Zusätze für Kraftstoffe und Öle

  • Moin,
    auf meiner Suche nach Motoröl bin ich auch auf diverse Zusätze und "Wundermittel" für Kraftstoffe und Öle gestossen.
    Angefangen bei superduper Leichtlaufölen über Zusätze wie "Micro Ceramic", Slick 50, Getriebeölzusätzen, Kraftstoffsystemreinigern, Einspritzdüsen und Brennraumreinigern, Kraftstoffkonservierern, Motorspülungen usw.
    Glaubt man/n den Versprechungen und benutzt das ganze Zeug, dann hat man quasi 0 Reibungswiderstand mehr, die Gänge springen schon auf Ansage rein, vielleicht noch einen Verbrauch von 1 Liter auf 100 Km und 500% Leistungszuwachs...


    Mal ernsthaft- gibt es tatsächlich "Mittelchen" die was taugen oder ist das einzige was nachher leichter ist, der Geldbeutel?


    Ich würde derartige Experimente bei meiner alten Harley nicht probieren, mit Ölzusätzen bei meiner Supermagna wäre ich auch sehr vorsichtig (Nasskupplung) und das 124 QP hat auch keine Sonderbehandlung bekommen.
    Aber vielleicht ist das ja bei Dieselfahrzeugen etwas anders...


    Eure Meinungen / Erfahrungen???


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Halllo Mike!
    Nimm vollsynthetische Öle und halte die Wechselintervalle ein, dann hast du vermutlich den selben Effekt!
    Ob die "Wundermittel" das halten was sie Versprechen ist eine Glaubensfrage! Gutachten beweisen sowohl pro und contra.
    Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Jedes Öl ist verschieden, woher wollen die Hersteller der "Wundermittel" wissen, wie sich eine Kombination mit irgendeinem Öl verhält?
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • wichtig ist lediglich die für den jeweiligen Motor vorgesehenen Spezifikationen einzuhalten.


    Nicht immer ist "vollsynthetisch" besser als das was die VW Norm vorschreibt.


    Ich habe das mit dem 2 TAktöl auch ein Fläschchen lang ausprobiertich habe keinen Unterschied bemerkt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • wichtig ist lediglich die für den jeweiligen Motor vorgesehenen Spezifikationen einzuhalten.


    Hat sich das nicht auch mal etwas geändert? N Kumpel von mir hat sich, vor ein paar Jahren, n Passat oder Golf 1,9 TDI gekauft. Er wollte dann Ölwechsel machen und hat sich erstmal auf den Allerwertesten gesetzt, als er mitbekommen hat, wieviel das Öl kostet. Ich glaube damals war`s erst noch 0W irgendwas.... für n guten Hunni / 4 oder 5 Liter Kanister. Später hat sich das dann geändert- ich glaube auch 5W oder 10W irgendwas.
    Woher weiß ich, was genau ich fahren soll / darf? Ich meine, bei mir auf`m Schloßträger steht VW 505 00 (glaube ich) kann das sein?


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Hat sich das nicht auch mal etwas geändert? N Kumpel von mir hat sich, vor ein paar Jahren, n Passat oder Golf 1,9 TDI gekauft. Er wollte dann Ölwechsel machen und hat sich erstmal auf den Allerwertesten gesetzt, als er mitbekommen hat, wieviel das Öl kostet. Ich glaube damals war`s erst noch 0W irgendwas.... für n guten Hunni / 4 oder 5 Liter Kanister. Später hat sich das dann geändert- ich glaube auch 5W oder 10W irgendwas.
    Woher weiß ich, was genau ich fahren soll / darf? Ich meine, bei mir auf`m Schloßträger steht VW 505 00 (glaube ich) kann das sein?


    Gruß
    Mike


    kann sein Mike,


    aber dann weisst zumindest du welche Norm für dein Auto richtig ist.


    Und diese Norm können eben auch Fremdöle einhalten, die nicht beim Freundlichen fürn Hundetrer erworben wurden, sondern für (sehr?) viel weniger anderswo.
    Wichtig ist lediglich, dass genau deine Norm explizit auf dem Gebinde angegeben ist und nicht irgendeine US-Spezifikation, Mercedes Norm oder eine Fantasiebezeichnunhg wie etwa Dieselleichtlauföl, vollsynthetisch.


    Es gibt z.B. auch T4 Motoren die VW 500 00 brauchen.
    Aber auch noch andere sind für die verschiedenen Motoren einzuhalten.


    Sagt die WIKI nicht darüber?


    Doch natürlich. Steht alles genau drin.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hat sich das nicht auch mal etwas geändert? N Kumpel von mir hat sich, vor ein paar Jahren, n Passat oder Golf 1,9 TDI gekauft. Er wollte dann Ölwechsel machen und hat sich erstmal auf den Allerwertesten gesetzt, als er mitbekommen hat, wieviel das Öl kostet. Ich glaube damals war`s erst noch 0W irgendwas.... für n guten Hunni / 4 oder 5 Liter Kanister. Später hat sich das dann geändert- ich glaube auch 5W oder 10W irgendwas.
    Woher weiß ich, was genau ich fahren soll / darf? Ich meine, bei mir auf`m Schloßträger steht VW 505 00 (glaube ich) kann das sein?


