Hat mein Bus ne Schraube locker? Dumpfes Schlagen beim Bremsen

  • Gutn Tach,


    villeicht hat jemand einen Tip für mich:


    Habe einen T4 AAB 2,4D mit seltsamen Verhalten.
    Bei normaler Fahrt und Lastwechsel ist alles unauffällig.
    Bremse ich jedoch nicht normal, sondern ruckartig an, gibt es einen dumpfen Schlag aus Richtung Vorderachse.
    Man spührt das da irgend etwas mit Gewicht gegen einen Anschalg schlägt.
    Traggelenke sind alle neu, ebenso die Pendelstüze bzw. der Drehmomentstab ink.Gummipuffer, der das Drehmoment des Getriebes aufnimmt.
    Es ist kein klackern.
    Es tritt nicht bei Lastwechsel durch Gasgeben auf.
    Es tritt nicht bei langsam zuziehendem Bremsen auf.
    ...nur bei schnellen "Schreckbremsungen".
    Am Lenkrad ist nichts zu spühren und auch kein Lenkspiel.


    Was könnte das sein?


    lg jan

  • Haste mal probiert im Stand bei getretener Bremse die Kupplung mal ruckartig kommen zu lassen, immer abwechselnd Vorwärts - Rückwärtsgang. Und ein anderer kuckt mal ob sich der Motor rührt ??

  • Es könnte auch noch deine hintere Getriebeaufhängung zum Achsträger sein, dass dort das Gummi hinüber ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Habe auch mal bei meinem die Vorderachse überholt. Danach zur Achsvermessung. Paar Tage später beim Bremsen ein dumpfer Schlag. Irgendwo rechts.


    Beim wiederholten Bremsen - nichts. Nach einer kleinen Fahrt beim Bremsen wieder ein Schlag.


    Hab eine Weile gebraucht. Habe es aber gefunden. Der Mensch beim Achsvermessen hat die Schraube vom unteren Querlenker hinten nicht festgezogen. Durch die Schraube wird der Nachlauf vestellt.


    Beim Fahren also den Querlenker langsam nach vorne ziehen und beim Bremsen schlagartig zurück.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Schrauben an der Vorderachse prüfen.


    Gruß aus Stuttgart

  • so... erst mal vielen dank für die nützlichen Tips!


    Habe den Versuch mit dem stoßweise Einkuppeln im Stand mal probiert. Dabei ist kein Spiel im Kraftschluss des Antriebstrangs zu spühren, weder vorwärts noch rückwärts.


    Das bedeutet wohl, das Schlagen kommt tatsächlich durch das Verzögern bewegter Massen und nicht durch Drehmomentwechsel, die auf Motoraufhängung oder Getriebestrang wirken.


    Werde wieder mal den Bus auf die Bühne nehmen müssen und die Lager der Querlenker prüfen... nur hab ich schon einige male erfolgsbefreit die Achse von unten untersucht...


    grüße jan


  • Werde wieder mal den Bus auf die Bühne nehmen müssen und die Lager der Querlenker prüfen... nur hab ich schon einige male erfolgsbefreit die Achse von unten untersucht...


    grüße jan


    Fahre in eine Werkstatt mit Arbeitsgrube,dann stehen die Querlenker in der Fahrposition,dann kann man besser sehen und prüfen was anschlägt!

  • ...stimmt, da ist das Fahrwerk normal ausgelengt, mal sehen wo ich eine Grube finde.
    interresant ist noch: das dumpfe Schlagen tritt jedesmal beim widerholten Stoßbremsen auf, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Würde der gesammte Aggregatträger locker sein, müsste der sich nach der ersten Bremsung gesetzt haben und nur bei Fahrtrichtungsumkehr erneut Geräusche machen... dem hingegen findet beim loslassen der Bremse wieder eine "Zentrierung" in die Ausgangsposition statt.
    Stotterbremsen führt so zu Stotterschalgen.

  • sooo...
    habe gestern den Bus mal auf die Bühne genommen und festgestellt, dass die Gummibuchsen der beiden unteren Querlenker der Vorderachse total ausgeschalgen sind.


    Man kann dies sogar im dynamischen Fall sehen: Fährt jemand mit dem Bus schrittgeschwindigkeit und man läuft nebenher, ist beim Bremsen eine Nickbewegung des hinteren Querlenkerlagers zu sehen! Da mit diesem Lager über eine Exzenterschraube der Nachlaufeingestellt werden kann, ergibt sich also ein Spiel des Nachlaufs, der dieses dumpfe Schlagen verursacht. Werde nun die Lager der unteren Querlenker tauschen, wie im T4 Wiki beschrieben.


    Hat jemand noch dazu einen Tip oder besondere Erfahrungswerte?


    lg jan

  • Wenn du Pech hast ist die Exenterschraube im Lager fest. Dann wird's hässlich, hatte ich(2 mal :angry: )


    Schau mal hier:


    http://vwbuswelt.de/forum/2-t4…vorderachse-tauschen.html


    Eventuell das vordere Lager und [strike]Traggelenk[/strike](ist ja neu, entschuldige) gleich mit machen wenn es die Finanzen zulassen und du den Bus noch länger fahren willst.


    Über die Forensuche findest du noch ein paar weitere Threads dazu.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • danke für den Hinweis DennisLR! Habe jetzt den Bus mal hoch genommen und die Metall-Gummilager der unteren beiden Querlenker getauscht. Das wahr vielleicht ein 5h Kraftakt bis die Lagerhülsen ausgetrieben waren. Nun kommt die Ernüchterung: neue Lager rein... Probefahrt, Testbremsung -> PLOCK! das Schalgen iat immer noch da. Der Lagertausch hat also nichts gebracht :wall: !


    Jetzt kommts, wenn ich im 1. Gang stark Anfahre und sogleich wieder Auskupple tritt dieses Schalgen auch auf. Es hat also auch was mit dem Lastwechsel zutun. Das Getriebe ist doch pendelnd aufgehängt, kann die Aufhängung Spiel haben? Der Pendelstab, Pendelstütze vom Getreibe zum Aggregatenträger ist schon neu...


    Bin für jeden Tip Dankbar. :hungry:

  • Das Getriebe ist auch unterhalb des Batteriekasten aufgehängt, links von der Batterie sieht man einen Schraubenkopf (16er Schlüsselweite) prüfe mal ob diese angezogen ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)