den 160 Nm auf die geforderten "180 Grad weiter" zu kommen.

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • das ist so`n richtiges Männerwerkzeug... 3/4 Zoll LKW Drehmomentschlüssel. Da musste ich mich fast draufstellen um von den 160 Nm auf die geforderten "180 Grad weiter" zu kommen.


    da bin ich ja mal gespannt, wie du die 180° in einem Zug erledigt hast - bei der Einbausituation :sick:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • da bin ich ja mal gespannt, wie du die 180° in einem Zug erledigt hast - bei der Einbausituation :sick:


    Warum sollte ich das in einem Zug machen?




    Spannrolle_Wapu_kl.jpg


    und wenn man/n schon dabei ist, kann man die Wapu gleich mit machen.
    Neuer ZR, neue Spannrolle (man/n beachte die korrekte "Zeigerstellung" :) ).


    Leider habe ich zu spät bemerkt das der Keilrippenriemen auch nicht mehr so toll ist... na ja- auf die paar Euronen kommt`s jetzt auch nicht mehr an....

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Warum sollte ich das in einem Zug machen?


    Weil du nur so die geforderte Festigkeit der Verbindung hinbekommst.


    Wenn du zig mal ansetzt, musst du zig mal den Anfangswiderstand (Reibwert) überwinden und erreichst nicht den geforderten Festzigkeitswert der Verbindung.


    Ob es nun fester oder weniger fest wird kann uns jetzt sicher z.B. Klaus TDI sagen, der den erforderlichen Migrationshintergrund :evil: studiert hat.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Moin,
    laut T4 Wiki sind mehrere Schritte zulässig... (angeblich VW Angabe).


    Zitat T4 Wiki:
    Selbst damit ist ein vorschriftsmäßiges Anziehen fast nicht möglich. Ein Anziehen in mehreren Schritten ist laut VW zulässig.
    Zitat Ende


    Ich hatte sogar irgendwo was gelesen von "beliebig vielen Schritten" (lt VW)


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten


  • Passt schon. Auf einen Hub ist es kaum machbar.
    Wobei - "beliebig viele (minimale) Schritte" - das ist eine grenzwertige Vorgehensweise, sollte man eher vermeiden.

  • Moin,
    wenn mir jetzt noch jemand sagt das man die Schraube vom Schwingungsdämpfer mit nem Druckluftschrauber anziehen kann,


    Bloß nicht!


    Zitat


    das ist so`n richtiges Männerwerkzeug... 3/4 Zoll LKW Drehmomentschlüssel. Da musste ich mich fast draufstellen um von den 160 Nm auf die geforderten "180 Grad weiter" zu kommen.


    Auf diese Art wurde die Einheit Urs begründet.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Moin,
    warum ist an der Schraube überhaupt so ein mächtiges Drehmoment nötig?


    Und jetzt bitte nicht sowas wie "damit`s fest ist"... ;)

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • @ Klaus-TDI:


    Ich war kurz am überlegen, ob ich ne halbkreis förmige, tiefe, Mulde rechts neben dem Kotflügel grabe... dann hätte ich vielleicht in einem Schwung.. ;) .
    Ging aber nicht, weil noch Frost im Boden war (und das Kanalrohr, welches ich so mühevoll verlegt habe).

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • @ Klaus-TDI:


    Ich war kurz am überlegen, ob ich ne halbkreis förmige, tiefe, Mulde rechts neben dem Kotflügel grabe... dann hätte ich vielleicht in einem Schwung.. ;) .
    Ging aber nicht, weil noch Frost im Boden war (und das Kanalrohr, welches ich so mühevoll verlegt habe).


    Timing ist alles.
    Hättest es machen sollen bevor du in dem Graben das Rohr verbuddelt hast.


    NA beim nächsten Rohr siehst du dir den Bus vorher genau an :weg: .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Damit es superfest ist. ;)


    Dehnschraube - das ist das Zauberwort das Du suchst.


    Ok...
    Auch wenn es nahezu unglaublich klingt... ich hab mal Maschinenbau gelernt. Von daher hab ich ein ungefähres Bild von einer Dehnschraube. Das Bild, das ich von einer Dehnschraube habe, deckt sich (zumindest in etwa) mit Dem was Wikipedia zu dem Begriff Dehnschraube "sagt".
    Zitat Wikipedia:
    Bauform
    Zur Aufnahme von mehr elastischer Verformungsarbeit ist der Schaft (zylindrischer Teil ohne Gewinde) länger als bei einer Standardschraube. Er ist aber dünner als das Gewinde (Kerndurchmesser), damit nicht dieses das schwache Element der Schraube ist.
    Zitat Ende.
    Wo finde ich denn den "dünneren Teil" und den "längeren Schaft" an der Zentralschraube?
    MEINE Zentralschraube sieht einer normalen Zylinderschraube mit Sechskantkopf sehr ähnlich. Der einzige "dünnere Teil" ist der unter der Unterlegscheibe (und das ist eher produktionsbedingt) weil die Scheibe erst auf den Schraubenrohling gesteckt und dann das Gewinde gerollt wird.
    Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren....


