Mein ACV rasselt UPDATE

  • Hallo;


    mein Bus rasselt schon seit einigen Tagen (Wochen).
    Zuerst hatte ich den Zahnriemen/Umlenkrollen der ESP im verdacht.
    Nach dem Wechsel war das Rasseln immer noch.
    Der Werkstattjogi meinte dann das es die ESP selbst ist.
    Jetzt habe ich herausgefunden, dass das Geräusch aus der Getriebeglocke kommt.
    Wenn man die Kontrollöffnung zuhält, wird das Geräusch leiser.
    Beim treten der Kupplung bzw. beim einlegen eines Ganges ändert sich das Geräusch nicht.
    So meine ich das ZMS oder das Getriebe ausschließen zu können.
    Aber was kann da noch so rasseln???
    Das rasseln hört sich an wie eine lose Steuerkette, aber das hat ja ein ACV nicht.


    Ich habe jetzt wohl die Lösung für mein Rasseln gefunden.


    Als ich heute den anstehenden Ölwechsel gemacht habe, nutzte ich die Gelegenheit und habe meinen Bus von unten näher betrachtet.


    Das Rasseln konnte ich direkt hören.


    Nach dem Abstellen des Motors habe ich mit einem großen Schraubendreher den äußeren Ring des ZMS gut 2 cm hin und her schieben können.


    Offensichtlich ist mein ZMS defekt. Da es der äußere Ring ist, ändert sich das Geräusch auch nicht beim treten der Kupplung.


    Nun muss ich wohl etwas sparen um das ZMS incl. Kupplung tauschen zu können.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

    Einmal editiert, zuletzt von knochis ()


  • In der Getriebeglocke gibt es aber nur das Zweimassenschwungrad, das "rasseln" könnte.
    Oder ev. noch die Federn der Kuppulungsscheibe, das sollte man aber beim Einkuppeln bemerken. Das wäre aber eher selten.

  • Hi;


    wenn es die Kupplung oder das ZMS wäre müsste sich das Geräusch beim treten der Kupplung oder beim einlegen und schleifen lassen der Kupplung ändern.
    Oder nicht??

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,


    So ist es wenn du die Kupplung schleifen lässt müsste sich dein Geräusch verändern.


    Was passiert denn wenn du die Drehzahl minimal erhöhst ändert sich dein Geräusch ?



    mfg Carsten

  • Das Geräusch passt immer zur Drehzahl.
    Beim Gaswegnehmen wirde es kurz intensiver.
    Aber ansonsten gleich zur Drehzahl

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,


    Bei der Pumpe würde sich das Geräusch durch anheben der Drehzahl sofort ändern.


    Schau dochmal ob im Bereich der Kontrollöffnung die Getriebeglocke von innen Fettanhaftungen
    hat ist manchmal ein Hinweis für ein def. ZMS . Sonst wird es schwierig dein Geräusch von hier zu
    beurteilen.



    mfg Carsten

  • Hi;


    in der Getriebeglocke kann ich kein Fett fühlen.


    Als ich heute mit einigen Kollegen um das Auto herumgehört habe, habe ich festgestellt dass das Geräusch bei 3000 u/min aufhört.
    200 U/min weniger und es ist da. Etwas mehr und es ist wieder weg.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,


    schwierig,mir fällt dazu nichts mehr ein .
    ZMS oder Getriebe reagieren eher auf Lastwechsel oder Belastung bei Geräuschen,
    aber auf Drehzahl ?


    Vieleicht nochmal bei einer anderen Werkstatt vorbeifahren und eine andere Meinung einholen.


    mfg Carsten

  • Nächste Woche mache ich eh Ölwechsel und tauische noch ein Traggelenk (Mal wieder die Manschette hin)
    Da kann ich mich mal von unten auf die Suche machen.
    Ich werde sämtliche Abdeckungen und dämmungen entfernen.
    Vielleicht finde ich ja was.


    Das mit der Drehzahl finde ich schon recht suspekt.
    Von der Sache her würde ich ja schon auf´s Getriebe/Kupplung tippen, aber da passt ja das mit dem Kupplung treten nicht dazu.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Mh, gerade erst etwas ähnliches hier im Forum gelesen...


    Also wenn nirgends etwas flattert oder Unwucht hat, könnten's die Hydros sein, da sich beim Kuppeln nichts verändert und das Geräusch ab einer gewissen Drehzahl verschwindet (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Vllt hilfts... mfG

  • Hi;


    Die Hydro´s schließe ich mal aus, da sich da das Geräusch beim abdecken der Getriebeöffnung nicht ändern würde.
    Ich vermute das Geräusch irgenwie in Richtung Getriebe oder Kupplung. Aber da sollte sich das Geräusch zumindest ändern wenn ich die Kupplung trete.


    Mein Bus kann froh sein, dass er kein Pferd ist.
    Ich würde ihn erschießen und in die Lasanie mischen:evil:

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hi;



    Mein Bus kann froh sein, dass er kein Pferd ist.
    Ich würde ihn erschießen und in die Lasanie mischen:evil:


    :wall: du könntest ihn einschmelzen :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich könnte den Bus auch bei meiner Ausbildung bei der Feuerwehr einsetzen.:unsure:
    Da muss ich in Sachen Verkehrsunfall unterrichten bzw. praktisch Ausbilden.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Ich habe jetzt wohl die Lösung für mein Rasseln gefunden.


    Als ich heute den anstehenden Ölwechsel gemacht habe, nutzte ich die Gelegenheit und habe meinen Bus von unten näher betrachtet.


    Das Rasseln konnte ich direkt hören.


    Nach dem Abstellen des Motors habe ich mit einem großen Schraubendreher den äußeren Ring des ZMS gut 2 cm hin und her schieben können.


    Offensichtlich ist mein ZMS defekt. Da es der äußere Ring ist, ändert sich das Geräusch auch nicht beim treten der Kupplung.


    Nun muss ich wohl etwas sparen um das ZMS incl. Kupplung tauschen zu können.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.