Mein Förderbeginn schwankt

  • Hallo,
    bei meinem Bus (AXG, 111kw, 220000 Km) habe ich zur Zeit folgende Auffälligkeiten:


    1. Motor springt, wenn es kalt ist, nicht wie früher sofort an sonder leicht "widerwillig". Man fragt sich im ersten Moment immer -springt er noch an oder nicht- doch dann kommt er und läuft ok.


    2.Im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Touren scheppert er ganz leicht beim Gasgeben, macht er schon länger.


    Ansonsten läuft der Motor gut.


    Jetzt habe ich mal den Förderbeginn ausgelesen (auch mit blinkender Vorglühlampe) doch der Wert schwankt ziemlich 31-78. Was soll ich davon halten?


    Fehlerspeicher kein Eintrag. Zahnriemenwechsel beidseitig bei ca 200.000 km (habs nicht genau im Kopf) freie Werkstatt.


    Meist heize ich den Motor deshalb vor (aufgerüsteter Zuheizer).



    Muß ich mir Sorgen machen?

  • Wir hatten vor kurzem ein ähnliches Thema, benutz mal die Forensuche. Da waren 1 oder 2 Einspritzdüsen nicht mehr ganz in Ordnung. Schau per Eigendiagnose mal nach der Leerlaufruheregelung. Meist liegen die Werte dort außerhalb der Toleranz wenn eine Düse nicht mehr in Ordnung ist.
    Ein scheppern könnte vieles sein, könnte auch hier vom Zweimassenschwungrad kommen.
    Aber zunächst den schwankenden Förderbeginn klären.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Der Dieselverbrauch liegt im längeren Schnitt bei 10 liter pro 100 km. Wobei ich gerne auch mal 160+ km/h fahre, da sind es auch schonmal 13L. Ich halte das für normal.


    Die Leerlaufruheregelung werde ich mir anschauen. Die Hilfe habe ich schon bemüht. Zweimassenschwungrad habe ich mal bei meinem Audi gehabt, das ist es nicht. Das leicht scheppernde Beschleunigen hätte ich eher Richtung Turbolader eingeordnet, da es mit dem Einsetzen des Turbos kommt. Alterserscheinung ?
    Das Starten ist halt komisch und der daraufhin angeschaute schwankende Förderbeginn.


    Wie gesagt, das Auto fährt bis auf diese kleinen Auffälligkeiten gut.

  • Kein Orgeln, eher so als ob der Anlasser nicht genug Kraft für die erste halbe Umdrehung hat. (Batterie ist ok, Anlasser auch) Dann Blitzstart.
    Startproblematik seit die Temperaturen kalt sind (Minusgrade). Und mit vorgewärmten Motor auch keine Auffälligkeiten.

  • Ich habe den Anlasser im letzten Herbst erneuert, weil das Zündschloß defekt war:evil: Da ist mir nichts aufgefallen. Ich werde das aber sobald die Temperaturen wieder etwas gestiegen sind nochmal überprüfen.


    Es ist ja schwer zu beschreiben, wie er anspringt aber statt eines Brumm ist es eher ein Br_Br- Brumm.


    Und was soll ich von den Förderbeginnschwankungen halten?

  • Förderbeginnschwankungen - könnte im Riementrieb ein mechanisches Problem sein.
    Umlenkrolle / Spannrolle "eiert" ?


    Schon mal unter den Zahnriemenschutz schauen lassen, bzw. ohne ZR-Schutz laufen lassen und den Riemen beobachten.

  • Ich wuerde auch auf Spanner von Zahnriemen tippen.
    Entweder hauptzahnriemen oder von der Einspritzpumpe, aber eher der Hauptzahnriemen.
    Wir sind selbst 20.000km mit gebrochenem Spanner gefahren und die Symptome decken sich.

  • Wann wurde denn der ESP Riemen zuletzt gemacht? Ansonsten da erstmal erneuern, wenn es dran ist.
    Das schwere Drehen klingt nach einem Masseproblem. Wobei bei Minusgraden und nicht startendem Motor da wirklich Schwerstarbeit zu leisten ist.