Adapterkabel T6 - OBD kein Signal

  • Hallo,
    ich habe mir nach diversen Anleitungen ein Adapterkabel gebastelt, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
    Basis: das blaue "VAG-KKL" - ODB-Kabel, diverse Reperaturleitungen, T6 Stecker
    Verkabelung:
    T6 3+4: gebrückt (Thermoschalter)
    T6 2: OBD 16 (12V)
    T6 5: OBD 4 (Masse)
    T6 6: OBD 7 (Diagnose)


    Leider bekomme ich beim EDiTH-Programm immer die "Timeout"-Fehlermeldung.
    Mit dem OBD-Kabel kann ich unter VAG-Com und WBH-Diag problemlos arbeiten.
    Ich möchte meine D3WZ (25 1846) überprüfen.


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hol dir mal Plus und Masse direkt von der Batterie oder Zentralelektrik. Und schließ Masse an beide Pins (4+5)
    Tschuldigung nochmal wegen dem Fehler im anderen Thread :oops:


    Welche Windows Version nutzt du?


    Ich nehme mal an, Motor lief während des Versuchs?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

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  • Ja. Falls es dann immer noch nicht klappt vielleicht erstmal an der 8-fach Steckverbindung prüfen ob der Zuheizer alle benötigten Signale bekommt.
    Im schlimmsten Fall könnte das Steuergerät komplett hinüber sein, dann geht natürlich auch das Auslesen nicht.


    GRUSS zurück ;)

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

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  • Hallo DennisLR
    und Danke!
    Ich habe die "Hardware" jetzt zusammen (schön mit Krokodil-Klemmen)
    Jetzt muß ich es nur noch antesten...
    Hoffentlich ist das Steuergerät nicht hinüber!
    Die 8-fach-Steckverbindung bekomme ich nicht auseinander?!?
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Zitat

    Die 8-fach-Steckverbindung bekomme ich nicht auseinander?!?


    Beide Verriegelungslaschen fest zusammendrücken und beherzt ziehen. Durch die Gummidichtung kann das schon sehr schwergängig sein. Ist nicht einfach da unten im Motorraum, gut zum Finger brechen.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo,
    nach Grippe und Urlaub möchte ich kurz den aktuellen Status melden:
    Ich bin immer noch nicht weiter!
    Mit dem modifizieten Adapterkabel bekomme ich immer noch keine Verbindung hin.
    Mittlerweile war auch die Startbatterie platt (sie war auch schon alt).
    Auch das Ladegerät konnte sie nicht regenerieren/laden.
    Somit wechselten 120 EUR den Besitzer und der Calli hat wieder frische Startenergie.
    Den 8-Fach Stecker habe ich nicht auseinander bekommen,
    meine Hände sehen aus als hätte ich mit einem tollwütigen Kater gekämpft.
    Ich fahr wohl doch mal zum Boschdienst.
    Aber zuerst baue ich den "Kabel Reparatursatz Fahrerseite"ein,
    da ist mittlerweile auch der Wurm drin. Ich hatte letztes Jahr schonmal den Originalstrang gelötet, hält wohl nicht...
    Schönes WE
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

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