    Gruß
    Mike


    Vermutlich hat Dein Freund von LL- auf Normal-Öl gewechselt.
    Kann man bei vielen Motoren machen.
    Dann reduziert sich das Ölwechselintervall von 30.000km auf 15.000km und schon sollte man wieder rechnen.


    Deine EZ ist 02/99, dann wäre es wohl das Normal-Öl.
    Aber zur Sicherheit das Nichvorhandensein der WIV auf dem Datenträger prüfen.

  • Hallo,
    ich denke das die Wundermittel bereits ausführlich getestet wurden und keines das gehalten hat was es soll. Voodoo ;)
    Vernünftiges Öl und die Intervalla einhalten, fertig.
    Mit dem Ersparten schön essen gehen...
    Gruss
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • wichtig ist lediglich die für den jeweiligen Motor vorgesehenen Spezifikationen einzuhalten.


    Nicht immer ist "vollsynthetisch" besser als das was die VW Norm vorschreibt.


    Das die Spezifikation eingehalten wird sollte selbverständlich sein!
    Wenn die Spezifikation stimmt, stellt vollsynthetisches Motoröl die höchste Qualitätsstufe dar.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • [/quote]


    Hat sich das nicht auch mal etwas geändert? N Kumpel von mir hat sich, vor ein paar Jahren, n Passat oder Golf 1,9 TDI gekauft. Er wollte dann Ölwechsel machen und hat sich erstmal auf den Allerwertesten gesetzt, als er mitbekommen hat, wieviel das Öl kostet. Ich glaube damals war`s erst noch 0W irgendwas.... für n guten Hunni / 4 oder 5 Liter Kanister. Später hat sich das dann geändert- ich glaube auch 5W oder 10W irgendwas.
    Woher weiß ich, was genau ich fahren soll / darf? Ich meine, bei mir auf`m Schloßträger steht VW 505 00 (glaube ich) kann das sein?


    Gruß
    Mike[/quote]
    Ja richtig, Longlife I hatte die Spezifikation 0W30 (VW 506.00). Das 0W hat sich bei VW auf Dauer als nicht optimal erwiesen.
    Danach kam dann Longlife II mit der Spezifikation 5W30 (VW 507.00).
    Sowie Longlife I als auch Longlife II Spezifikationen lassen sich nach meinem Wissen nur mit HC- Synthese Öl (teilsynthetisch) oder besser mit vollsynthetischen Ölen erfüllen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Moin,
    hab gerade mal gegooglet....
    Wenn ich zB n 5W 30 Öl mit VW Norm (bei mir tatsächlich 505 00) fahren / kaufen will, deckt sich das mit zig VW Normen.
    Das ist dann 5W 30 Superöl Longlife 3. Muss dann natürlich für Dieselmotoren (auch Turbo) zugelassen sein... logo



    l.JPG

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Ach ja, das fällt mir gerade noch ein... Beim Ölkauf darauf achten dass der Hersteller die VW Freigabe für die betreffende Ölsorte hat!
    Formulierungen wie: Vergleichbar mit... zählen nicht. Entscheidend ist dass VW die Freigabe erteilt hat und nicht dass der Ölhändler sagt die Qualität ist wie bei einem freigegebenen Öl.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Also ich empfehle Dreitaktöl. ;)


    3 Takt Öl ist nur für Aprilia... das sind 3 Takter... ansaugen, verdichten, klemmen... :lol::weg:

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Das 505 00 ist ein normales Mehrbereichsöl, kein Longlife - Vorsicht.


    Ich habe welches von ATP angeboten bekommen. 5W 30 für Diesel TDI... Von Longlife steht da nix. Nur Highttech Motorenöl.
    Haben "die" nach FIN / Baujahr und Schlüsselnummern 2.1 und 2.2 rausgesucht. Nicht gut???



    ATP_l.JPG

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Ich habe welches von ATP angeboten bekommen. 5W 30 für Diesel TDI... Von Longlife steht da nix. Nur Highttech Motorenöl.
    Haben "die" nach FIN / Baujahr und Schlüsselnummern 2.1 und 2.2 rausgesucht. Nicht gut???


    Na, so eine Doktorarbeit muss man da auch nicht abliefern. ;)
    Wenn es die 505 00 - Norm erfüllt - bestens.

  • Na, so eine Doktorarbeit muss man da auch nicht abliefern. ;)


    Die wollte die Daten sowieso haben, weil ich ja noch mehr Teile brauche (div. Filter usw)- nicht nur wegen Öl.

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Hallo zusammen


    Die "Wunderzusätze" für Öl sind mit Vorsicht zu genießen.


    Diese Ölzusätze bringen im laufenden Betrieb nichts, da die beweglichen Teile auf einem Ölfilm schwimmen.
    Einzig während der Startphase kann (ist meines Wissens nicht nachgewiesen) die Reibung ein wenig verringert werden.


    Aber: die Zusätze stellen im Öl ein Fremdkörper da, der das Schutztragevermögen des Öles herabsetzt.


    Ich habe immer mal wieder solche Zusätze ausprobiert. Einen Sprittspareffekt konnte ich nicht feststellen.
    Lieber die Finger weg davon, und Öelwechselintervalle einhalten.


    Gruß
    MadHias

  • ich nehme nur das MOS 2 von LIQUI MOLY- ist physikalisch und nicht chemisch
    und das schon seit ich autofahre, seit 1971
    bei jedem 2. Ölwechsel hinzugeben reicht völlig aus.


    Karl aus FREANKEN