Hallo liebe Leute,
ich hab seit ca. 2 Wochen einen VR6 von 1997 in leuchtendem Rot.
Ich bin Stefan, 26 Jahre alt und aus Bamberg. Leider fehlt mir, bis auf einige Kleinigkeiten, jede Vorerfahrung mit Autotechnik. Auch wenn ich hoffe,
dass mir der VR6 möglichst wenig Probleme machen werde, so hab ich doch Lust, mir nach und nach ein Basiswissen anzueignen.
Ich habe den Caravelle, zumindest meiner Einschätzung nach, recht günstig bekommen, wusste aber auch, dass ich Einiges reinstecken muss und möchte.
Daher auch schon meine erste Anfrage: Bevor ich mich an Unterbodenentrostung und Konservierung mache (dazu dann mehr Fragen), bräuchte ich eine definitive Info, ob die Steuerkette in Ordnung ist oder, ob ich diese bald wechseln lassen und somit mein Geld in diese Thematik stecken muss. Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Einschätzung bekommen könnte, die nicht von einer Werkstatt, sondern von einem erfahrenen VR6 Fahrer kommt. Bei der Testfahrt habe ich natürlich auf Rasseln und Schleifen geachtet, mir ist aber nichts aufgefallen. Je mehr ich mich aber mit dem Thema auseinandersetze, desto paranoider werde ich und inzwischen höre ich schon lauter verschiedene Geräusche aus dem Motorraum. :-). Mir fehlt aber die Erfahrung, um diese zuordnen zu können.
Die große Frage:
Gibt es in der Nähe von Bamberg (ich würde auch, wenn nötig, nach Nürnberg, Würzburg Coburg, Hof oder irgendwas in dem Rahmen fahren), der sich meinen Bus allgemein mal anschauen kann und mir vorallem zur Steuerkette sagen kann, ob die in Ordnung ist. Ich halte mir immer noch (auch wenn mir das sehr sehr schwer fallen würde) die Option offen, den Bus wieder zu verkaufen, wenn er sich nach fachlicher (eurer) Einschätzung nicht als Basis für die nächsten 5 bis 10 Jahre eignet. Es wäre wirklich genial, wenn sich jemand finden würde.
Die zweite große Frage:
Ich suche in der gleichen Region, also Bamberg plus 100 Kilometer, entweder ein gutes und günstiges Unternehmen, das mir den Unterboden entrostest (Sandstrahlen wird hier wohl das Beste sein, oder?) und danach eine Unterbodenkonservierung vornimmt. Am liebsten würde ich das Alles selber machen, aber da fehlt mir die Erfahrung. Das Beste wäre natürlich, wenn es hier wen gäbe, der/die sowas auch vorhat, aber über Gerätschaften und Erfahrung verfügt und man das gemeinsam machen könnte. (Ich bin durch die Forensuche auf ein Treffen zur Unterbodenkonservierung gestossen, aber erstens, ist das super weit weg und zweitens geht es da ja nicht um die Entorstung.)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und freue mich auf gute Gespräche und, sollte ich den VR6 behalten, dann auch auf ein Treffen.
Liebe Grüße und danke schonmal.
Stefan