    Was Begriffe wie "fest", "doll fest" oder "super fest" angeht- klar.
    Aber- das war nicht die Frage.


    Ich mutmaße jetzt einfach mal:
    Das Riemenrad ist mit einer Paßfeder auf die Kurbelwelle montiert (hab ich gesehen).
    Im Riemenrad sind 4 M8 Gewinde (hab ich auch gesehen).
    In der Kurbelwelle ist das große Gewinde...
    Gehe ich recht in der Annahme, das die Paßfeder (alleine) niemals die Kräfte auffangen kann, die durch KW, Riementriebe, Schwingungsdämpfer entstehen und eher als Führung für das Riemenrad -> Schwingungsdämpfer -> OT Markierung dient und die Schraube (mehr oder weniger) alleine die auftretenden Kräfte "überträgt"?

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • ich bewundere Euch....wollt ich nur mal loswerden.


    Als mein Schrauber letzt bei 400.000 erstmals den Schwingungsdämpfer zu lösen hatte muss das die ganze Werkstatt lahmgelegt haben. Und irgendwie murmelte er, er habe sich ein Werkzeug zerstört. Vom Anziehen des neuen war keine Rede....


  • .....
    In der Kurbelwelle ist das große Gewinde...
    Gehe ich recht in der Annahme, das die Paßfeder (alleine) niemals die Kräfte auffangen kann, die durch KW, Riementriebe, Schwingungsdämpfer entstehen und eher als Führung für das Riemenrad -> Schwingungsdämpfer -> OT Markierung dient und die Schraube (mehr oder weniger) alleine die auftretenden Kräfte "überträgt"?


    Nicht unbedingt alleine, aber zu wesentlichen Teilen.
    Deshalb auch die Diamantscheibe.


    Du wolltest wissen, warum man die Schraube so anzieht, wie man sie anzieht.
    Vorspannung in Nm, dann die 180° Grad nachsetzen.
    Du hast Maschinenbau gelernt - das ist die Vorgehensweise bei Dehnschrauben.
    "Deine" Dehnschraube mit dem dünnen Schaft geht in den elastischen Verformungsbereich, das macht die Zentralschraube nicht.
    Trotzdem wird das Materialgefüge durch diese Anzugstechnik beeinflusst - nicht mehr wiederverwenden.

  • ich bewundere Euch....wollt ich nur mal loswerden.


    Als mein Schrauber letzt bei 400.000 erstmals den Schwingungsdämpfer zu lösen hatte muss das die ganze Werkstatt lahmgelegt haben. Und irgendwie murmelte er, er habe sich ein Werkzeug zerstört.


    ... vielleicht sah die Schraube ähnlich aus wie meine?



    Zentralschraube.jpg


    die Schraube musste ich, bis zum bitteren Ende, mit der Knarre drehen- dank Schraubensicherung.
    Ich glaube, wenn die Schraube vorschriftsmässig angezogen gewesen wäre UND DAZU noch das Schraubensicherungsmittel....:brech2:


    @ Klaus:
    es ist aber ein Unterschied, ob ich etwas behandel "wie" oder ob es tatsächlich "sowas" ist. ICH behaupte mal: das ist keine Dehnschraube (ich kann zumindest nichts an der Schraube finden was darauf hinweist). Das ist eine (hoch)feste Schraube.
    Selbstverständlich hast Du Recht, das man/n die nicht wieder verwenden soll- weil die vermutlich bis "kurz vor abreißen" angezogen wurde.
    Deswegen habe ich auch 17 Euro für einen neuen Schraubensatz ausgegeben ;)

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • @ Klaus:
    es ist aber ein Unterschied, ob ich etwas behandel "wie" oder ob es tatsächlich "sowas" ist. ICH behaupte mal: das ist keine Dehnschraube (ich kann zumindest nichts an der Schraube finden was darauf hinweist). Das ist eine (hoch)feste Schraube.
    Selbstverständlich hast Du Recht, das man/n die nicht wieder verwenden soll- weil die vermutlich bis "kurz vor abreißen" angezogen wurde.
    Deswegen habe ich auch 17 Euro für einen neuen Schraubensatz ausgegeben ;)


    Du wolltest wissen, warum ein derartig hohes Drehmoment nötig ist.
    Du wolltest nicht hören - damit es fest ist.


    Ich hatte nicht geschrieben, dass es eine Dehnschraube im klassischen Sinn ist.
    Die Schraube wird aber durch das Anzugsmoment wie eine Dehnschraube (in geringem Bereich) belastet. Dadurch wird die erforderliche Flächenpressung erst erreicht.
    Und deshalb ist von einer Wiederverwendung abzusehen.
    Du wolltest eine Erklärung - das ist die Funktionalität der Dehnschraube.
    Hast Du ja selbst erkannt - wird angezogen bis "kurz vor abreißen".


    Aber da Du Maschinenbau gelernt hast, solltest Du es ja eh wissen ....
    Und Du hast hoffentlich bei der neuen Schraube kein Sicherungsmittel benutzt.