Hallo;
mein Bus rasselt schon seit einigen Tagen (Wochen).
Zuerst hatte ich den Zahnriemen/Umlenkrollen der ESP im verdacht.
Nach dem Wechsel war das Rasseln immer noch.
Der Werkstattjogi meinte dann das es die ESP selbst ist.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass das Geräusch aus der Getriebeglocke kommt.
Wenn man die Kontrollöffnung zuhält, wird das Geräusch leiser.
Beim treten der Kupplung bzw. beim einlegen eines Ganges ändert sich das Geräusch nicht.
So meine ich das ZMS oder das Getriebe ausschließen zu können.
Aber was kann da noch so rasseln???
Das rasseln hört sich an wie eine lose Steuerkette, aber das hat ja ein ACV nicht.
Ich habe jetzt wohl die Lösung für mein Rasseln gefunden.
Als ich heute den anstehenden Ölwechsel gemacht habe, nutzte ich die Gelegenheit und habe meinen Bus von unten näher betrachtet.
Das Rasseln konnte ich direkt hören.
Nach dem Abstellen des Motors habe ich mit einem großen Schraubendreher den äußeren Ring des ZMS gut 2 cm hin und her schieben können.
Offensichtlich ist mein ZMS defekt. Da es der äußere Ring ist, ändert sich das Geräusch auch nicht beim treten der Kupplung.
Nun muss ich wohl etwas sparen um das ZMS incl. Kupplung tauschen zu können.